Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst kleines LAN

Mitglied: redline

redline (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2007, aktualisiert 04.08.2007, 4357 Aufrufe, 4 Kommentare

Rechner kommen nicht über Router ins Internet...Brauche echt mal Hilfe!

Hi zusammen (Guten Abend),

hab da glaub ich eine verhältnismäßig leichte Frage, stehe aber leider irgendwie aufm Schlauch oder wort-wörtlich auf der Leitung

Folgende Situation:

Eine kleine Domäne mit privaten IP-Adressen (192.168.1.XXX)

Windows 2003 Server als DC und DNS, DHCP ist deaktiviert.
Domäne ist eingerichtet und die insgesamt 4 Windows XP Arbeitsstationen sind Mitglieder der Domäne.

Im DNS Server sind alle Clients, der Server und der Router für den DSL-Anschluss eingetragen. Der Router (speedport T-Online) hat eine aktive und funktionierende DSL-Verbindung und ist über ein LAN-Kabel mit der Netzwerkdose des LANs verbunden.

Ich kann von jeder der Arbeitsstationen den Server und den Router problemlos anpingen und sehe über nslookup auf den Router...das der Weg über den server auf den Router geht...komme aber nicht ins Internet, wo liegt das Problem?

Hoffe ihr könnt mir auch diesmal wieder helfen. Reiche gerne weitere Infos nach, sollte das nicht reichen!

Vielen Dank und Grüße

redline (Florian)
Mitglied: tbw-01
03.08.2007 um 21:27 Uhr
Ob der Router als Client im DNS eingetragen ist oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.
Dein DC übernimmt mit dem DNS-Dienst die Auflösung der Adressen in IPs.
Allerdings kann der DNS nur die Adressen auflösen, die in seiner "Tabelle" stehen.
Und hierbei kommt dann die WEITERLEITUNG des DNS-Dienstes in Spiel.
Alles was der DNS nicht auflösen kann, schickt er an einen weiteren DNS-Server.
Dieser kann entweder Dein Router sein oder gleich ein DNS-Server Deines Providers.

Diese Weiterleitung mußt Du am Server einrichten:

DNS-Konsole:
Auf Deinen Server klicken, rechte Maustaste/Eigenschaften, Karteireiter "Weiterleitungen".
Dort dann dort unten den externen DNS-Server mit IP eintragen.

Bei den Clients trägst Du als primären DNS Deinen Server ein und als Sekundären die IP Deines Routers
oder die IP des DNS-Server Deines Providers (wie bei der Weiterleitung).
Das hat den Vorteil, das die Clients auch ins Internet kommen, wenn der Server mal offline ist.

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.08.2007 um 21:38 Uhr
Es ist die Frage WO du jetzt den Fehler gemacht hast ?? Da LAN Connectivity da ist solltest du folgende Punkte geprueft haben:

  • Sind deine DSL Zugangsdaten richtig eingegeben und kannst du vom Router ueber dessen Verwaltungstools im Setup eine PPPoE DSL Session zum Provider erfolgreich aufbauen ?
  • Kannst du ohne DNS eine nackte IP Adresse wie z.B. die des Heise Servers pingen (193.99.144.85). Falls ja ein Indiz das du ein DNS Server problem hast das Internet aber generell funktioniert
  • Hast du bei dir im DNS Server des Windows Servers die Weiterleitung auf den Internet Server eingerichtet ?? Rechtsklick auf deinen DNS-Server und Eigenschaften. Dort unter "Weiterleitungen" unten eintragen: <ip_des_routers>.
  • Vergibst du statische Adressen ? oder der DHCP Server im Router ? Was sagt ein ipconfig auf einem PC.

Im Zweifelsfall schliesst du erstmal NUR einen einzigen PC an den Router an und verifizierst das damit der Internetzugang sauber funktioniert um das Problem auszuschliessen. Erst danach verbindest du das Restnetz.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.08.2007 um 02:57 Uhr
Mal ganz blöd gefragt: haben die Clients denn ein korrektes Gateway eingetragen? Da habe ich hier irgendwie gerade nichts zu gesehen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: redline
04.08.2007 um 14:51 Uhr
Erstmal vielen Dank für den schnellen und guten Antworten bzw. war aber in diesem Fall ein ganz anderes Problem.

Hatte eure Hinweise nochmals kontrolliert aber keinen Fehler feststellen können, daraufhin hab ich die IP-Sicherheitsrichtlinien bzw. den IPSec Dienst deaktiviert und dann ging es. Nach etwas aufwendigerer Suche hab ich festgestellt, dass ich die Regel für den Port 80 falsch gesetzt hab.

Naja, trotzdem vielen Dank.

Problem gelöst!

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Kleiner Router für zwei LANs gesucht

gelöst Frage von lasterRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, habe einen (Kunden mit) Dell PowerConnect 2824 mit 2 VLANs (1/Prod und 20/Gast) in einer Niederlassung. WLAN-APs mit ...

LAN, WAN, Wireless

Aufbau eines W-Lan Netzwerkes in einem kleinen Hotel ohne Netzwerkkabel

Frage von zumerkerLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Wir haben ein kleines Hotel und auch ein W-LAN Netzwerk seit ...

Drucker und Scanner

Kleiner günstiger PCL-Laserdrucker oder LAN-Drucker gesucht

gelöst Frage von SarekHLDrucker und Scanner12 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen kleinen* (!) Laserdrucker, der entweder eine (kabelgebundene) Netzwerkschnittstelle hat oder kein GDI-Drucker sein darf, ...

Batch & Shell

Kleine Hilfe

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hi, ich will die Pfade von Prozessen die mit L beginnen und ein Get-ChildItem auf deren Ordner machen. Allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...