chrisdicesare
Goto Top

KMS Host und KMS Office Installieren

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal eine Frage zur KMS Host Installation von Office 2016 gestellt. Bei Office 13 klappte bis zu dem Zeitpunkt alles, bei 16 nicht. Leider klappte einige Tage später daraufhin gar nichts mehr. Nicht nur das KMS nicht ordentlich funktioniert, sondern der Server auch den Geist aufgeben hat.

Da ich relativ neu in diesem Gebiet bin der Volumenlizenzaktivierung und ich gerne das richtig Lernen würde, stelle ich diese Frage, wie Installiere ich einen KMS richtig? Der Mitarbeiter, der das damals aufgezogen hat, ist leider nicht mehr im Unternehmen.

Im Internet gibt es viele Anleitungen, viele davon Unterscheiden sich sehr in der Installation oder sind nur zum Teil erklärt. Ich habe leider für mich persönlich den Überblick verloren.

Alles was ich jetzt verfasse, ist erstmal die Theorie, wie ich das machen würde. Ob das Richtig ist, Frage ich euch daher (Und ob ich es Verstanden habe).

Was ist gegeben?

- Windows Server 2008 R2 x64
- Windows 7 Rechner

- Office 2016 KMS Key (Schlüssel zum Aktivieren der einzelnen Office Anwendungen)
- Windows Server 2008 R2 SP 1 KMS Key (Schlüssel zum Aktivieren des KMS Host)
- Windows Server 2008 R2 Standard KMS Key ((ist der KMS Haupthost) Schlüssel zum Installieren des Hostes, Key: YC6KT-GKW9T-YTKYR-T4X34-R7VHC | wird ja von Microsoft vorgegeben)

- Update Win Server 08 R2 KB2757817 (wird benötigt, damit Office 2016 Aktiviert werden kann)
- Microsoft Office 2016 Volume License Pack (ist der Office KMS Host)

Was ist zu tun?

KMS Host und KMS Office Host auf Win Server 08 installieren, damit Office Anwendungen auf dem Win 7 Rechner aktiviert werden können (nach dem Test mit Office 16 will ich damit ca. 40 Rechner ausstatten, diese sind soweit vorhanden)

Meine ersten Schritte

1. Host installieren

1.1 Auf WinSer08 den Schlüssel Key "YC6KT-GKW9T-YTKYR-T4X34-R7VHC" über den Befehl "slmgr.vbs /ipk" installieren

2. Host aktivieren

2.1 Auf WinSer08 den Schlüssel SP1 KMS Key installieren mit dem Befehl "slmgr.vbs /ipk XXXXX"
2.2 Server aktivieren mit dem Befehl "slmgr.vbs /ato"
2.3 Über den Befehl "slmgr -sdns" die DNS Veröffentlichung zu aktivieren
2.4 SOS Dienst anhalten und neu starten durch den Befehl "net stop sppsvc && net start sppsvc"
2.5. Lizenzstatus über den Befehl "slmgr /dlv" anzeigen lassen, dort müsste dann stehen, ob das alles aktiviert ist

Somit müsste der KMS Host bereit sein. Nun möchte ich den Office Host installieren.

3. Office Host installieren

3.1 Update KB2757817 von Microsoft installieren --> Datei herunterladen und .msu ausführen (nach dem Download erscheint sofort die Installation).
3.2 Office2016volumelicensepack herunterladen und installieren

Jetzt sollte der Office Host für 2016 bereit sein.

Das wäre Teil 1 meiner Frage. Ist diese Durchführung soweit korrekt oder steuere ich da auf eine Katastrophe zu? Mir wäre wichtig zu wissen, was ich falsch machen würde und was ich anders machen müsste.

Wenn das Geklärt ist, mache ich mir Gedanken, ob ich nicht VAMT oder slmgr zum Office Lizenzen Aktivieren nutzen soll. Was wäre die beste und einfachste Alternative?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Geduld und die Hilfe.

Schönen Tag und Viele Grüße
Chris

Content-Key: 297083

Url: https://administrator.de/contentid/297083

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 26.02.2016 um 18:59:30 Uhr
Goto Top
Moin Chris,
Das wäre Teil 1 meiner Frage. Ist diese Durchführung soweit korrekt oder steuere ich da auf eine Katastrophe zu?
Du hast zufällig einen Win Server 2012R2 im Netz? Dann könntest du auf Active-Directory-based-Activation setzen. Sobald ein Client /Server mit Windows 8 oder 2012R2 bzw. Office 2013 und höher in die Domäne aufgenommen wird, wird dieser automatisch aktiviert. Des Weieren gibt es keinen Threshold wie bei KMS.

Das wäre Teil 1 meiner Frage. Ist diese Durchführung soweit korrekt oder steuere ich da auf eine Katastrophe zu?
Liest sich soweit richtig.

Wenn das Geklärt ist, mache ich mir Gedanken, ob ich nicht VAMT oder slmgr zum Office Lizenzen Aktivieren nutzen soll. Was wäre die beste und einfachste Alternative?
Ist nur Mehrarbeit... ich bin der Meinung sowas musss ein Selbstläufer sein ohen Eingriff der Admins.


Gruß,
Dani