nottrott
Goto Top

KNOPPIX in CD-Größe auf HDD kopieren

Hallo,

ich möchte eine von mir remasterte KNOPPIX-Live-CD so auf Festplatte kopieren, dass diese wie bei der Live-CD beim Booten auch erst nen großen Teil in den RAM läd. Der Hintergrund ist, dass ich nur eine 1GB-HDD habe, auf die ich KNOPPIX spielen will, die Installation selber aber an die 2GB umfasst.

Ist das möglich oder muss ich mir eine größere HDD zulegen?

Nottrott

Content-Key: 61541

Url: https://administrator.de/contentid/61541

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 16, 2007 at 20:48:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne dir genau sagen zu können wie: Das müsste möglich sein. Allerdings mit der Einschränkung, dass dann eben auch alle Änderungen beim Neustart verloren gehen.
Was aber auch geht, und vielleicht geschickter ist: man kann bei der Installation eines Linux-Systems auswählen, welche Pakete (Programme) alles installiert werden sollen. Wenn man sich da auf die beschränkt, die man wirklich braucht kommt man auch gut mit 1GB zurecht (bzw. man kann eine sinnvolle Installation zusammenstellen, die weniger als 1GB benötit, welche Programme "man wirklich braucht" ist wohl eher eine schwierige Frage).
Wenn du also beispielsweise eine Ubuntu-Installations-CD herunterlädst und dann von dieser ausgehst dürfte das sowohl einfacher, als auch wegen Funktionalität sinnvoller sein, als ein Knoppix-Image auf Platte zu kopieren.

Aber das wirklich geschickteste dürfte es sein, dir eine neue HDD zuzulegen. Vielleicht findet sich noch jemand, der beispielsweise eine 10GB-Platte über hat? Damit lässt sich dann schon einfacher arbeiten.

So, sorry, etwas verwirrte Gedankengänge heute, fürchte ich

Filipp