Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kleines Problem mit einem SQL INSERT

Mitglied: Maikomani

Maikomani (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2012 um 08:40 Uhr, 2302 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo mal ne kleine Frage

wen ich folgenden Code (nach diesem Text) eintrage wird mir immer angezeigt Syntaxfehler irgendwo ist ein Fehler aber wo


Function kundeAnlegen()
SQL_ExecDirect "INSERT INTO [dbo].[kundendaten] (id, vorname, nachname, plz, ort, telefon, email, kundennummer) " & _
"VALUES ('" & id & "','" & vorname & "','" & nachname & "','" & plz& "' , '" & ort & "','" & telefon & "','" & email & "','" & kundennummer & "')"
SQL_ExecDirect "exec dbo.proc_UserAnlegen"

MsgBox "Der Kunde wurde angelegt"

End Function
Mitglied: Biber
03.06.2012, aktualisiert um 13:58 Uhr
Moin Maikomani,

willkommen im Forum.

Um deine Frage sauber beantworten zu können müssten wir die Datentypen deiner Tabelle kennen.
Vermutlich sind ja alle Felder außer id ("vorname", "nachname", "Plz", "ort"...) vom Typ her Stringfelder.

Die hast du auch richtigerweise in einfache Anführungszeichen eingemummelt.
Bei der (numerischen) "id" darfst du das nicht.

01.
Function kundeAnlegen() 
02.
SQL_ExecDirect "INSERT INTO [dbo].[kundendaten] (id, vorname, nachname, plz, ort, telefon, email, kundennummer) " & _ 
03.
"VALUES (" & id & ", '" & vorname & "', '" & nachname & "', '" & plz & "', '" & ort & "', '" & telefon & "', '" & email & "', '" & kundennummer & "')" 
04.
SQL_ExecDirect "exec dbo.proc_UserAnlegen" 
05.
 
06.
 
07.
MsgBox "Der Kunde wurde angelegt" 
08.
 
09.
End Function
Wobei ich unterstelle, dass die Funktion "kundeAnlagen()" woher auch immer die Variablen "id", "vorname" etc kennt. Für wartbar halte ich so einen Code eher nicht.

BTW - mögliche Fehler lassen sich auch in der Funktion abprüfen - in der Praxis wahrscheinlicher als ein Syntaxfehler ist doch ein "normaler" PK/FK-Constraintfehler (kann Satz nicht anlegen, weil doppelt oder weil PLZ nicht in meiner PLZ/Ort-Tabelle).
Das muss die funktion abfackeln und nicht einfach bei Erfolg oder Misserfolg gleichmaßen die nächste Funktion "UserAnlegen" aufrufen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL datum kleiner today
gelöst Frage von StarMannDatenbanken8 Kommentare

Hi, habe eine kleine frage. wie kann ich "datum < today and datum is not null" umsetzen? Das war ...

Windows Server

MS SQL 2008 - Insert mit Duplikat-Kontrolle

Frage von TlBERlUSWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss von einer Sicht/View in eine Tabelle innerhalb einer anderen Datenbank eintragen. Mein Problem ist, dass ...

Datenbanken

XML insert-update in einer MS SQL DB

gelöst Frage von teslajrDatenbanken8 Kommentare

Hallo Leute Mein Code zum importieren einer xml in die MS SQL 2008 DB funktioniert, jedoch möchte ich dass ...

Datenbanken

SQL-Abfrage mit "kleiner gleich" funktioniert nicht

gelöst Frage von derSESODatenbanken2 Kommentare

Hallo! Per folgender SQL-Abfrage erhalten wir nicht das korrekte Ergebnis: Dabei wird die letzte Bedingung "<=" nicht korrekt umgesetzt. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...