carl7n
Goto Top

Klimatisierter Schrank für IT-Geräte

Hallo,

ich gestalte gerade zu Hause ein Arbeitszimmer und möchte mir dort einen klimatisierten Schrank für alle 24/7 Geräte meines Netzwerkes einrichten. Abluft nach draußen ist möglich (z.B. 100/120/150er Durchbruch wie bei einer Dunstabzugshaube).

Leider habe ich auf diesem Gebiet null Ahnung. Ich weiß nicht, "wie viel" Kühlung ich überhaupt benötige. Auch weiß ich gar nicht, ob sich das bei den paar Geräten lohnt.

- VDSL Modem
- Hardwarefirewall
- Wifi Router 1
- Wifi Router 2
- LAN Switch
- NAS (noch Synology Fertiglösung, würde ich aber gerne durch einen MiniPC mit irgend einer Linux-Distro ersetzen)
- Raspberry Pi 1
- Raspberry Pi 2

Ich hatte mir, ziemlich naiv, vorgestellt, einfach ein Gehäuse aus Plexiglas zu bauen. Darin stehen bzw. hängen (bessere Zirkulation (?)) die Geräte. Von unten wird Luft eingesogen, oben wird diese durch den Wanddurchbruch wieder ausgestoßen.

Nun sagte man mir aber, dass das keine gute Lösung sei. Der Luftein- und -auszug würde nicht für ausreichende Kühlung sorgen und das Lagern der Geräte auf dem relativ engen Raum könnte ggf. sogar zum umgekehrten Ergebnis führen, nämlich, dass die Luft im Gehäuse sich noch mehr erhitzt.

Was ratet Ihr mir (Heimgebrauch)? 19"-ready wäre gut (aktuell noch keine Geräte in der Dimension vorhanden), möglichst geringer Stromverbrauch ist auch Voraussetzung.

Danke face-smile

Content-Key: 276392

Url: https://administrator.de/contentid/276392

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 03, 2015 at 12:42:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Carl,

in anbetracht dessen, was gerade bei mir durchs Fenster strömt hast du in den paar Tagen, in denen du nicht durch "Raumluft" kühlst das umgekehrte Problem. Du ziehst dir quasi die Hitze hinein.

Ein aktiver Schrank macht imho bei dir noch keinen Sinn, da Rpi, Router (kombiniert - warum im Rack - verliert doch Leistung) et all dito und kostet nur überproportional viel. Da wäre wohl ein Gestell mit 48cm(+) Lüfter, langsam drehend, oben und unten noch optimaler.

Soweit zum Home Office. Business mit richtigen Servern : Absolut was anderes.

Grüße
Mitglied: 108012
108012 Jul 03, 2015 at 12:45:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir sollten erst einmal klären was Du möchtest und was Du weiter oben in der Frage beschreibst
bzw. nachfragst!

Es gibt 19" Serverschränke die;
- unbelüftet sind
- belüftet sind
- klimatisiert sind
- Serverräume die Klimatisiert sind

Ich würde dafür entweder ein kleines 19" Serverrack von Lehman IT kaufen, das;
- gedämmt ist
- belüftet ist
Die gibt es in Größen von 12 HE, 24 HE oder 42 HE!
Noch eventuell einen Rauluftentfeuchter dazu und gut ist es.

Wanddurchbruch sollte man nur bei einer Klimaanlage machen lassen und dann das
Rack in einen extra RAUM stellen und dort kühler drehen!

Ich habe seit Jahren einen Router und einer Firewall und zwei Switche hier stehen und
zusätzlich noch ein NAS und einen kleinen Server, und da gab es noch nie Probleme mit.

Falls zu heiß kann man ja auch einfach einen großen Ventilator davor stellen.


Gruß
Dobby
Member: carl7n
carl7n Jul 03, 2015 at 13:01:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.
Ich habe aus dem Grund zwei Router (nicht kombiniert), weil einer ausschließlich Freifunk bereitstellt. Der andere gibt mir mein privates Wifi. Wenn ein Schrank sich bei mir nicht lohnt, finde ich vielleicht eine komplett andere Alternative.
Member: carl7n
carl7n Jul 03, 2015 at 13:13:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Ich habe seit Jahren einen Router und einer Firewall und zwei Switche hier stehen und
zusätzlich noch ein NAS und einen kleinen Server, und da gab es noch nie Probleme mit.

Welche Größe hat denn Dein Serverrack? Für mich sollte der 12er reichen..? Lehmann ist etwas undurchsichtig ("Preis auf Anfrage"), aber grundsätzlich sollte es dann ja jeder 19" mit Dämmung und Lüfter tun (passende Größe vorausgesetzt).

Die Gründe, weshalb ich mich überhaupt für einen Schrank entscheiden wollte waren
- dass die Geräte nicht "einfach so rumstehen"
- Staub
- Hitze

Gibt es da ggf. noch kostengünstigere Möglichkeiten, dies durchzusetzen?
Mitglied: 108012
108012 Jul 03, 2015 at 13:25:29 (UTC)
Goto Top
Welche Größe hat denn Dein Serverrack?
19" Office Rack Akustik 25 HE aktiv belüftet, 600x900x1260

Für mich sollte der 12er reichen..?
19" Office Rack Akustik 10 HE / 12 HE aktiv belüftet, 600x1000x660

Lehmann ist etwas undurchsichtig ("Preis auf Anfrage"),
Wenn die Preise dabei stehen unterbieten die anderen Hersteller die nicht so qualitativ gut
verarbeitete Schränke haben Lehmann IT immer und dann wollen alle Leute die Schränke
von Lehmann IT zu den Preisen von den anderen Herstellern kaufen und so etwas gibt
es dort eben nicht, die wissen was Ihre Schränke wert sind und was sie dafür bekommen
müssen und das ist auch gut so!!! Billiges und scharfes Blech ist eben etwas anderes als
pulverbeschichtetes Edelstahlblech was vorher entgradet und abgekantet wurde, und ebenso
feuerverzinkt ist! Das rostet nicht und bei einem Stromschlag spritzt auch keine 600 Grad
heiße Farbe durch den Raum!!!

Meines hat hat um die 1300 DM gekostet und ist schon etwas älter.
Es sind 2 x 14 cm Lüfter unten und oben angebracht.
Meines steht auch in einem klimatisierten Raum,
da wir im Haus eine Klimaanlage haben.

Gruß
Dobby
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 03, 2015 at 14:43:28 (UTC)
Goto Top
hallo aus der sonne,

Lehmann Schränke sind schon toll, habe die Teile bei mir im laden stehen in der Austellung- ohne Preis...
Ich würde aber sagen, das Sowas für den T0 nicht das richtige ist-- bei preisen ab 500 ,-....
da reicht doch nen normaler blech schrank 25 HE aus- am besten in den kühlen keller (nicht den Heizungskeller) und gut ist.
und es macht keinen sinn 2 Wlan Router..WIFI funk was auch immer, in einen blechkasten zu dängeln... auch nicht in Schränke von Lehmenn!!!!!!
gut, ist ja freitag... face-smile

so... ab ins Wasser

frank
Member: aqui
aqui Jul 04, 2015 at 08:47:10 (UTC)
Goto Top
ich gestalte gerade zu Hause ein Arbeitszimmer und möchte mir dort einen klimatisierten Schrank für alle 24/7 Geräte meines Netzwerkes einrichten.
Per se ja keine falsche Idee aber hast du keinen Keller oder eine Abstellkammer ?
DAS wäre der richtuge Platz !
Da plazierst du die Geräte in deinen LAN oder VLANs und hast im Arbeitszimmer lediglich einen kleinen Switch...fertig ist der Lack.