redline
Goto Top

kleines LAN

Rechner kommen nicht über Router ins Internet...Brauche echt mal Hilfe!

Hi zusammen (Guten Abend),

hab da glaub ich eine verhältnismäßig leichte Frage, stehe aber leider irgendwie aufm Schlauch oder wort-wörtlich auf der Leitung face-wink

Folgende Situation:

Eine kleine Domäne mit privaten IP-Adressen (192.168.1.XXX)

Windows 2003 Server als DC und DNS, DHCP ist deaktiviert.
Domäne ist eingerichtet und die insgesamt 4 Windows XP Arbeitsstationen sind Mitglieder der Domäne.

Im DNS Server sind alle Clients, der Server und der Router für den DSL-Anschluss eingetragen. Der Router (speedport T-Online) hat eine aktive und funktionierende DSL-Verbindung und ist über ein LAN-Kabel mit der Netzwerkdose des LANs verbunden.

Ich kann von jeder der Arbeitsstationen den Server und den Router problemlos anpingen und sehe über nslookup auf den Router...das der Weg über den server auf den Router geht...komme aber nicht ins Internet, wo liegt das Problem?

Hoffe ihr könnt mir auch diesmal wieder helfen. Reiche gerne weitere Infos nach, sollte das nicht reichen!

Vielen Dank und Grüße

redline (Florian)

Content-Key: 65441

Url: https://administrator.de/contentid/65441

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tbw-01
tbw-01 Aug 03, 2007 at 19:27:41 (UTC)
Goto Top
Ob der Router als Client im DNS eingetragen ist oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.
Dein DC übernimmt mit dem DNS-Dienst die Auflösung der Adressen in IPs.
Allerdings kann der DNS nur die Adressen auflösen, die in seiner "Tabelle" stehen.
Und hierbei kommt dann die WEITERLEITUNG des DNS-Dienstes in Spiel.
Alles was der DNS nicht auflösen kann, schickt er an einen weiteren DNS-Server.
Dieser kann entweder Dein Router sein oder gleich ein DNS-Server Deines Providers.

Diese Weiterleitung mußt Du am Server einrichten:

DNS-Konsole:
Auf Deinen Server klicken, rechte Maustaste/Eigenschaften, Karteireiter "Weiterleitungen".
Dort dann dort unten den externen DNS-Server mit IP eintragen.

Bei den Clients trägst Du als primären DNS Deinen Server ein und als Sekundären die IP Deines Routers
oder die IP des DNS-Server Deines Providers (wie bei der Weiterleitung).
Das hat den Vorteil, das die Clients auch ins Internet kommen, wenn der Server mal offline ist.

Cu,
TBW
Member: aqui
aqui Aug 03, 2007 at 19:38:50 (UTC)
Goto Top
Es ist die Frage WO du jetzt den Fehler gemacht hast ?? Da LAN Connectivity da ist solltest du folgende Punkte geprueft haben:

  • Sind deine DSL Zugangsdaten richtig eingegeben und kannst du vom Router ueber dessen Verwaltungstools im Setup eine PPPoE DSL Session zum Provider erfolgreich aufbauen ?
  • Kannst du ohne DNS eine nackte IP Adresse wie z.B. die des Heise Servers pingen (193.99.144.85). Falls ja ein Indiz das du ein DNS Server problem hast das Internet aber generell funktioniert
  • Hast du bei dir im DNS Server des Windows Servers die Weiterleitung auf den Internet Server eingerichtet ?? Rechtsklick auf deinen DNS-Server und Eigenschaften. Dort unter "Weiterleitungen" unten eintragen: <ip_des_routers>.
  • Vergibst du statische Adressen ? oder der DHCP Server im Router ? Was sagt ein ipconfig auf einem PC.

Im Zweifelsfall schliesst du erstmal NUR einen einzigen PC an den Router an und verifizierst das damit der Internetzugang sauber funktioniert um das Problem auszuschliessen. Erst danach verbindest du das Restnetz.
Member: filippg
filippg Aug 04, 2007 at 00:57:26 (UTC)
Goto Top
Mal ganz blöd gefragt: haben die Clients denn ein korrektes Gateway eingetragen? Da habe ich hier irgendwie gerade nichts zu gesehen.

Filipp
Member: redline
redline Aug 04, 2007 at 12:51:13 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für den schnellen und guten Antworten bzw. war aber in diesem Fall ein ganz anderes Problem.

Hatte eure Hinweise nochmals kontrolliert aber keinen Fehler feststellen können, daraufhin hab ich die IP-Sicherheitsrichtlinien bzw. den IPSec Dienst deaktiviert und dann ging es. Nach etwas aufwendigerer Suche hab ich festgestellt, dass ich die Regel für den Port 80 falsch gesetzt hab.

Naja, trotzdem vielen Dank.

Problem gelöst!

LG