fkrr56
Goto Top

Kleines Netzwerk unter Win7

Guten Tag an alle IT-Spezialisten...

...ich habe folgendes (mir unerklärliches!) Problem mit einem kleinen Win7-Netzwerk.

Ausgangspunkt:

1 DSL-Router + 1 NAS + 1 Drucker + 1 Notebook (Admin) + 1 Desktop (User)

NB und Desktop sind über LAN mit DSL verbunden und sehen sich untereinander in der gemeinsamen Arbeitsumgebung XXX.

NB soll Admin sein und Desktop der USER und folgendes realisieren:

- auf dem Desktop sind Daten des NB-Admin, welcher aber nur der Admin über sein NB nutzen will - der User auf dem Desktop kann und soll die Pfade(Folder)sehen, aber nicht aufrufen bzw. lesen können. Wenn der NB-Admin zugreifen will über das Netz, will/soll er sich mit seinem Account zuschalten können...

...und hier liegt der "Hase" im "Pfeffer" = egal was eingestellt wird über Rechte und Freigaben etc. - entweder kann NB sich selber nicht mehr sehen oder hat keine Rechte zuzugreifen oder der User kann alles sehen und zugreifen oder NB muss sich mit User-Account authentifizieren etc.

Es tut mir leid, aber hier werde ich noch "Irre" - muss man wirklich hochwertige Admin-Software kaufen um dies einfach zu lösen unter Win7? Ich krieg das einfach nicht "gebacken"!

Bitte um Unterstützung, Anleitung etc. und Dank im Voraus!

VG FKRR56

Content-Key: 204716

Url: https://administrator.de/contentid/204716

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2013 at 15:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo FKRR56,

mal im Ernst das ist doch nur ein Test Beitrag oder?

Du hast ein NAS und willst dort auf dem PC herum kramen und was löschen und, und, und.....

Pack doch alle Daten auf das NAS und Du kannst an alle Daten ran und gut ist es.

Gruß
Dobby
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 09, 2013 at 15:33:51 (UTC)
Goto Top
Warum Packst du die Daten die nur das Notebook benutzen soll auf den Desktop wenn du ein NAS besitzt?

Pack die Daten aufs NAS stell die Berechtigungen ein ferig.
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 09, 2013 at 15:34:37 (UTC)
Goto Top
face-smile Da war ich wohl zu langsam
Member: MrNetman
MrNetman Apr 09, 2013 at 15:36:23 (UTC)
Goto Top
Und was für eine W7 Version hast du?
unter home sieht das anders aus als in Pro und auch in Pro muss man das aktivieren. Einfache Dateifreigabe deaktivieren.
Aber nimm das NAS.

GRuß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2013 at 15:38:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rolf14:
face-smile Da war ich wohl zu langsam
egal besser als wenn Du sie auch auf den PC packen würdest!
Member: Ravers
Ravers Apr 09, 2013 at 15:39:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal: sehe ich auch so wie Dobby.

Aber egal. Zu deinem Problem. Erstelle auf dem Desktop einen Benutzer der genauso heißt wie der NB-Admin inkl. Passwort.
Dann nimmst du einen Ordner auf dem DesktopPC und gehst unter Eigenschaften-Sicherheit und definierst nur den NB-Admin-User als berechtigter, alle anderen raus.
Denke so sollte es gehen ...

greetz
Ravers
Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2013 at 15:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

wenn Du das so machst wie @Ravers schriebt, ist das kein Problem nur bedenke bitte das wenn das
Notebook mal abschmiert und neu eingerichtet werden muss dass Du von einer Linux Live CD bootest um da noch ran zu kommen.

Gruß
Dobby
Member: bastla
bastla Apr 09, 2013 at 16:07:51 (UTC)
Goto Top
@ D.o.b.b.y
dass Du von einer Linux Live CD bootest um da noch ran zu kommen.
Wieso? Es gibt doch auf dem Desktop dann immer noch den NB-Admin-User, mit dem eine lokale Anmeldung erfolgen kann ...

Grüße
bastla
Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2013 at 16:16:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
@ D.o.b.b.y
> dass Du von einer Linux Live CD bootest um da noch ran zu kommen.
Wieso? Es gibt doch auf dem Desktop dann immer noch den NB-Admin-User, mit dem eine lokale Anmeldung erfolgen kann ...
Ok wenn er den dort angelegt hat dann hast Du recht?

Grüße
bastla
Auch Grüße
Member: bastla
bastla Apr 09, 2013 updated at 16:31:46 (UTC)
Goto Top
@ D.o.b.b.y

Der User ist ja Voraussetzung für den Zugriff (und wurde von ravers auch vorgeschlagen) - aber Dein Hinweis hat einen anderen Aspekt: der Desktop-User kann sich mit einer Live-CD natürlich auch Zugriff auf die Daten verschaffen, sodass wohl zusätzlich zur Verwendung von EFS zu raten wäre (wenn's denn doch kein Windows Home sein sollte) ...

Grüße
bastla
Member: FKRR56
FKRR56 Apr 09, 2013 at 22:18:18 (UTC)
Goto Top
Danke und allen hier ein Dankeschön - die Tipps sind gut und daran hatte ich auch schon gedacht, aber...der Kunde wünscht es so!! Vielleicht kann jemand anders noch helfen...

VG FKRR56
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 10, 2013 at 07:44:32 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du als Administrator deinem Kunden den besten Weg empfehlen.
In deinem Fall ist das ganz einfach die Daten aufs NAS packen und die Berechtigungen vergeben.

Am besten wäre es noch wenn im NAS ein RAID verbaut ist.
Member: FKRR56
FKRR56 Apr 10, 2013 at 10:35:11 (UTC)
Goto Top
Danke - mittlerweile bin ich soweit dem Kunden das zu empfehlen - ein Raid ist vorhanden = DS212j mit 2 WD 2TB-Platten = wie mache ich das und wie kann er auf die Daten, welche ja normalerweise gesichert werden von den WS´s , zugreifen? Vielleicht kannst das mal in einfachen Worten beschreiben!?

Dank Vorab.
Member: FKRR56
FKRR56 Apr 10, 2013 at 10:36:31 (UTC)
Goto Top
Der Kunde hat W7Pro-64bit - Dateifreigabe kann nicht deaktiviert werden, da er ja im Netz das LW sehen will!
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 10, 2013 at 10:57:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FKRR56:
Danke - mittlerweile bin ich soweit dem Kunden das zu empfehlen - ein Raid ist vorhanden = DS212j mit 2 WD 2TB-Platten

Sehr Gut face-smile

= wie mache ich das und wie kann er auf die Daten, welche ja normalerweise gesichert werden von den WS´s , zugreifen? Vielleicht kannst
das mal in einfachen Worten beschreiben!?

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, das NAS mit dem RAID ist eingerichtet ja?
Wenn ja hast du für das NAS meistens ne Adrministrationsoberfläche, zum Beispiel über den Browser.
Dort legst du dann die Ordner auf dem NAS an und vergibst die gewünschten Berechtigungen und dann sollte das auch klappen.


Dank Vorab.

Bitte face-smile