monschu
Goto Top

ein klick VNC Server einrichten

Hallo, alle zusammen.

Ich möchte eine VNC-Server exe (egal ob Tight-, Real-, Ultra- oder Winvnc) in welcher ein User auf eine Schaltfläche zum zulassen klicken kann und ihn damit startet.
Soweit schaffe ich das noch, aber das Problem ist das ich ein allgemeines Passwort hinterlegen möchte (möglichst nicht sichtbar) über welches wir als EDV-Abteilung dann über einen VNC-Viewer auf den jeweiligen PC zugreifen können um den User zu unterstützen.
Über die parameter der jeweiligen Server Exen finde ich zwar teilweise den Eintrag "password", aber wenn ich diese aufrufen möchte macht er dies nicht, egal ob mit mit - / : oder Leerzeichen, meist gibt er mir dann wieder die Hilfe oder nen Fehler aus.

Als Idee hatte ich noch ein Autoit Skript zu schreiben, welches jedesmal den Server "konfiguriert" und startet. Aber meiner Meinung nach muss es doch einen einfacheren Weg dafür geben, indem man ne Datei oder ne Einstellung weitergibt als Parameter.

Google und Yahoo waren diesmal leider nicht meine Freunde, ich hoffe aber ihr seid welche ;).

Gruß

Monschu

_________

fast vergessen als Betriebssysteme werden XP Pro Sp2 und SP3 benutzt.

Content-Key: 120960

Url: https://administrator.de/contentid/120960

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Jul 21, 2009 at 13:07:13 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe auf der UltraVNC-Seite was gefunden: UltraVnc SC
vielleicht hilft das ja weiter (hättest du aber selber finden können face-wink)
Member: manuel-r
manuel-r Jul 21, 2009 at 13:07:51 (UTC)
Goto Top
Warum so kompliziert? U-VNC SC ist dein Freund.

Manuel
Member: Monschu
Monschu Jul 21, 2009 at 13:09:28 (UTC)
Goto Top
hatte ich auch schon gefunden aber so wie ich das gesehen habe musst du dort angeben mit wem er sich verbinden soll, also ips vor konfigurieren. und das wollte ich eigendlich nicht, ich will nur den server starten und nen passwort hinterlegen, so das ich von jeden pc aus mit dem viewer zugreifen kann.
Member: manuel-r
manuel-r Jul 21, 2009 at 13:10:42 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das ist so. Hättest du aber auch gleich schreiben können.
Member: 61kenan
61kenan Jul 21, 2009 at 13:23:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Monschu,

möchtest du eine VNC Verbindung über den Computernamen oder über die IP realisieren?
Member: Monschu
Monschu Jul 21, 2009 at 13:26:26 (UTC)
Goto Top
generell egal, ip würde uns reichen.
Member: Supaman
Supaman Jul 21, 2009 at 14:02:56 (UTC)
Goto Top
das geht über bande. zum einen benötigt man den VNC single click und konfiguriert den so, das er kontakt mit einer bestimmten ip aufnimmt. dort läuft ein VNC repeater (gibts auch bei ultra vnc). du startest deinen vnc, der andere das VNC single klick und der repeater steltl die verbindung zwischen den beiden her.
Member: Monschu
Monschu Jul 21, 2009 at 14:45:18 (UTC)
Goto Top
kann der auch mehrere verbindungen gleichzeitig managen oder immer nur eine? also das wir z.b. mit mehreren viewerm unterschiedliche user zur gleichen zeit über den repeater erreichen können. bei knapp 250 client rechnern kann das ja schonmal vorkommen.
Member: Monschu
Monschu Jul 22, 2009 at 06:37:06 (UTC)
Goto Top
so jetzt stellt sich die frage wie muss ich den repeater starten. habe die repeater exe über ultta vnc geladen, nur wenn ich die starte kommt nicht wie im stepbystep ein icon im tray, sondern ein dos fenster geht auf mit
ultraVnc> accept<> failed, errno=10022.

starte ich über -? oder so bekomme ich die meldung das er mit port 5500 eingestellt hat und auf eine verbindung wartet, aber ein tray icon bekomme ich immer noch nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 22, 2009 at 21:12:06 (UTC)
Goto Top
Richte es als Dienst ein und fertig. Den lässt Du manuell startbar und schaffst den Anwendern eine Verknüpfung zur Batch mit
net start winvnc / net start uvnc_service
Ein Kennwort kann man verteilen, schau mal bei UVNC auf die Seiten oder bei Appdeploy.com - es gibt Setup-Skripte, die es setzen können. Der Anwender sieht es nicht.