Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kniffliges Problem: XP-Pro mit User-Berecht. in W2K3 Dom., Supervisor auf Novell Server (3.20), PW leer, Zugriff Netz-LW OK, Netz-LPT NOK

Mitglied: AndreasP

AndreasP (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2006, aktualisiert 16:35 Uhr, 5288 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
habe hier ein etwas exotisches Problem, bei einem exotischen Kunden:
XP Pro SP 2 mit Microsoft Novell-Client (Standard-Installation), Mitglied in einer Win 2K3 Domäne mit einem Server.
Novell Server 3.20 genutzt als File, Print- und Fax-Server. Alle User des Netzes arbeiten bisher als Supervisor mit leerem Kennwort.

Wenn am Client die Anmeldung als Win-DomAdmin (mit PW) erfolgt, kann mittels
net use "g: \\Novell\Share /user:supervisor" die Datenplatte angemeldet und uneingeschränkt genutzt werden.
Danach wird mittels "net use lpt1 \\Novell\print" der Druckerport umgeleitet. Die alte Dos-Anwendung kann dann freudig vor sich hin drucken.

Erfolgt die Anmeldung am XP-Client als normaler User passiert folgendes:
Net use g: \\Novell\Share /user:supervisor -> funktioniert einwandfrei, Zugriff ebenfalls (wie oben) möglich
Net use lpt1 \\Novell\print -> Systemfehler 5: Zugriff wurde verweigert.

Muss ich das verstehen ? Warum kann ich denn als User nicht drucken ?
Laut Aussage sind die Rechte auf dem Novell-Server für Platte und Printer identisch eingerichtet.

Hat hier eine eine Idee ?

Gruß,
A.
Mitglied: markus0873
04.12.2006 um 16:02 Uhr
Hi Andreas,

Leider klappt die Lösung tatsächlich mit "net use lpt1" nur mit Administrator-Rechten. Die Druckerport-Umleitung auf LTP1 macht hier die Probleme: Die ist nämlich nur Administratoren gestattet. Die Freigabe-Berechtigungen spielen da leider keine Rolle.

Vielleicht mal ein Script unter VB oder AutoIT probieren und den Befehl als lokaler Admin ausführen lassen.


Gruß aus Hannover,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasP
04.12.2006 um 16:22 Uhr
Hi,
Danke für die schnelle Reaktion.

Ich kann als normaler User nicht den Druckerport umleiten ? Ich kann doch aber auch Netzwerkdrucker anmelden ?

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich entweder lokale Admin-Rechte (Bloß nicht), oder ich muss einmalig für den User die Umleitung in einem anderen User-Context laufen lassen, korrekt ?

Gruß,
A.
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
04.12.2006 um 16:35 Uhr
Hi,

habe bei mir das gleiche Problem mit alten DOS Programmen. Ich hab das bei mir so gelöst, dass ich den LPT1 im Gerätemanager einfach auf LPT2 umgestellt habe. Somit wird LPT1 nicht mehr vom System verwendet, und du kannst auch mit einfachen Benutzerrechten den Port mappen.

Gruß,
Pandora
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei getrennte Netze an einer FB6490(KDG) zugriff von einem auf das andere Netz

Frage von frank-wobRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, ich weiß das ähnliche Probleme hier schon mehrfach besprochen wurden. Ich habe auch schon einiges dazu gelesen, bekomme ...

Router & Routing

VPN Verbindung in Netz möglich, kein Zugriff auf das Netz

Frage von M1988WRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zur Verfügung stehen: Router Netgear SRX5308 (Profi Gerät) mit Netz: 192.168.66.* und eingerichtetem VPN-Tunnel mit Cisco IPSec. ...

Router & Routing

Zugriff auf zweiten FTP-Server im Netz

Frage von JochemRouter & Routing2 Kommentare

Moin zusammen, gegeben ist folgende Konfiguration: Internet All-Ip - Speedport W724V - IPCop-Firewall - drei Netze (intern, DMZ, WLAN). ...

Windows Netzwerk

Powershell User in Netz abfragen

gelöst Frage von albin63Windows Netzwerk5 Kommentare

Hoi Zusammen Komme nicht weiter, mir fehlt noch die Anzeige des aktiven Username. Das Makro zeigt schön, welche Maschinenname ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 3 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 20 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple13 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...