fraggle666
Goto Top

Kann ein KMS Host, mit einer Windows Server 2012 R2 Standard Lizenz auch Windows Server 2008 R2 Standard aktivieren?

Hallo zusammen,

für manche mag diese Frage sicherlich lächerlich erscheinen, aber ich verzweifle langsam.
Mir ist mittlerweile klar, dass ich über slmgr.vbs /ipk VLKEY z.B. eine Windows Server 2012 Version und ein Office installieren kann.
Füge ich nun über den gleichen Befehl eine Windows Server 2008 Version hinzu, überschreibt diese meinen Windows Server 2012 Eintrag.
Auch ist mir klar, dass ich mit der jeweiligen Server Version auch Clients aktivieren kann.

Aber wie macht man es, wenn man zwei verschiedene OS Generation hat? In meinem Fall Windows Server 2012 & 2008?
Muss ich zwei KMS Hosts aufsetzen?

Ich danke euch vorab!
Jan

Content-Key: 288825

Url: https://administrator.de/contentid/288825

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 19.11.2015, aktualisiert am 23.11.2015 um 09:01:54 Uhr
Goto Top
Moin,
Muss ich zwei KMS Hosts aufsetzen?
Nein.

In meinem Fall Windows Server 2012 & 2008?
Abwärts kompatibel. Aber es gibt eines Mindestmenge damit z.B. 2008er via KMS aktiviert werden. Daher würde ich bei Windows 8 bzw. Server 2012 und höher auf die Active-Directory-based Aktivierung setzen, da es dort keine Mindestanzahl gibt.


Gruß,
Dani
Mitglied: fraggle666
fraggle666 20.11.2015 um 12:44:35 Uhr
Goto Top
Super Sache face-smile
Die Mindestanzahl sollten wir erreichen können.
Danke für die schnelle Antwort!

Gruß, Jan
Mitglied: Dani
Dani 20.11.2015 um 20:58:53 Uhr
Goto Top
Moin,
kein Problem. Bitte die Frage noch auf gelöst setzen.


Gruß,
Dani