tssupimc
Goto Top

Kleines - aber unschönes Problem ..

Hi @ all,

ich bin bestimmt kein Netzwerk Profi - aber eben auch kein DAU

Ich habe folgendes unschöne Problem:

Nachdem ich an unseren Windows 2000 Server ein zweites physikalisches Netzt gehängt habe (mit 2ter Netwerkkarte) sehen User aus Netz A in der Netzwerkumgebung nur PC's aus Netz A sowie den Server.
User aus Netz B sehen nur PC's aus Netzt B und den Server.

In jedem der beiden netze sind aber ALLE PC's in der Lage alle PC's aus dem jeweils anderen Netz problemlos an zu pingen. Diese geht nicht nur über die IP nummer sondern auch problemloas über den ping des Hostname. In diesem Fall löst das ping sogar 100% korrect den namen zurück - also incl. des suffix .. ( bsp.: "Ping imc-works-02 -führt zu- Antwort von imc-works-02.imc-office.met )

Ich denke / hoffe also das es eigentlich nicht am Routing etc. liegen kann ... denn auf IP ebene geht ja alles ohne jedes problem ...
Auch am DNS kanns ja eigentlich nicht liegen da das Ping ja in der lage ist Namen aufzulösen ..

-> Nach einigem Studium hier im Board habe ich dann auf dem Server einen WINS Server hinzugefügt und auf den Clients ein Netbios Prot.
Aber auch das hat keine Änderung gebracht ...

Ach, villeicht noch interrersant in diesem Zusammenhang:
Einige PC's beider netzte haben für Ihre MAc adresse reservierte IP's im DHCP server - andere bekommen diese Dynamisch - beide typen verhalten sich aber gleich .. also im anderen netzt nicht sichtbar nur pingbar

Da ich wie gesagt kein profi bin bin ich jetzt leider mit meinem Latein am ende - hat jemand villeicht nen Tip?

gruss aus Köln
Thomas

Nachtrag: Wenn ich auf einem PC nach dem Computer suche finde ich ihn auch! Nur wird er eben nicht automatisch in der Netzwerkumgebung angezeigt - das ist mein Problem für meine noch mehr DAU Benutzer

Content-Key: 61625

Url: https://administrator.de/contentid/61625

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jun 18, 2007 at 10:41:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

Was du geschrieben hast, ist eine schöne Zustandsbeschreibung deines Netzwerks.
Was fehlt ist ein Hinweis auf das Problem.

Sollen die Benutzer auf das jeweils andere Netz zugreifen können/dürfen oder nicht?
Sind alle Benutzer in derselben Domäne oder hast du Subdomänen eingerichtet?

Gruß,
gemini
Member: tssupimc
tssupimc Jun 18, 2007 at 11:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo gemini -> thx 4 welcome!

Alles (benutzer computer etc etc) sind alle in der gleichen domain ...
und das problem ist das die eingeloggten Benutzer/Rechner nicht so ganz normal in ihrer Netztwerkumbebung die Rechner aus dem anderen Subnetz sehen - sondern erst mit "Suche nach Computer" den Rechner und dessen Freigaben sehen. (das funktioniert dann auch alles ganz normal wenn Sie erst mal nach dem rechner gesucht haben ... )

Da alle meine Benutzer im Netzwerk aber super DAU's sind ist das unschön und added ständige anrufe bei mir
Sie sollten eben einfach mit Doppelklick auf das netzwerk icon auch alle rechner die aktuell îm Netzwerk eingeloggt sind sind sehen .. Zur Zeit sehen sie das eben nur in Ihrem jeweiligen Subnetz - Nur der Server sieht alle in seine Netzwerkumgebung ...

Strucktur:

SUBNETZ <-> SERVER <- >SUBNETZ
192.168.200.0 <-> 192.168.200.100 NIC2 Server NIC1 192.168.100.100 <- >192.168.100.0
(Server mit 2 Nic's)

SUBDOMAINS sind nicht eingerichtet! Beide Subnetze sind in der einer Domain und so auch allen Serverdiensten bekannt .. wie oben beschrieben - bis auf das mini prob geht ja auch eigentlich alles ..
BSP.: 2 reverselookup zonen im DNS ..

... Und ja - alle benutzer aus beiden netzen sollen als ob sie in einem wären miteinander komunizieren dürfen ... ^^

Hoffe jetzt wird mein kleines aber dennoch unschönes Problem klar!

gruss thomas