tobi83
Goto Top

Kleines Netztwerk aufbauen

Hallo, ich wurde von meinem Chef beauftragt uns evtl. ein kleines Netzwerk einzurichten.

Momentan gibt es vier Rechner (Win XP Pro) und einen Netzwerdrucker. Und meinChef bringt ab und zu immer seinen Privaten Laptop mit um damit zu arbeiten.

Lohnt sich das schon daraus eine eigene Domäne zu machen? Mein Chef hat nämlich recht günstig einen kleinen Dell Poweredge mit SBS 2003 R2 bekommen.


Also ist es schon sinnvoll den Server als PDC einzurichten und evtl. auch als Exchange?


Schon mal Danke für eure Tips und Tricks

Content-Key: 118781

Url: https://administrator.de/contentid/118781

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GunterR
GunterR Jun 22, 2009 at 16:04:03 (UTC)
Goto Top
Wenn du es administrieren kannst? Warum nicht!
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 22, 2009 at 16:04:08 (UTC)
Goto Top
Tja. was ist für deinen Chef ein kleines Netzwerk?

Fragt euch mal selbst was ihr für Anforderungen habt. Wie viel Zeit zur Einrichtung Betreuung wollt ihr investieren. Dann kann man mal schauen.
Aber nach dem Motto jetzt machen wir mal irgend was weil wir was günstig bekommen damit wir auch was machen bringt nicht viel. Da sollte schon ein Konzept da sein
Member: csw
csw Jun 22, 2009 at 16:07:34 (UTC)
Goto Top
Wenn Du SBS verwenden willst, dann musst Du zwangsweise einen PDC. installieren. Anders geht es nicht.
Exchange würde ich auch installieren, ein SBS ist der günstigste Weg um günstig an Exchange zu kommen. Die Konfiguration des Exchange würde ich bei fehlenden KnowHow einen Profi machen lassen.

5 Cals sind beim SBS enthalten, für 4 PCs und 1 Notebook musst Du also keine zusätzlichen Cals erwerben.

CSW
Member: tobi83
tobi83 Jun 22, 2009 at 16:27:19 (UTC)
Goto Top
Ah OK. Dann werde ich den Exchange erstmal weglassen. nur mal so für mich. Die Lizenzen die dabei sind (CAL) sind die für den Exchange? Oder auch für den Zugriff wenn ich Daten auf dem Server liegen habe und auf diese zugreifen möchte.

Achja, und muss man mitglied der Domäne sein um an die Daten zu kommen?
Member: GunterR
GunterR Jun 22, 2009 at 16:30:37 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es recht weiß dann sind die CAL für beides (Exchange und Zugriff auf den Server) aber hier bin ich mir nicht ganz sicher.

Nein, du musst nicht Mitglied in einer Domäne sein um auf Daten zugreifen zu können, jedoch brauchst du einen Account in der Domäne um an die Daten ran zukommen und dich authentifizierung zu können (also kann man eigentlich auch wieder ein AD aufbaun um die Zugriffe besser steuern zu können)

Gruß
gunter
Member: fe18785
fe18785 Jun 22, 2009 at 18:48:49 (UTC)
Goto Top
Also bei 4 Rechnern lohnt es sich nicht wirklich eine
Domäne anzulegen und AD zu installieren.
Wenn die Computer nur miteinander kommunizieren sollen und jeder
an seinem festen Platz sitzt macht das keinen Sinn.
Der Aufwand wäre einfach nicht in der Relation zur Netzwerkgröße.
Das ist meine Meinung.

Drucker und sonstiges kann man auch ohne AD nutzen.
Was du dann mit dem Server machst wäre dann dir überlassen
face-wink

Ansonsten schon mal viel Erfolg und ich hoffe ich konnte helfen.

Greetz, Flo
Member: tobi83
tobi83 Jun 22, 2009 at 18:56:39 (UTC)
Goto Top
Ok schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es mal so meinem Chef sagen, und mal schaun was der dann dazu sagt. Evtl. kann ich den Server ja dann zum testen verwenden, wäre ja mal nicht so schlecht. ;)
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 22, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:28 (UTC)
Goto Top
Wo habt ihr denn eure Daten liegen - lokal auf jedem Rechner?! Backup?

Wenn ihr den Dell leicht bekommt, dann nutz ihn doch als Fileserver. (Wobei so ein Übungsgerät auch was hat - allerdings kannst du das virtuell auch machen...)

Dateizugriff ohne extra Passworteingabe geht dann recht einfach:
Beitrag von education - Wie erzeugt man am einfachsten Laufwerksmappings auf einen Windows Server 2008 Fileserver

und (Anti)-Tipps zu einem Mini-AD findest du hier:
Einrichtung einer Domain - grundsätzliche Fragen

sg Dirm
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2009 at 21:07:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tobi83:
Ah OK. Dann werde ich den Exchange erstmal weglassen. nur mal so
für mich. Die Lizenzen die dabei sind (CAL) sind die für den
Exchange? Oder auch für den Zugriff wenn ich Daten auf dem Server
liegen habe und auf diese zugreifen möchte.

Achja, und muss man mitglied der Domäne sein um an die Daten zu
kommen?

die Lizenzen sind für den Zugriff auf den SBS, egal welche Application

und ich würde trotzdem mal ein AD einrichten - falls die Firma größer wird, macht sich dann das bemerkbar....

24