pingo79
Goto Top

Klimaanlage in Serverraum droht auszufallen

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!

Seit Anfang der Woche ist etwas mit usnerem Serverraum (befindet sich in einem kleinen Kellerraum) nicht in Ordnung.
Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur sind viel zu hoch. Ich denke es wird wohl unserem alten Kühlsystem. Ist kein redundantes System.
Vielleicht hätten wir uns schon früher um eine Alternative kümmern müssen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Bevor es aber ganz ausfällt und unsere Daten verloren gehen, brauchen wir schnell eine Lösung. Wo kriegen wir schnell eine neue Kühlung her? Eigentlich würden wir uns gerne erstmal in Ruhe informieren, was für eine Anlage für uns am besten ist, aber je länger wir uns Zeit lassen, desto höher das Risiko... Was machen wir denn jetzt? Hat jemand einen Tipp für eine solche Situation?

Content-Key: 182370

Url: https://administrator.de/contentid/182370

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Mar 21, 2012 at 13:40:30 (UTC)
Goto Top
Gelbe Seiten -> Klimatechnik (das sollte es in jeder Stadt/Städtchen geben

Davor schützen: Redundantes System anschaffen und Regelmäßig Wartungen durchführen lassen von Fachfirmen
Member: Luie86
Luie86 Mar 21, 2012 at 13:46:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde erstmal, alles nicht-lebensnotwendige abschalten und mir dann irgendwo eine Klimaanlage holen. face-wink
Kann man bestimmt irgendwo erstmal mieten um sich in Ruhe was zu suchen. Es sei denn euer Serverraum
ist zu riesig oder hat zuviele Server. Aber darüber schreibst du ja leider nichts...


Gruß Daniel
Member: Pingo79
Pingo79 Mar 21, 2012 at 14:39:23 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke für die schnelle Antworten.
Habe bereits gegooglet und einige Anbieter gefunden.
Werden wohl eine mobile Klimaanlge mieten, um unsere Daten zu sichern.

Was haltet Ihr hiervon?
http://www.carrierrentalsystems.de/glossary/glossar/klimatisierung/mobi ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2012 at 14:40:42 (UTC)
Goto Top
Moin.
Warum fragt Ihr nicht die Techniker der Herstellerfirma? Haben die dichtgemacht oder kennst Du keine Kontaktperson? Es muss doch nicht zwangsläufig eine neue her, man kann evtl. reparieren - unsere Klimaanlage wurde auch einige Male in den letzten Jahren repariert.
Member: brammer
brammer Mar 21, 2012 at 14:40:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Luie86

irgendwo eine Klimaanlage holen

darf aber wirklich nur eine temporäre Lösung sein.
Luftfeuchtigkeit ist im Serverraum nicht unbedingt förderlich.

@Pingo79

wie sieht es den mit dem Hersteller aus ?
Den mal angerufen?

Vorab aber mal Filter und Schläuche überprüfen.
Klimaanlage am frühen Morgen mal abschalten und alles überprüfen.

brammer
Member: Pingo79
Pingo79 Mar 21, 2012 at 14:46:02 (UTC)
Goto Top
Haben die damals gebraucht gekauft, weil wir nicht die Kohle für ne neue hatten und das Teil ist doch recht alt.
Also Hersteller etc. kommt nicht in Frage. Werden wohl jetzt erst einmal eine mobile mieten.

Habe grad bei dem Anbieter Carrier angerufen und es kommt jemand noch heute raus. Hier ist die Seite mobile Klimaanlagen:
http://www.carrierrentalsystems.de/glossary/glossar/klimatisierung/mobi ...
Member: Luie86
Luie86 Mar 21, 2012 at 15:31:04 (UTC)
Goto Top
@brammer

Jap, aber besser als garkeine face-wink

Unser Serveraum (ca. 40-50 Server) war letztens ca. 2-3 Stunden ohne Klima, also das war schon enge...
Der Grund: Kollege hatte Klima ausgemacht, war ihm zu kalt... -.-
Member: brammer
brammer Mar 21, 2012 at 15:49:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hoffe ihr hat dem Kollegen deutlich erklärt was er da für eine Mist gemacht hat.

brammer


P.S.: ich habe Schon Serverräume gesehen da hingen Fleece Jacken davor.

brammer
Member: brammer
brammer Mar 21, 2012 at 15:50:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur weil die Klimaanlage alt und gebraucht ist, kann man den Hersteller doch trotzdem ansprechen.

brammer
Mitglied: 32067
32067 Mar 21, 2012 at 16:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben uns vor einigen Jahren sehr kurzfristig bei http://www.aggreko.de/ was gemietet, war selber aber nur mittelbar beteilig.

War aber schon ne größere Nummer mit nachts per Kran aufs Dach heben (4 Etagen), Redundanz und mittelgroßes RZ.

Keine Ahnung, wie sehr die an kleineren Dingen interessiert sind.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 21, 2012 at 16:38:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Pingo79:
Haben die damals gebraucht gekauft, weil wir nicht die Kohle für ne neue hatten und das Teil ist doch recht alt.
Also Hersteller etc. kommt nicht in Frage. Werden wohl jetzt erst einmal eine mobile mieten.

Habe grad bei dem Anbieter Carrier angerufen und es kommt jemand noch heute raus. Hier ist die Seite mobile Klimaanlagen:
http://www.carrierrentalsystems.de/glossary/glossar/klimatisierung/mobi ...

ich will nicht meckern, der ganze thread klingt aber ein wenig wie ein ungeschicktes product placement ...?? Zu verworren, keine Auskünfte zur Umgebung, dafür immer den unaufdringlichen Link. Na, vielleicht irre ich mich auch. Tschuldigung dann ...

LG, Thomas
Member: clSchak
clSchak Mar 21, 2012 at 17:07:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @32067:
Hallo,

wir haben uns vor einigen Jahren sehr kurzfristig bei http://www.aggreko.de/ was gemietet, war selber aber nur mittelbar
beteilig.

War aber schon ne größere Nummer mit nachts per Kran aufs Dach heben (4 Etagen), Redundanz und mittelgroßes RZ.

Keine Ahnung, wie sehr die an kleineren Dingen interessiert sind.

eher garnicht face-smile die bauen nebst solchen Sachen auch Notstromer mit >1MW Leistung ... face-smile

@kein#ahnung
Sieht mir auch so danach aus face-smile ich würde dafür nicht mal nen Thread aufmachen sondern direkt zu den Gelben Seiten greifen und mir Proforma ein kleines Gerät zur Unterstützung besorgen was nicht viel kostet .. aber vom TO kommt ja nix an Info was an Kühlleistung überhaupt benötigt face-smile
Mitglied: 60730
60730 Mar 21, 2012 at 17:39:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
@kein#ahnung
Sieht mir auch so danach aus face-smile ich würde dafür nicht mal nen Thread aufmachen sondern direkt
Zum telefonhoerer greifen, die hotline vom klimafritzem, der die anlage wartet anklingeln und mit dem sprechen.


Seopraktikanten und deren sex /fortpflanzungspraktiken...

Vorher mit telekom aktien die rentner besch...., und heute die suchmaschinen
Mitglied: 60730
60730 Mar 21, 2012 at 17:45:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

P.S.: ich habe Schon Serverräume gesehen da hingen Fleece Jacken davor.


Naja, das ist aber auch bullshit...

Son server will 20 grad haben, ne platte irgendwas um 40

Und was machst du mit der fleecejacke?
Elektrostatisch aufladen und dann viel spass hinter den servern, wo die ihre luft rausballern...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 21, 2012 at 17:48:50 (UTC)
Goto Top
War das Telekom oder T-Mobile ..., TimoBeil?

LG, Thomas
Member: brammer
brammer Mar 22, 2012 at 11:26:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@timobeil

Eine Kollegin hatte ihre Fleece Jacke immer an wenn sie den Raum betrat...
Der Raum war auf 19° gekühlt und das war ihr zu wenig.
Aber sie hat immer brav ihr ESD Band getragen..

brammer
Mitglied: 60730
60730 Mar 22, 2012 at 15:36:42 (UTC)
Goto Top
Salü,

[OT]
Zitat von @brammer:
Hallo,

@timobeil

Eine Kollegin hatte ihre Fleece Jacke immer an wenn sie den Raum betrat...
... bis der Brammer kam und ihr die wegen Nippelalarm abnahm? - son paar druck knöpfe im Serverraum sind schon was feines
Der Raum war auf 19° gekühlt und das war ihr zu wenig.
Aber sie hat immer brav ihr ESD Band getragen..
Der Biber hatte doch auch mal was vonwegen Praktisch rothaarisch und Bändchen geschrieben - arbeitet Ihr zusammen?

brammer
retour

klingelingeling - das waren fumpf maak in die chauvi kasse, die sich rentierten face-wink
Member: brammer
brammer Mar 22, 2012 at 18:50:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

[OT]
@timobeil

Mit Biber zusammenarbeiten????
ich glaube nicht das unser Nagetier irgendjemanden in die Nähe seiner praktischen rothaarigen gelassen hätte.
Das mit den Nippelalarm wird unser Nagetier garantiert selber machen....
[EOT]
brammer
Member: Serverklima
Serverklima Mar 22, 2012 at 20:40:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es gibt für kleine und mittlere Anwendungen z.B. die Firma CoolEnergy,
die Anlagen schnell und zuverlässig vermieten......bei einer Neuanlage
stehen wir gerne zur Verfügung....wie groß ist denn die IT-Last?