Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Koexistenz mehrerer Virenscanner möglich?

Mitglied: Larz

Larz (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2006, aktualisiert 16.04.2006, 5056 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wir setzen auf unseren Servern selbstverständlich bereits einen Virenscanner ein. Nun würde ich gerne noch einen zweiten auf unserem Kommunikationsserver installieren. Wie sind eure Erfahrungen, kann es eine friedliche Koexistenz der beiden geben oder fressen die sich eher gegenseitig auf?

Gruß
Larz
Mitglied: RobertTischler
31.03.2006 um 18:24 Uhr
Hallo

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber ich denke mal sie würden dir ständig Viren Warnungen aus geben weil sie gegenseitig in der Virendatenbank des anderen Scanners finden würden und Alarm schlagen. Aber ausprobieren finde ich auch interessant ob es dann wirklich so ist.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: ConnecT
31.03.2006 um 18:38 Uhr
Hi,

zwei On-Access-Scanner (File-Scanner) auf einer Maschine kannst Du vergessen.

Zusätzlich zu einem On-Access-Scanner geht:
- Scanner, der nur On-Demand oder Scheduled scannt oder
- Scanner, der auf dem Mailserver aufsetzt, z.B. mittels VSAPI für Exchange
- Scanner, der Datenpakete (http, ftp, smtp, pop3...) scannt

I.d.R. müssen einige Verzeichnisse vom gegenseitigen Scannen ausgeschlossen werden, z.B. die Quarantäne.

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
31.03.2006 um 18:59 Uhr
Ich denke davon kann und muss man abraten. Vielleicht lässt es Dich besser schlafen, wenn Du einen Scanner mit zwei Scan-Engines installierst?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
31.03.2006 um 19:16 Uhr
Abraten aus folgendem Grund:
(habe ich mal mit AntiVir und Symmantec/Kaspersky und Trend Micro probiert unbeschreiblich...)

- Performance


Was denkst Du, was 2 Scanner an Prozessor-Leistung fressen?
(und dann die Fehlermeldungen, wenn der eine Scanner gleichzeitig auf eine Datei zugreift, die der andere bereits in der Mangel hat...)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
16.04.2006 um 10:23 Uhr
Abraten aus folgendem Grund:
(habe ich mal mit AntiVir und
Symmantec/Kaspersky und Trend Micro probiert
unbeschreiblich...)

@ Lonesome Walker: Zu welchen Ergebnis bist Du denn gekommen? Gab's irgendwo besondere Vor- oder Nachteile (Performance, Updatezyklen, Schadensbeseitigung,...) zwischen den einzelnen Scannern? (Interessiert mich nur so allgemein; also nicht unbedingt auf die Koexistenz bei 2 Scannern gleichzeitig)

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16.04.2006 um 11:09 Uhr
Ich persönlich nutze für kleine Netze AntiVir SBS-Edition; 5 Lizenzen zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Bei größeren Sachen hole ich mir TrendMicro oder Kaspersky; wobei ich letztens von meinem Exchange-Meister erfahren habe: Exchange & TrendMicro = Untergang...


Eine unabhängige Sammlung findet man unter:

http://www.av-test.org/sites/references_tests.php3?lang=en&year1=20 ...



Gruß und frohe Ostern

Lonesome Walker
PS: Und noch ein Link für alle, die ein wenig in der Geschichte rumstöbern wollen:
http://www.virushelpmunich.de/konferenz/1997/history.htm
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16.04.2006 um 11:09 Uhr
Und noch ein kleiner Report für die kostenlosen Scanner:

http://antivirus.about.com/od/antivirussoftwarereviews/a/freeav_2.htm




Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
16.04.2006 um 14:38 Uhr

Bei größeren Sachen hole ich mir
TrendMicro oder Kaspersky; wobei ich
letztens von meinem Exchange-Meister
erfahren habe: Exchange & TrendMicro =
Untergang...


Vielen Dank für die Links!!

Hmn, eigentlich kann ich von meinem ScanMail 7 von TM eigentlich nur positives berichten.

Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Virenscanner auf Server
Frage von Thor01Viren und Trojaner24 Kommentare

Hallo, wieder einmal ist bei mir im Unternehmen die Frage aufgekommen: Ist ein Virenscanner auf einem Server sinnvoll? laut ...

Exchange Server

Senden und Empfangen zwischen Exchange 2010 und Exchange 2013 Koexistenz nicht möglich

Frage von BelneaHPExchange Server3 Kommentare

Moin, ich komme bei diesem Problem nicht weiter und erbitte eure Unterstützung. Wenn ich versuche eine E-Mail von dem ...

Tipps & Tricks

VirenScanner - welchen empfehlt Ihr ?

gelöst Frage von LoenebergerTipps & Tricks12 Kommentare

Hej Admins :/ Wir hatten eine Abuse-Meldung von der Telekom erhalten Toll Da haben wir extra SYMANTEC ENDPOINT PROTECTION ...

Erkennung und -Abwehr

Client-Virenscanner

Frage von tweety2007Erkennung und -Abwehr15 Kommentare

Hallo Zusammen, habt Ihr mir einen Tipp für einen guten Virenscanner für eine kleine Enterprise-Umgebung (mittelständische Unternehmen)? Wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 10 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 16 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 18 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...