Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kleines Netzwerk (W2K Prof. / XP Home) und gemeinsamer Internetzugriff (DSL)

Mitglied: noke

noke (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2004, aktualisiert 23.09.2004, 13979 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

und schon wieder ein neuer mit so vielen Fragen...

Mein Problem:
Ich möchte ein Netzwerk aus zwei Rechnern aufbauen und mit dem einen die DSL-Verbindung des anderen für den Internetzugang nutzen.

Nun die Daten:

1. Rechner (nenne ich DSL-Rechner)
Win2000 Prof., 2 Netzwerkkarten, DSL2000 (T-Online) über Splitter/Modem (Teledat Lan 300), Internetzugang AOL

2. Rechner (nenne ich Client)
XP Home, 1 Netzwerkkarte, Internetzugang AOL (über DSL-Rechner)

Was muß ich auf welchem Rechner wie einstellen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.

Gruß
Norbert
Mitglied: Atti58
22.09.2004 um 15:04 Uhr
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du Dir einen Einwahlrouter für den DSL-Zugang hinstellen würdest, dann müsste der DSL-Rechner nicht an sein, wenn der Client in's Internet will.
So musst Du auf dem DSL-Rechner die "Internetfreigabe" aktivieren. Sieh Dir mal die Hilfe zu "Internetfreigabe" an, da steht eigentlich alles beschrieben,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
22.09.2004 um 17:36 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Router werd ich wahrscheinlich machen. Bis ich den hab, möchte ich es aber mit der Internetfreigabe probieren. Dazu noch eine Frage: ich habe jetzt statisch die IP-Adressen zugewiesen (DSL-Rechner: 192.168.0.1, Client 192.168.0.2), muß ich das jetzt wieder auf dynamische Adressierung ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.09.2004 um 08:38 Uhr
Nein, normalerweise nicht, Du hast ja im DSL-Rechner zwei Netzwerkkarten und nur die, die am Modem hängt, empfängt die IP dynamisch.
Du musst nur auf Deinem Client die richtigen IP's für Gateway und DNS eintragen, also die 192.168.0.1. Ob Du dem Client noch andere DNS-Einträge geben musst, weiß ich nicht genau, schaden kann es aber auch nicht :

194.25.2.129 T-Online
195.185.185.195 Tiscali ....

Gruß,

Atti
Bitte warten ..
23.09.2004 um 08:49 Uhr
@Atti

Nochmals vielen Dank! Ich werd's heute Abend gleich ausprobieren und dann berichten, ob es funktioniert hat.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

LTE und DSL zu einem gemeinsamen Zugang bündeln

Frage von istike2DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen 6,3/0,8Mbits ADSL Zugang was aus technischen Gründen nicht schneller sein kann. (Wir sind sehr ...

Internet Domänen

Kein Internetzugriff für einige Clients im Netzwerk

gelöst Frage von rapidshareInternet Domänen23 Kommentare

Mich beschäftigt seit Tagen ein Problem. Und zwar in einem Domänen Netzwerk bekommen zwei Clients von den insgesamt 20 ...

Webbrowser

Kein Internetzugriff trotz aktiver Netzwerk-Internetverbindung

gelöst Frage von Adm8967Webbrowser10 Kommentare

Werte Gemeinde! Bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe, da ich etwas planlos bei diesem Problem bin: Bekomme ...

LAN, WAN, Wireless

Xbox360 bekommt trotz Netzwerk- kein Internetzugriff

gelöst Frage von nicetriseLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe im Haus ein funktionierendes Netzwerk. Lan und WLan funktionieren ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 14 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server22 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...