Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Klimaanlage für Rittal 19 Zollschrank

Mitglied: PLONK

PLONK (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2006, aktualisiert 08.02.2006, 7190 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
haben in unserer Firma 2 Serverschränke in einem raum von ca. 30 qm stehen.

Um nun nicht den ganzen Raum klimatisieren zu müssen wurde die Überlegung angestellt, ob es vielleciht irgendwas gibt um nur die beiden Schränke zu klimatisieren.

Ich weiss, das hört sich jetzt an wie: "Stell ihn gleich in ein Kühlhaus oder in den Kühlschrank", nur ich mein das Ernst.
Habe bereits viel gegooglet, aber nichts passendes gefunden.

Der Raum hat nur eine Türe keine Fenster und auch keine Abzugsanlage (Lüftung).

Kennt jemand was passendes oder hat eine andere Idee als den ganzen raum zu klimatisieren ?


mfg
PLONK
Mitglied: cykes
07.02.2006 um 17:12 Uhr
Hi,

also ohne Abzugsmöglichkeit wird das recht schwierig, es gibt auch kleine
Beistell-Klimaanlagen, nur irgendwo muss die Abwärme ja hin...

Vielleicht jede Woche ne Ladung Trockeneis *SCNR*

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 17677
07.02.2006 um 18:00 Uhr
Bei uns steht eine Hitachi kleinklimanlage die über ein Aussenteil die Wärme nach draussen abführt.
Es war nur eine Borung für zwei Kupferleitungen und Strom nötig (ca. 50mm)

Íst zwar ein link für AT aber vielleicht hilfts bei der Auswahl http://www.tvg.at/klima/index.html

Geets from Austria.
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
07.02.2006 um 18:20 Uhr
Hmm, also wir haben hier testeweise diese rackkuehlungen im einsatz gehabt und kann nur davon abraten.

vieleicht besteht die moeglichkeit den raum durch trennwaende zu verkleinern ( brandschutz...) und dann doch den richtigen weg mit einer klimaanlage zu gehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
07.02.2006 um 19:48 Uhr
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.

@17677
Das sieht schon mal gut aus, da werden wir uns beraten lassen

@Maurizio
Nein, es besteht leider keine Möglichkeit den Raum zuutrennen, obwohl mir das das liebste wäre


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
07.02.2006 um 20:34 Uhr
Rittal bietet auch Schränke an, in denen die Kühlung gleich drin ist. Ob man "alte" Schränke auch umrüsten kann weiss ich jetzt aber nicht. Da würde ich ggf mal bei deinem Rittal Händler nachfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.02.2006 um 21:56 Uhr
Hi,

habt ihr nicht eventuell die Möglichkeit über eine abgehängte Decke einen Abluftkanal zu
schaffen, oder, wenn das ganze in einem Kellerraum sein sollte, die Abluft einfach durch eine Öffnung in der Tür rauszublasen?

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
07.02.2006 um 22:30 Uhr
@maurizio
Nein, es besteht leider keine
Möglichkeit den Raum zuutrennen, obwohl
mir das das liebste wäre

Hmm, also einen Fachmann solltest du auf jedenfall kommen lassen, ich haette auch nicht gedacht das klimageraete solch eine arbeit machen koennen, auftrieb warmer luft hier, abluft hier. ich will nicht wissen wieviel klimageraete sinnlos jedentag laufen, weil sie nicht vom fachmann installiert wurden...

auf jedenfall wuerde ich von einer "schlauch-aus-dem-fenster-werf" aktion abraten, das bringt auf dauer nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
08.02.2006 um 09:13 Uhr
hallo @all
Danke für eure Hilfe und Tipps.

Das mit der abgehängeten Decke ist keine schlechte Idee, denn die ist nämlich schon drin.
Das man Kühlungen für Server auch bei Rittal bekommt, da hätt ich eigentlich selber drauf kommen können (ich Depp) *anKopflang* aber Danke für den Hinweis.

Ich werde heute mal bei Rittal abrufen und mich beraten lassen.


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Klimaanlagen Berechnung
gelöst Frage von TheOnlyOneServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben seit 2008 ein Rechenzentrum das damals von einer externen Firma geplant wurde. Hierbei stehen sich ...

Server-Hardware

Klimaanlage für Serverraum ausreichend?

gelöst Frage von JensDNDServer-Hardware14 Kommentare

Guten Tag, Ich bin neu hier und weiß, daß das Thema Klimaanlage schon einige Beiträge hat. Hab da aber ...

Hardware

Empfehlung Klimaanlage für kleinen Serverraum

Frage von thomasreischerHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns einen Mini Serverraum mit 2 Löchern für Frischluft nach außen. Im Sommer wird ...

Switche und Hubs

19" Panel mit ausziehbaren Patchkabeln

Frage von FFSephirothSwitche und Hubs4 Kommentare

Guten Morgen, ich suche oben genanntes Panel. Ich hab so eines schon mal vor 2 Jahren auf der Cebit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 3 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen