freshmatics
Goto Top

Kleines Unternehmensnetzwerk mit 2 Standorten

Moin erstmal!
Zu mir: Bin recht neu in dem Bereich, habe IT-Systemelektroniker gelernt und noch keine nennenswerte Erfahrung im Bereich Groß-Netzwerkadministration sammeln können, gutes Basiswissen ist jedoch vorhanden.

Folgende Situation ist gegeben:
Wir sind eine kleine Firma ohne große IT-Struktur, aber immerhin ein Domänencontroller ist vorhanden und läuft munter vor sich hin. Nun geht uns hier der Platz aus und wir wollen zeitweise ein zweites Bürogebäude mieten.
Von dort aus sollen die Mitarbeiter wie gewohnt weiter arbeiten können, Dateien und Drucker sollen immer erreichbar und aktuell sein. E-Mail ist ein externer Dienst der über das Internet abgerufen wird und nicht im Firmennetzwerk stattfindet.

Meine Idee basierend auf meinem Halbwissen:
Wir besorgen uns für den zweiten Standort einen weiteren Domänencontroller, den wir als Replizierenden nutzen. Verbindung der Server läuft dann über einen VPN-Tunnel. Anbindung wird voraussichtlich über VDSL mit einer festen IP laufen. Da wir wie erwähnt keine großen Dateien oder Sicherungen hin und her schieben wollen, sondern nur dafür sorgen möchten, dass Dokumente, Tabellen und beispielsweise Warenbestände immer für alle aktuell gehalten werden, sollte das auch reichen.

Meine Frage nun:
Klappt das so wie ich mir das vorstelle? Was muss ich beachten? Reicht die eine feste IP für den Tunnel?

Danke schon einmal für Infos, Anregungen und etc.

Beste Grüße!
Darius

Content-Key: 242598

Url: https://administrator.de/contentid/242598

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jul 03, 2014 at 11:09:35 (UTC)
Goto Top
Hi Darius,
das mit dem Site-To-Site VPN und einem DC klingt gut. Je nach Datenmenge könnte es jedoch ziemlich langsam werden. Evtl. könnte man hier einen Terminalserver am Hauptstandort einrichten.
Für das VPN brauchst du entweder einen DynDSN oder zwei feste IP-Adressen.
Der Rest sollte so klappen.