Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kleines Heimnetzwerk über Siemens Router mit Drucker, Windows PC u. Laptop, sowie Apple Powerbook

Mitglied: casi

casi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2005, aktualisiert 06.12.2005, 5559 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Einrichtung eines Heimnetzwerkes mit den oben genannten Komponenten. Ich habe die Computer alle eingerichtet, dass ich über die ins Internet komme. Der Drucker ist über eine USB-Schnittstelle mit dem Router verbunden.
Ich schaffe es aber nach ausgiebigen Studium dieser und anderer Seiten nicht ein Netzwerk einzurichten, dass alle Komponenten berücksichtigt. Ein Zugriff auf die Computer untereinander gelingt nicht, ebenso wie das Kabellose Drucken nicht.
Vielen Dank für die Hilfe
Mitglied: 10545
03.12.2005 um 08:15 Uhr
Moin,

die Fehlerquelle kann viele Ursachen haben:

Offensichtlich klappt von allen der Zugriff auf den Router, das Internet (WAN) ist ja verfügbar. Das Netz (hardwareseitig) selbst scheint also keine Fehler zu haben.

Checkliste:
· Evtl. störende Firewalls (Windows!) sind ausgeschaltet?
· Sind die Rechner untereinander mittel PING erreichbar?
· Alle Devices (PC´s Laptop, Drucker) im gleichen Netzwerk (IP, Subnetzmaske)?
· Alle PC´s befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe?
· Der Router ist bei allen Clients als DNS und Standardgateway eingerichtet?
· Sind entsprechende Freigaben (Ordner) eingerichtet?

Den USB-Drucker musst Du bei den Clients als Netzwerkdrucker einrichten (IP-Adresse des Routers/Printserver-Port [die Vorgehensweise ist je nach Hersteller unterschiedlich] angeben). Wenn alle Clients mind. W2K haben, sollte der Treiber automatisch via Netzwerk zur Verfügung stehen und installiert werden.

Poste doch mal das Ergebnis von <tt>ipconfig -all >C:\ipconfig.txt</tt>. Der Router-Typ wäre auch nicht schlecht.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: casi
05.12.2005 um 20:22 Uhr
Hallo,

habe die Installation weitestgehend dank der Denkanstösse geschafft. Nur gelingt mir der Anschluss des Apples mit dem Netzwerkdrucker nicht.
Ist ein Siemens Router und der Drucker ist über ein USB-Kabel mit dem Router verbunden.
Ich glaube ich bin einfach zu blöd. Die Installation über TCP/IP gelingt mir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
06.12.2005 um 07:14 Uhr
Moin,

Denkanstösse geschafft. Nur gelingt mir
der Anschluss des Apples mit dem
Netzwerkdrucker nicht.
>[...]
Ich glaube ich bin einfach zu blöd. Die
Installation über TCP/IP gelingt mir
nicht.

Nö, bist Du nicht.

Der Apple erwartet (auch bei TCP/IP-Druckern!) das Appletalk-Protokoll. Wenn der Drucker/Router(Printserver) das nicht unterstützt, dann sieht´s "Essig" aus.

Probiere unterm Apple mal, den Drucker als freigegeben USB-Quelle zu connecten, das könnte evtl klappen (viel Hoffnung mache ich mir nicht).

Gruß, Rene und schönen Nikolaus!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Apple Thunderbolt Display an Windows Laptop (Surface Book)

Frage von gamerffNotebook & Zubehör2 Kommentare

Hallo Forum, ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht weiterhelfen. Ich habe noch ein Apple Thunderbolt Display dastehen den ...

LAN, WAN, Wireless

Habe ein Problem im Heimnetzwerk (2 Router)

Frage von deb10er0LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hi, ich habe ein Problem bei mir zu Hause. Ich habe eine Fritzbox 7390 welche als Router dient. Zusätzlich ...

Netzwerkprotokolle

Apple Bonjour Protokoll routen

Frage von flugfaustNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo, ich weiß, dass das Bonjour Protokoll sich nicht so ohne weiteres routen lässt und man mit den z.B. ...

LAN, WAN, Wireless

PC im Heimnetzwerk von Smartphone über IP erreichen

Frage von bigianaLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich möchte mit dem Smartphone Webseiten, die auf meinem PC liegen aufrufen, also indem ich die IP-Adresse des ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 8 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung38 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...