tssupimc
Goto Top

Kleines - aber unschönes Problem ..

Hi @ all,

ich bin bestimmt kein Netzwerk Profi - aber eben auch kein DAU

Ich habe folgendes unschöne Problem:

Nachdem ich an unseren Windows 2000 Server ein zweites physikalisches Netzt gehängt habe (mit 2ter Netwerkkarte) sehen User aus Netz A in der Netzwerkumgebung nur PC's aus Netz A sowie den Server.
User aus Netz B sehen nur PC's aus Netzt B und den Server.

In jedem der beiden netze sind aber ALLE PC's in der Lage alle PC's aus dem jeweils anderen Netz problemlos an zu pingen. Diese geht nicht nur über die IP nummer sondern auch problemloas über den ping des Hostname. In diesem Fall löst das ping sogar 100% korrect den namen zurück - also incl. des suffix .. ( bsp.: "Ping imc-works-02 -führt zu- Antwort von imc-works-02.imc-office.met )

Ich denke / hoffe also das es eigentlich nicht am Routing etc. liegen kann ... denn auf IP ebene geht ja alles ohne jedes problem ...
Auch am DNS kanns ja eigentlich nicht liegen da das Ping ja in der lage ist Namen aufzulösen ..

-> Nach einigem Studium hier im Board habe ich dann auf dem Server einen WINS Server hinzugefügt und auf den Clients ein Netbios Prot.
Aber auch das hat keine Änderung gebracht ...

Ach, villeicht noch interrersant in diesem Zusammenhang:
Einige PC's beider netzte haben für Ihre MAc adresse reservierte IP's im DHCP server - andere bekommen diese Dynamisch - beide typen verhalten sich aber gleich .. also im anderen netzt nicht sichtbar nur pingbar

Da ich wie gesagt kein profi bin bin ich jetzt leider mit meinem Latein am ende - hat jemand villeicht nen Tip?

gruss aus Köln
Thomas

Nachtrag: Wenn ich auf einem PC nach dem Computer suche finde ich ihn auch! Nur wird er eben nicht automatisch in der Netzwerkumgebung angezeigt - das ist mein Problem für meine noch mehr DAU Benutzer

Content-Key: 61625

Url: https://administrator.de/contentid/61625

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jun 18, 2007 at 10:41:15 (UTC)