Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kleines Netzwerk unter Win7

Mitglied: FKRR56

FKRR56 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2013 um 17:11 Uhr, 1613 Aufrufe, 15 Kommentare

Guten Tag an alle IT-Spezialisten...

...ich habe folgendes (mir unerklärliches!) Problem mit einem kleinen Win7-Netzwerk.

Ausgangspunkt:

1 DSL-Router + 1 NAS + 1 Drucker + 1 Notebook (Admin) + 1 Desktop (User)

NB und Desktop sind über LAN mit DSL verbunden und sehen sich untereinander in der gemeinsamen Arbeitsumgebung XXX.

NB soll Admin sein und Desktop der USER und folgendes realisieren:

- auf dem Desktop sind Daten des NB-Admin, welcher aber nur der Admin über sein NB nutzen will - der User auf dem Desktop kann und soll die Pfade(Folder)sehen, aber nicht aufrufen bzw. lesen können. Wenn der NB-Admin zugreifen will über das Netz, will/soll er sich mit seinem Account zuschalten können...

...und hier liegt der "Hase" im "Pfeffer" = egal was eingestellt wird über Rechte und Freigaben etc. - entweder kann NB sich selber nicht mehr sehen oder hat keine Rechte zuzugreifen oder der User kann alles sehen und zugreifen oder NB muss sich mit User-Account authentifizieren etc.

Es tut mir leid, aber hier werde ich noch "Irre" - muss man wirklich hochwertige Admin-Software kaufen um dies einfach zu lösen unter Win7? Ich krieg das einfach nicht "gebacken"!

Bitte um Unterstützung, Anleitung etc. und Dank im Voraus!

VG FKRR56
Mitglied: 108012
09.04.2013 um 17:33 Uhr
Hallo FKRR56,

mal im Ernst das ist doch nur ein Test Beitrag oder?

Du hast ein NAS und willst dort auf dem PC herum kramen und was löschen und, und, und.....

Pack doch alle Daten auf das NAS und Du kannst an alle Daten ran und gut ist es.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
09.04.2013 um 17:33 Uhr
Warum Packst du die Daten die nur das Notebook benutzen soll auf den Desktop wenn du ein NAS besitzt?

Pack die Daten aufs NAS stell die Berechtigungen ein ferig.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
09.04.2013 um 17:34 Uhr
Da war ich wohl zu langsam
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
09.04.2013 um 17:36 Uhr
Und was für eine W7 Version hast du?
unter home sieht das anders aus als in Pro und auch in Pro muss man das aktivieren. Einfache Dateifreigabe deaktivieren.
Aber nimm das NAS.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
09.04.2013 um 17:38 Uhr
Zitat von Rolf-Hanka.ITD:
Da war ich wohl zu langsam
egal besser als wenn Du sie auch auf den PC packen würdest!
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
09.04.2013 um 17:39 Uhr
Hi,

erstmal: sehe ich auch so wie Dobby.

Aber egal. Zu deinem Problem. Erstelle auf dem Desktop einen Benutzer der genauso heißt wie der NB-Admin inkl. Passwort.
Dann nimmst du einen Ordner auf dem DesktopPC und gehst unter Eigenschaften-Sicherheit und definierst nur den NB-Admin-User als berechtigter, alle anderen raus.
Denke so sollte es gehen ...

greetz
Ravers
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
09.04.2013 um 17:46 Uhr
Hallo nochmal,

wenn Du das so machst wie @Ravers schriebt, ist das kein Problem nur bedenke bitte das wenn das
Notebook mal abschmiert und neu eingerichtet werden muss dass Du von einer Linux Live CD bootest um da noch ran zu kommen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.04.2013 um 18:07 Uhr
@ D.o.b.b.y
dass Du von einer Linux Live CD bootest um da noch ran zu kommen.
Wieso? Es gibt doch auf dem Desktop dann immer noch den NB-Admin-User, mit dem eine lokale Anmeldung erfolgen kann ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
09.04.2013 um 18:16 Uhr
Zitat von bastla:
@ D.o.b.b.y
> dass Du von einer Linux Live CD bootest um da noch ran zu kommen.
Wieso? Es gibt doch auf dem Desktop dann immer noch den NB-Admin-User, mit dem eine lokale Anmeldung erfolgen kann ...
Ok wenn er den dort angelegt hat dann hast Du recht?

Grüße
bastla
Auch Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.04.2013, aktualisiert um 18:31 Uhr
@ D.o.b.b.y

Der User ist ja Voraussetzung für den Zugriff (und wurde von ravers auch vorgeschlagen) - aber Dein Hinweis hat einen anderen Aspekt: der Desktop-User kann sich mit einer Live-CD natürlich auch Zugriff auf die Daten verschaffen, sodass wohl zusätzlich zur Verwendung von EFS zu raten wäre (wenn's denn doch kein Windows Home sein sollte) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: FKRR56
10.04.2013 um 00:18 Uhr
Danke und allen hier ein Dankeschön - die Tipps sind gut und daran hatte ich auch schon gedacht, aber...der Kunde wünscht es so!! Vielleicht kann jemand anders noch helfen...

VG FKRR56
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
10.04.2013 um 09:44 Uhr
Dann solltest du als Administrator deinem Kunden den besten Weg empfehlen.
In deinem Fall ist das ganz einfach die Daten aufs NAS packen und die Berechtigungen vergeben.

Am besten wäre es noch wenn im NAS ein RAID verbaut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: FKRR56
10.04.2013 um 12:35 Uhr
Danke - mittlerweile bin ich soweit dem Kunden das zu empfehlen - ein Raid ist vorhanden = DS212j mit 2 WD 2TB-Platten = wie mache ich das und wie kann er auf die Daten, welche ja normalerweise gesichert werden von den WS´s , zugreifen? Vielleicht kannst das mal in einfachen Worten beschreiben!?

Dank Vorab.
Bitte warten ..
Mitglied: FKRR56
10.04.2013 um 12:36 Uhr
Der Kunde hat W7Pro-64bit - Dateifreigabe kann nicht deaktiviert werden, da er ja im Netz das LW sehen will!
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
10.04.2013 um 12:57 Uhr
Zitat von FKRR56:
Danke - mittlerweile bin ich soweit dem Kunden das zu empfehlen - ein Raid ist vorhanden = DS212j mit 2 WD 2TB-Platten

Sehr Gut

= wie mache ich das und wie kann er auf die Daten, welche ja normalerweise gesichert werden von den WS´s , zugreifen? Vielleicht kannst
das mal in einfachen Worten beschreiben!?

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, das NAS mit dem RAID ist eingerichtet ja?
Wenn ja hast du für das NAS meistens ne Adrministrationsoberfläche, zum Beispiel über den Browser.
Dort legst du dann die Ordner auf dem NAS an und vergibst die gewünschten Berechtigungen und dann sollte das auch klappen.


Dank Vorab.

Bitte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Vorlage für Netzwerkdokumentation kleiner Netzwerke

Frage von yeastie99Netzwerke6 Kommentare

Hallo Admins, in meinem neuen Job in einem kleinen IT-Systemhaus habe ich derzeit vor, so ein paar Standards zu ...

Netzwerkmanagement

Monitoring für kleines Netzwerk

Frage von eglipeterNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Monitoring-Lösung für ein kleines Netzwerk. Ich würde gerne die SNMP-Ereignissen ...

Windows Netzwerk

WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk

gelöst Frage von KathakiWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich bin am Montag auf ein Problem gestoßen und bin an dem Punkt angelangt, dass ich ...

LAN, WAN, Wireless

Aufbau kleines Netzwerk mit VLAN und WLAN

gelöst Frage von hyperpacLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Anforderungen an ein kleines Netzwerk und würde gerne wissen, wie man das optimal "baut". - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...