Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Knoppix - USB Platte futsch

Mitglied: Newbyte

Newbyte (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 16:40 Uhr, 4885 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

NB ist total im Eimer und mit der Windows Repairfunktion lässt sich auch nichts retten.
Nun habe ich mich an Knoppix rangewagt und bin zugegeben in dem Bereich ein totaler Anfänger.

Ich habe mit dem Befehl "dd if=/dev/hda1 of=/dev/sda1" von der Internen-Platte auf eine externe USB-Platte die Dateien kopiert.
Folge > Die USB Platte is nun komplett Leer und ich kann nichts auf der USB-Platte mehr speichern.
Was hab ich falsch gemacht bzw. was kann ich tun um diesen Fehler wieder auszubügeln?

Btw. wie lautet der Command wenn ich eine einzelne Datei auf die Platte kopieren will?
Damit ich mal überprüfen kann ob irgendwas auf der USB-Platte landet ohne das ich die Interne-Platte 1:1 kopieren muss.

Greetz
ein totaler Anfänger in Sachen Knoppix
Mitglied: 45877
07.11.2007 um 16:27 Uhr
ähm, um dir helfen zu können müsste man schon wissen, ob dein laptop intern ne s-ata platte hat und was für ein device die usb platte ist.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
07.11.2007 um 16:40 Uhr
Die interne ist sicherlich /dev/hda1 und die externe /dev/sda1 (habe noch nie eine USB Platte gesehen, die ein hdx Namen kriegt).

Was falsch gemacht wurde:
Du hast die interne erste primäre Partition sektorweise auf die erste primäre Partition der USB Platte kopiert.
Du wolltest vermutlich die interne erste primäre Partition als Image-Datei auf die USB Platte kopieren.
Dazu hättest Du die Partition der USB Platte mounten müssen (macht Knoppix eigentlich selber, wenn man auf das Icon doppelklickt unter /mnt/sda1).
Dann lautet der Befehl dd if=/dev/hda1 of=/mnt/sda1/NAME_DER_IMAGE_DATEI

Also die Daten, die vorher auf der USB Platte waren sind definitiv verloren, da überschrieben.
Vermutlich passt auch das Filesystem wegen Größenunterschieden nicht mehr richtig, ich würde vorschlagen, die Partition neu zu formatieren.

Um eine einzelne Datei zu kopieren (vorher aber das mounten nicht vergessen):
cp Quelldatei Zieldatei
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Aus VM auf USB-Platte speichern
Frage von deckard2019Virtualisierung5 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu USB-Festplatten/USB-Sticks bei Virtualisierung. Ich benutze als Hostsystem Ubuntu 14.04. Per VirtualBox möchte ...

Festplatten, SSD, Raid

Suche USB-Stick, welcher sich wie eine USB-Platte verhält

Frage von NCCTechFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo. Ich hoffem ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben. Ich suche einen USB-Stick (32-64 GB), ...

Hardware

Systemabsturz bei Zugriff auf ext. USB-Platten oder opt. Laufwerk

Frage von AximandHardware

Hallo, mich plagt bei meinem HTPC, dass mein System sehr sporadisch bei Zugriffen auf per USB angeschlossene Festplatten oder ...

Vmware

VMWARE 5.50: von USB Platte VM auf den Datastore kopieren

Frage von l.scheperVmware1 Kommentar

Hallo Support-Gemeinde, habe ein kniffeliges Problem: ein dedizierter Server in einem deutschen RZ, VMWARE 5.50 ist installiert. eine externe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 4 StundenCMS3 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet15 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...