danielb
Goto Top

kleines und schlankes System zur Videoüberwachung?

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst schlanken System zur Videoüberwachung. Folgende Rahmenbedingungen:

- alter PC (Pentium oder Pentium III)
- USB-Webcam
- kein Netzwerkanschluss notwendig
- Aufzeichnung auf USB-Stick bzw. komplettes System auf Stick
- event. zeitgesteuerte Aufnahme

Für Windows habe ich bereits ein entsprechendes Tool gefunden. Allerdings ist mir die Lösung mit Windows nicht "schlank" genug. Gibt es dafür etwas z. B. aus dem Linux-Bereich? Am liebsten wäre mir ein System, welches komplett vom USB-Stick startet und ohne Festplatte auskommt. Wir wollen möglichst kein zusätzliches Geld ausgeben und alles mit vorhandenen Mitteln (Hardware) realisieren. Das System soll einzig zur Überwachung per Kamera verwendet werden.

Content-Key: 62825

Url: https://administrator.de/contentid/62825

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jul 02, 2007 at 12:38:30 (UTC)
Goto Top
alter PC (Pentium oder Pentium III)

Träum weiter...


Lonesome Walker
Member: DanielB
DanielB Jul 03, 2007 at 10:55:39 (UTC)
Goto Top
> alter PC (Pentium oder Pentium III)

Träum weiter...


Lonesome Walker

Ein besserer Kommentar ist dir nicht eingefallen? Was ist denn an einem PIII auszusetzen? Die Überwachung soll ja nicht in HD-Video erfolgen. Mit installiertem Windows XP und entsprechender Software läuft es ja auch problemlos. ich will eben nur ein kleines und schlankes System haben.
Member: stef1610
stef1610 Jul 03, 2007 at 14:06:28 (UTC)
Goto Top
Hallo, wenn du die datensulastung des Rechners gering halten möchtest bzw. auf einen USB stick speichern möchtest, müssen es dann umbedingt Videoaufnahmen sein oder reichen Bilder?

Für Webcams gibt es ein nützliches Freewaretool namens Cam Alert

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/sonstiges/109575/

Dieses tool arbeitet wie ein bewegungsmelder und zeichnet nur bei einem Vorfall, also bei einer Bewegung auf(warum immer einen leeren Raum überwachen) Die sensibilität ist einstellbar und soweit ich mich noch erinnern kann kannst du auch einen Zeitraum für die Überwachung (00:00-08:00 etc) einstellen.

Auserdem kannst du dem tool sagen wie viele Bilder bei einer erkannten bewegung gemacht werden sollen. stell eine Große Anzahl ein und schneid es später mittels movie maker zu einem Video, wenn umbedingt benötigt.

Das ganze tool hat weniger als 4 MB und die Bilder können auf jeden beliebigen Pfad(also auch USB Stick) gespeichert werden.

Gruß

Stefan
Member: DanielB
DanielB Jul 03, 2007 at 14:28:09 (UTC)
Goto Top
Das klingt schon besser... allerdings suche ich etwas, das auf so einem winzigen Linux (z. B. komplett auf USB-Stick) läuft. Für Windows hatte ich schon eine Software (allerdings nicht kostenlos).
Trotzdem danke für den Tipp.
Member: Schinacken
Schinacken Jul 11, 2007 at 11:22:35 (UTC)
Goto Top
Moin!

Also, was das ressourcensparende Betriebssystem angeht, so google mal nach "Damn Small Linux". Es hat ca. 50MB und ist somit absolut USB-Stick tauglich ;o) Ob es dafür allerdings eine Videolösung gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Member: DanielB
DanielB Jul 11, 2007 at 11:25:50 (UTC)
Goto Top
Danke! Das werde ich mir mal anschauen...