tucsen86
Goto Top

Beim klicken auf Herunterfahren hängt sich der Desktop für 3-5 min auf.

Hi zusammen,

ich habe bei mir in der Domäne bei 3 Pc´s das Problem, dass wenn man beim klicken auf "Herunterfahren" sehr lange warten muss, bis das Menü kommt wo man auswählen kann "Neustart, Standby...".
Warum es grade an den 3 Pc´s ist weiß ich leider nicht. Ich weiß nur dass 2 von den 3 Adminprofile sind alle XP installiert haben und eigentlich alle die gleichen Programme benutzen. Bei den andren 30 clients tritt der Fehler nicht auf. Habe bereits in der Registry unter "USER - Control Panel - Desktop - "AutoEndTask" den Wert auf 1 gesetzt.

Der Fehler tritt nur auf wenn man längere Zeit an dem PC arbeitet. Klicke ich nach dem Hochfahren auf "Start - Herunterfahren" funktioniert es sofort. Kann das mit dem Automatischen Windows Updates zusammenhängen ?

VG

Content-Key: 185431

Url: https://administrator.de/contentid/185431

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke May 24, 2012 at 11:38:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagt das Eventlog dazu? gibt es Fehler zum Zeitpunkt des Herunterfahrens?

Bevor du den PC runterfährst, schau doch mal im Task welche Dienste den meisten Speicher zugewiesen bekommen haben. Kann es an einem dieser Dienste liegen ?

Funktioniert die AV Lösung auf diesen PCs einwandfrei?

Sind das lokale oder servergespeicherte Profile ?
Member: kontext
kontext May 24, 2012 at 11:45:14 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

wie sieht es im abgesicherten Modus (mit oder ohne Netzwerkverbindung) aus?
Hast du da das gleiche Phänomen?

Gruß
fabian (zanko)
Member: tuCsen86
tuCsen86 May 24, 2012 at 14:45:56 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Es scheint als wäre es wirklich das Automatische Update gewesen. Ich kann nicht sagen warum es das ist aber ich habe den Dienst beendet und habe auch die Automatischen windowsupdates deaktiviert und nun konnte ich kein Hänger mehr feststellen.

Ich hoffe es bleibt dabei.

Viele Grüße
Member: jadefalke
jadefalke May 24, 2012 at 14:50:13 (UTC)
Goto Top
Du solltest trotzdem überprüfen ob da nicht ein Update unvollendet noch rumschwirt.

Ich würde auch die automatischen updates auf herunterladen und manuell installieren setzen.

Wenn es der Dienst Automatische Updates war, kann es sein dass er versuch ein Update zu installieren, der wird dir dann fürher oder später wieder ärger machen.

Also besser jetzt nachschauen.
Member: tuCsen86
tuCsen86 May 24, 2012 at 15:00:38 (UTC)
Goto Top
Das ist windows XP. Kann man da auch schauen ob noch ein bereit zum installieren ist ? Da höre ich gern auf dein Tipp.