Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Klimaanlage in Serverraum droht auszufallen

Mitglied: Pingo79

Pingo79 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2012 um 14:36 Uhr, 3425 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!

Seit Anfang der Woche ist etwas mit usnerem Serverraum (befindet sich in einem kleinen Kellerraum) nicht in Ordnung.
Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur sind viel zu hoch. Ich denke es wird wohl unserem alten Kühlsystem. Ist kein redundantes System.
Vielleicht hätten wir uns schon früher um eine Alternative kümmern müssen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Bevor es aber ganz ausfällt und unsere Daten verloren gehen, brauchen wir schnell eine Lösung. Wo kriegen wir schnell eine neue Kühlung her? Eigentlich würden wir uns gerne erstmal in Ruhe informieren, was für eine Anlage für uns am besten ist, aber je länger wir uns Zeit lassen, desto höher das Risiko... Was machen wir denn jetzt? Hat jemand einen Tipp für eine solche Situation?
Mitglied: clSchak
21.03.2012 um 14:40 Uhr
Gelbe Seiten -> Klimatechnik (das sollte es in jeder Stadt/Städtchen geben

Davor schützen: Redundantes System anschaffen und Regelmäßig Wartungen durchführen lassen von Fachfirmen
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
21.03.2012 um 14:46 Uhr
Hi,

ich würde erstmal, alles nicht-lebensnotwendige abschalten und mir dann irgendwo eine Klimaanlage holen.
Kann man bestimmt irgendwo erstmal mieten um sich in Ruhe was zu suchen. Es sei denn euer Serverraum
ist zu riesig oder hat zuviele Server. Aber darüber schreibst du ja leider nichts...


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Pingo79
21.03.2012 um 15:39 Uhr
Hey,

danke für die schnelle Antworten.
Habe bereits gegooglet und einige Anbieter gefunden.
Werden wohl eine mobile Klimaanlge mieten, um unsere Daten zu sichern.

Was haltet Ihr hiervon?
http://www.carrierrentalsystems.de/glossary/glossar/klimatisierung/mobi ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.03.2012 um 15:40 Uhr
Moin.
Warum fragt Ihr nicht die Techniker der Herstellerfirma? Haben die dichtgemacht oder kennst Du keine Kontaktperson? Es muss doch nicht zwangsläufig eine neue her, man kann evtl. reparieren - unsere Klimaanlage wurde auch einige Male in den letzten Jahren repariert.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
21.03.2012 um 15:40 Uhr
Hallo,

@Luie86

irgendwo eine Klimaanlage holen

darf aber wirklich nur eine temporäre Lösung sein.
Luftfeuchtigkeit ist im Serverraum nicht unbedingt förderlich.

@Pingo79

wie sieht es den mit dem Hersteller aus ?
Den mal angerufen?

Vorab aber mal Filter und Schläuche überprüfen.
Klimaanlage am frühen Morgen mal abschalten und alles überprüfen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Pingo79
21.03.2012 um 15:46 Uhr
Haben die damals gebraucht gekauft, weil wir nicht die Kohle für ne neue hatten und das Teil ist doch recht alt.
Also Hersteller etc. kommt nicht in Frage. Werden wohl jetzt erst einmal eine mobile mieten.

Habe grad bei dem Anbieter Carrier angerufen und es kommt jemand noch heute raus. Hier ist die Seite mobile Klimaanlagen:
http://www.carrierrentalsystems.de/glossary/glossar/klimatisierung/mobi ...
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
21.03.2012 um 16:31 Uhr
@brammer

Jap, aber besser als garkeine

Unser Serveraum (ca. 40-50 Server) war letztens ca. 2-3 Stunden ohne Klima, also das war schon enge...
Der Grund: Kollege hatte Klima ausgemacht, war ihm zu kalt... -.-
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
21.03.2012 um 16:49 Uhr
Hallo,

ich hoffe ihr hat dem Kollegen deutlich erklärt was er da für eine Mist gemacht hat.

brammer


P.S.: ich habe Schon Serverräume gesehen da hingen Fleece Jacken davor.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
21.03.2012 um 16:50 Uhr
Hallo,

nur weil die Klimaanlage alt und gebraucht ist, kann man den Hersteller doch trotzdem ansprechen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
21.03.2012 um 17:03 Uhr
Hallo,

wir haben uns vor einigen Jahren sehr kurzfristig bei http://www.aggreko.de/ was gemietet, war selber aber nur mittelbar beteilig.

War aber schon ne größere Nummer mit nachts per Kran aufs Dach heben (4 Etagen), Redundanz und mittelgroßes RZ.

Keine Ahnung, wie sehr die an kleineren Dingen interessiert sind.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.03.2012 um 17:38 Uhr
Hi,

Zitat von Pingo79:
Haben die damals gebraucht gekauft, weil wir nicht die Kohle für ne neue hatten und das Teil ist doch recht alt.
Also Hersteller etc. kommt nicht in Frage. Werden wohl jetzt erst einmal eine mobile mieten.

Habe grad bei dem Anbieter Carrier angerufen und es kommt jemand noch heute raus. Hier ist die Seite mobile Klimaanlagen:
http://www.carrierrentalsystems.de/glossary/glossar/klimatisierung/mobi ...

ich will nicht meckern, der ganze thread klingt aber ein wenig wie ein ungeschicktes product placement ...?? Zu verworren, keine Auskünfte zur Umgebung, dafür immer den unaufdringlichen Link. Na, vielleicht irre ich mich auch. Tschuldigung dann ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
21.03.2012 um 18:07 Uhr
Zitat von 32067:
Hallo,

wir haben uns vor einigen Jahren sehr kurzfristig bei http://www.aggreko.de/ was gemietet, war selber aber nur mittelbar
beteilig.

War aber schon ne größere Nummer mit nachts per Kran aufs Dach heben (4 Etagen), Redundanz und mittelgroßes RZ.

Keine Ahnung, wie sehr die an kleineren Dingen interessiert sind.

eher garnicht die bauen nebst solchen Sachen auch Notstromer mit >1MW Leistung ...

@Kein#ahnung
Sieht mir auch so danach aus ich würde dafür nicht mal nen Thread aufmachen sondern direkt zu den Gelben Seiten greifen und mir Proforma ein kleines Gerät zur Unterstützung besorgen was nicht viel kostet .. aber vom TO kommt ja nix an Info was an Kühlleistung überhaupt benötigt
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.03.2012 um 18:39 Uhr
Zitat von clSchak:
@Kein#ahnung
Sieht mir auch so danach aus ich würde dafür nicht mal nen Thread aufmachen sondern direkt
Zum telefonhoerer greifen, die hotline vom klimafritzem, der die anlage wartet anklingeln und mit dem sprechen.


Seopraktikanten und deren sex /fortpflanzungspraktiken...

Vorher mit telekom aktien die rentner besch...., und heute die suchmaschinen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.03.2012 um 18:45 Uhr
Zitat von brammer:
P.S.: ich habe Schon Serverräume gesehen da hingen Fleece Jacken davor.


Naja, das ist aber auch bullshit...

Son server will 20 grad haben, ne platte irgendwas um 40

Und was machst du mit der fleecejacke?
Elektrostatisch aufladen und dann viel spass hinter den servern, wo die ihre luft rausballern...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.03.2012 um 18:48 Uhr
War das Telekom oder T-Mobile ..., TimoBeil?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.03.2012 um 12:26 Uhr
Hallo,

@TImoBeil

Eine Kollegin hatte ihre Fleece Jacke immer an wenn sie den Raum betrat...
Der Raum war auf 19° gekühlt und das war ihr zu wenig.
Aber sie hat immer brav ihr ESD Band getragen..

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.03.2012 um 16:36 Uhr
Salü,

[OT]
Zitat von brammer:
Hallo,

@TImoBeil

Eine Kollegin hatte ihre Fleece Jacke immer an wenn sie den Raum betrat...
... bis der Brammer kam und ihr die wegen Nippelalarm abnahm? - son paar druck knöpfe im Serverraum sind schon was feines
Der Raum war auf 19° gekühlt und das war ihr zu wenig.
Aber sie hat immer brav ihr ESD Band getragen..
Der Biber hatte doch auch mal was vonwegen Praktisch rothaarisch und Bändchen geschrieben - arbeitet Ihr zusammen?

brammer
retour

klingelingeling - das waren fumpf maak in die chauvi kasse, die sich rentierten
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.03.2012 um 19:50 Uhr
Hallo,

[OT]
@TimoBeil

Mit Biber zusammenarbeiten????
ich glaube nicht das unser Nagetier irgendjemanden in die Nähe seiner praktischen rothaarigen gelassen hätte.
Das mit den Nippelalarm wird unser Nagetier garantiert selber machen....
[EOT]
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Serverklima
22.03.2012 um 21:40 Uhr
Hallo,
es gibt für kleine und mittlere Anwendungen z.B. die Firma CoolEnergy,
die Anlagen schnell und zuverlässig vermieten......bei einer Neuanlage
stehen wir gerne zur Verfügung....wie groß ist denn die IT-Last?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Klimaanlage für Serverraum ausreichend?

gelöst Frage von JensDNDServer-Hardware14 Kommentare

Guten Tag, Ich bin neu hier und weiß, daß das Thema Klimaanlage schon einige Beiträge hat. Hab da aber ...

Hardware

Empfehlung Klimaanlage für kleinen Serverraum

Frage von thomasreischerHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns einen Mini Serverraum mit 2 Löchern für Frischluft nach außen. Im Sommer wird ...

Server-Hardware

Klimaanlagen Berechnung

gelöst Frage von TheOnlyOneServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben seit 2008 ein Rechenzentrum das damals von einer externen Firma geplant wurde. Hierbei stehen sich ...

Humor (lol)

Kunde droht mit Auftrag

Frage von manuel-rHumor (lol)9 Kommentare

Nachfolgenden Dialog, den ich gerade mit einem Dienstanbieter am Telefon geführt habe, wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich: "Guten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...