Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Klimaanlage für Rittal 19 Zollschrank

Mitglied: PLONK

PLONK (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2006, aktualisiert 08.02.2006, 7205 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
haben in unserer Firma 2 Serverschränke in einem raum von ca. 30 qm stehen.

Um nun nicht den ganzen Raum klimatisieren zu müssen wurde die Überlegung angestellt, ob es vielleciht irgendwas gibt um nur die beiden Schränke zu klimatisieren.

Ich weiss, das hört sich jetzt an wie: "Stell ihn gleich in ein Kühlhaus oder in den Kühlschrank", nur ich mein das Ernst.
Habe bereits viel gegooglet, aber nichts passendes gefunden.

Der Raum hat nur eine Türe keine Fenster und auch keine Abzugsanlage (Lüftung).

Kennt jemand was passendes oder hat eine andere Idee als den ganzen raum zu klimatisieren ?


mfg
PLONK
Mitglied: cykes
07.02.2006 um 17:12 Uhr
Hi,

also ohne Abzugsmöglichkeit wird das recht schwierig, es gibt auch kleine
Beistell-Klimaanlagen, nur irgendwo muss die Abwärme ja hin...

Vielleicht jede Woche ne Ladung Trockeneis *SCNR*

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 17677
07.02.2006 um 18:00 Uhr
Bei uns steht eine Hitachi kleinklimanlage die über ein Aussenteil die Wärme nach draussen abführt.
Es war nur eine Borung für zwei Kupferleitungen und Strom nötig (ca. 50mm)

Íst zwar ein link für AT aber vielleicht hilfts bei der Auswahl http://www.tvg.at/klima/index.html

Geets from Austria.
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
07.02.2006 um 18:20 Uhr
Hmm, also wir haben hier testeweise diese rackkuehlungen im einsatz gehabt und kann nur davon abraten.

vieleicht besteht die moeglichkeit den raum durch trennwaende zu verkleinern ( brandschutz...) und dann doch den richtigen weg mit einer klimaanlage zu gehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
07.02.2006 um 19:48 Uhr
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.

@17677
Das sieht schon mal gut aus, da werden wir uns beraten lassen

@Maurizio
Nein, es besteht leider keine Möglichkeit den Raum zuutrennen, obwohl mir das das liebste wäre


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
07.02.2006 um 20:34 Uhr
Rittal bietet auch Schränke an, in denen die Kühlung gleich drin ist. Ob man "alte" Schränke auch umrüsten kann weiss ich jetzt aber nicht. Da würde ich ggf mal bei deinem Rittal Händler nachfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.02.2006 um 21:56 Uhr
Hi,

habt ihr nicht eventuell die Möglichkeit über eine abgehängte Decke einen Abluftkanal zu
schaffen, oder, wenn das ganze in einem Kellerraum sein sollte, die Abluft einfach durch eine Öffnung in der Tür rauszublasen?

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
07.02.2006 um 22:30 Uhr
@maurizio
Nein, es besteht leider keine
Möglichkeit den Raum zuutrennen, obwohl
mir das das liebste wäre

Hmm, also einen Fachmann solltest du auf jedenfall kommen lassen, ich haette auch nicht gedacht das klimageraete solch eine arbeit machen koennen, auftrieb warmer luft hier, abluft hier. ich will nicht wissen wieviel klimageraete sinnlos jedentag laufen, weil sie nicht vom fachmann installiert wurden...

auf jedenfall wuerde ich von einer "schlauch-aus-dem-fenster-werf" aktion abraten, das bringt auf dauer nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
08.02.2006 um 09:13 Uhr
hallo @all
Danke für eure Hilfe und Tipps.

Das mit der abgehängeten Decke ist keine schlechte Idee, denn die ist nämlich schon drin.
Das man Kühlungen für Server auch bei Rittal bekommt, da hätt ich eigentlich selber drauf kommen können (ich Depp) *anKopflang* aber Danke für den Hinweis.

Ich werde heute mal bei Rittal abrufen und mich beraten lassen.


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Klimaanlagen Berechnung
gelöst Frage von TheOnlyOneServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben seit 2008 ein Rechenzentrum das damals von einer externen Firma geplant wurde. Hierbei stehen sich ...

Server-Hardware

Klimaanlage für Serverraum ausreichend?

gelöst Frage von JensDNDServer-Hardware14 Kommentare

Guten Tag, Ich bin neu hier und weiß, daß das Thema Klimaanlage schon einige Beiträge hat. Hab da aber ...

Off Topic

Klimaanlage Serverraum Erfahrung

Frage von opc123Off Topic12 Kommentare

Hallo, unser Serverraum ist 12m2 und die Klima ist so gut wie tot. Es herschen 35Grad im Raum und ...

Hardware

Empfehlung Klimaanlage für kleinen Serverraum

Frage von thomasreischerHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns einen Mini Serverraum mit 2 Löchern für Frischluft nach außen. Im Sommer wird ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...