heinz0001
Goto Top

kleines Windows Programm für ssh-Tunnel und öffnen einer Freigabe

Das Ziel:

ein XP-Benutzer soll auf dem Desktop ein Symbol haben, das bei Doppelklick folgendes macht:

net stop server (Serverdienst beenden)

plink.exe <eine Verbindung, die einen ssh-Tunnel aufbaut und über Port 139 eine Windowsfreigabe verfügbar macht>

dann diese Freigabe im Explorer öffnet

beim Schließen des Explorers, den plink beendet

net start server

eigtl müsste doch ein batchfile reichen oder?

Gruß, Heinz

Content-Key: 102804

Url: https://administrator.de/contentid/102804

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 27, 2008 at 13:38:06 (UTC)
Goto Top
eigtl müsste doch ein batchfile reichen oder?

Zum Starten ja, das mit dem Beenden bei Explorer schließen wird aber in dem Fall nichts, weil Batch sowas nicht überwachen kann.
Je nachdem wie plink arbeitet müsstest du dann einen Pause befehl einwerfen.
Member: heinz0001
heinz0001 Nov 27, 2008 at 13:42:09 (UTC)
Goto Top
also bis zur plink verbindung komm ich ja, aber dann is in meinem cmd-Fenster die shell und an der Stelle will ich doch den Explorer mit der Freigabe öffnen! Kann ich den plink-Prozess dann in den Hintergrund verschieben oder wie mach ich das?

Gruß Heinz
Member: dog
dog Nov 27, 2008 at 13:59:00 (UTC)
Goto Top
Was mir dazu jetzt einfallen würde wäre der "start"-Befehl.
Der würde aber ein zweites CMD-Fenster öffnen in dem plink dann läuft.

Der Benutzer müsste also erst das plink fenster zu machen und dann noch in dem anderen nach "pause" Fortfahren um net start server auszuführen.

Mit VBScript und dem Wscript.Shell.Exec Befehl hast du hier bessere möglichkeiten, (z.B. könntest du eine HTA erzeugen, die die Buttons verbinden und Trennen hat), da du hiermit auch das Programm beenden kannst.

Grüße

Max
Member: heinz0001
heinz0001 Nov 28, 2008 at 16:01:16 (UTC)
Goto Top
nochmal vielen Dank für Deine Antwort!

VBscript wär bei diesem Problem offensichtlich angebrachter!

Aber ich habs jetzt folgendermaßen gelöst:
zum herstellen der Tunnel hab ich mich dem Tool hier bedient. Kann ich nur empfehlen! Das hat sich dann schon mal um die plink.exe gekümmert.
Da ich mehrere Tunnel aufbauen wollte hab ich für jeden einen Loopback-Adapter installiert und denen dann feste IPs gegeben. Dann einfach die Netzlaufwerke eingebunden.
Das läuft sehr stabil!

Danke für Deine Mithilfe!
Gruß, Heinz