casi
Goto Top

Kleines Heimnetzwerk über Siemens Router mit Drucker, Windows PC u. Laptop, sowie Apple Powerbook

Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Einrichtung eines Heimnetzwerkes mit den oben genannten Komponenten. Ich habe die Computer alle eingerichtet, dass ich über die ins Internet komme. Der Drucker ist über eine USB-Schnittstelle mit dem Router verbunden.
Ich schaffe es aber nach ausgiebigen Studium dieser und anderer Seiten nicht ein Netzwerk einzurichten, dass alle Komponenten berücksichtigt. Ein Zugriff auf die Computer untereinander gelingt nicht, ebenso wie das Kabellose Drucken nicht.
Vielen Dank für die Hilfe

Content-Key: 20867

Url: https://administrator.de/contentid/20867

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 03.12.2005 um 08:15:52 Uhr
Goto Top
Moin,

die Fehlerquelle kann viele Ursachen haben:

Offensichtlich klappt von allen der Zugriff auf den Router, das Internet (WAN) ist ja verfügbar. Das Netz (hardwareseitig) selbst scheint also keine Fehler zu haben.

Checkliste:
· Evtl. störende Firewalls (Windows!) sind ausgeschaltet?
· Sind die Rechner untereinander mittel PING erreichbar?
· Alle Devices (PC´s Laptop, Drucker) im gleichen Netzwerk (IP, Subnetzmaske)?
· Alle PC´s befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe?
· Der Router ist bei allen Clients als DNS und Standardgateway eingerichtet?
· Sind entsprechende Freigaben (Ordner) eingerichtet?

Den USB-Drucker musst Du bei den Clients als Netzwerkdrucker einrichten (IP-Adresse des Routers/Printserver-Port [die Vorgehensweise ist je nach Hersteller unterschiedlich] angeben). Wenn alle Clients mind. W2K haben, sollte der Treiber automatisch via Netzwerk zur Verfügung stehen und installiert werden.

Poste doch mal das Ergebnis von <tt>ipconfig -all >C:\ipconfig.txt</tt>. Der Router-Typ wäre auch nicht schlecht.

Gruß, Rene
Mitglied: casi
casi 05.12.2005 um 20:22:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe die Installation weitestgehend dank der Denkanstösse geschafft. Nur gelingt mir der Anschluss des Apples mit dem Netzwerkdrucker nicht.
Ist ein Siemens Router und der Drucker ist über ein USB-Kabel mit dem Router verbunden.
Ich glaube ich bin einfach zu blöd. Die Installation über TCP/IP gelingt mir nicht.
Mitglied: 10545
10545 06.12.2005 um 07:14:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Denkanstösse geschafft. Nur gelingt mir
der Anschluss des Apples mit dem
Netzwerkdrucker nicht.
[...]
Ich glaube ich bin einfach zu blöd. Die
Installation über TCP/IP gelingt mir
nicht.

Nö, bist Du nicht. face-wink

Der Apple erwartet (auch bei TCP/IP-Druckern!) das Appletalk-Protokoll. Wenn der Drucker/Router(Printserver) das nicht unterstützt, dann sieht´s "Essig" aus.

Probiere unterm Apple mal, den Drucker als freigegeben USB-Quelle zu connecten, das könnte evtl klappen (viel Hoffnung mache ich mir nicht).

Gruß, Rene und schönen Nikolaus!