thomas1972
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Bei Klick Optionsfeld vorgebene Werte in Access Tabelle schreiben

Hallo,

ich habe ein Problem, wo ich nicht weiterkomme.

Ich habe ein Formular mit 3 Optionsfeldern

Herr
Frau
Sonstiges

Ich habe eine Tabelle 1, hier gibt es Spalten
Anrede
Anrede-Anschreiben

Ich möchte erreichen, wenn ich im Formular die Optionsfelder auswählen in der Tabelle

Bei Herr

Anrede -> Herr
Anrede-Anschreiben -> Sehr geehrter Herr

Bei Frau

Anrede -> Frau
Anrede-Anschreiben -> Sehr geehrte Frau

Bei Sonstiges

Anrede ->
Anrede-Anschreiben -> Sehr geehrte Damen und Herren

gefüllt wird.

Wie kann ich dieses per VBA umsetzen? Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Content-Key: 201212

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Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.02.2013 um 11:38:24 Uhr
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Hallo thomas1972,

Zitat von @thomas1972:
ich habe ein Problem, wo ich nicht weiterkomme.
Ist doch eigentlich der Klassiker für dei F1 Taste deiner Tastatur wenn du im VBA deines Access unterwegs bist, oder? Die Onlinehilfe zum Access und auch dort zum VBA ist ja auch nicht gering. Da findest du auch alle Antworten (sofern sinnvolle Fragen gestellt werden). Das Technet muss erstmal gelesen werden und von den ganzen Access Foren sowie Beispiel Codes im Internet ganz zu schweigen.

Wie kann ich dieses per VBA umsetzen?
Wie in jeder Programmiersprache haltface-smile. Das Optionsfeld auslesen, den Text für deine Spalte Anrede-Anschreiben aufgrund des Wertes des Optionsfeldes definieren und, wenn noch gewünscht, diesen auch in der Tabelle speichern. Natürlich schauen ob der Text nicht schon vorhanden ist zum entsprechenden Wert des Optionsfeldes oder natürlich jedesmal einen neuen Eintrag hinzufügen wobei natürlich eventuelle Primärschlüßel berücksichtigt werden müssen.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Ja. Bitte nicht diesen Artikel von dir anschließend wieder Löschen. Bis jetzt hast du es ja immer getan und damit hilfst du anderen absolut nicht weiter, wenn du deine Fragen immer wieder einfach löscht bzw. Sperrst damit keiner diese mehr Lesen kann hier im Forum. dazu ist ein Forum nicht da. Solltest du Private Antworten auf deine Fragen haben wollen, dann bitte einen Privatlehrer anheuern oder nur mit menschen direkt Sprechen.

Gruß,
Peter
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 04.02.2013 aktualisiert um 11:50:33 Uhr
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Moin,

als erstes nimmst Du die beiden Felder in die Du schreiben willst in dein Formular auf und blendest Sie aus.
Im OnChange Ereignis der OptionGroup packst Du dann in etwa Folgendes:
select case me.<name der optionsgruppe>.value
  case is = <wert für "Herr">  
    me.Anrede="Herr"  
    me.Anrede-Anschreiben="Sehr geehrter Herr"  
  case is = <wert für "Frau">  
[etc...]
end select

Und das dürfte dann auch schon alles gewesen sein. face-smile

lg,
Slainte

PS.:
@napperman : Neee, ElseIf ist sowas von hässlich... face-smile
@Pjordorf : Nu sei halt nicht gleich so ^^
Mitglied: napperman
napperman 04.02.2013 um 11:43:32 Uhr
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Moin,

Das geht relativ einfach über ein Ereignis.
Mache ein Rechtsklick auf das Optionsfeld und wähle den Reiter Ereignis aus.
Hier dann bei geändert ein neues Ereignis hinzufügen.
Sinngemäß:

If Me.Anrede.Value="Frau" Then
Me.Anrede-Anschreiben="Sehr geehrte Frau"
ElseIf Me.Anrede.Value="Herr" Then
Me.Anrede-Anschreiben="Sehr geehrter Herr"
ElseIf.....

End If