florian88
Goto Top

Kombination von Wenn - Abfrage und Sverweis

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit zwei Tabellenblätter. Die erste beinhaltet die Matrix. Die Matrix ist folgendermaßen aufgebaut (siehe Bsp. Tabellenblatt 1 unten). Die zweite hat den identischen Schlüsselwert und eben die Spalten, wo das Ergebnis eingetragen werden soll.

Nun meine eigentliche Frage. Ich habe in meiner Matrix mehrmals die Nummer (Bsp. 1) mit unterschiedlichen Namen und dazugehörigen Werte. Mit Sverweis kann ich den Schalter (f) benutzen (hilft nicht, weil er nach Nummer und Wert suchen muss und sofort den ersten Wert nimmt). Habe ich keinen Schalter, so nimmt er den letzten Namen + Wert aus dem Suchkriterium Abfrage (Bsp. bei 2 = e mit 16).

Kann ich mit Index oder Vergleich arbeiten bzw. kombinieren, sodass ich im Tabellenblatt 2 das Ergebnis erhalte. Das Hindernis ist die Abfrage von Suchkriterium + Name damit man den Wert übermitteln kann.

Wie sieht die Formel aus. Muss man was beachten?

Über eine mögliche Lösung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Florian


Bsp.:

Tabellenblatt 1...................................................................................Tabellenblatt 2

Nummer.....Name......Wert..............................................................Nummer....Ergebnis (a)......Ergenis (b).....etc.
1...................a...............10..................................................................1..................10
1...................b...............99..................................................................2..................88
2...................a...............88..................................................................3..................18
2...................b...............11..................................................................4...................98
2...................c...............12..................................................................
2...................d...............65..................................................................
2...................e...............16..................................................................
3...................a...............18..................................................................
4...................a...............98..................................................................
4...................b...............65..................................................................
4...................c...............33..................................................................

Content-Key: 135577

Url: https://administrator.de/contentid/135577

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Biber
Biber Feb 09, 2010 at 21:06:01 (UTC)
Goto Top
Moin Florian88,

wenn das Tabellenblatt2 dein Ergebnis darstellen soll, dann ist das doch eine typische (statische) Pivot-Tabelle.. und gar kein Bedarf an Verweis() und Index()...

Ich kann nun nicht erkennen, welche Excel-Version du verwendest.
Bei den Excel-Versionen, die ich verwende, gibt es im Menu "Daten" einen Punkt "Pivot-Tabelle/Pivot-Chart" mit einem Klicki-Bunti-Assistenten.
Damit hast du das in 17sec fertig.

Falls eine Pivottabelle nicht das ist, was du haben willst und du die Matrix erweitern/variabel halten musst,
  • dann nenne deine Excelversion
  • definiere, was in den Feldern passieren soll, die KEINEN Treffer haben. Es gibt in der Tabelle2-Matrix z.b. keinen "Wert" für Nummer+Name "1c", "1d", "1e"..., obwohl die Matrix in Tab2 ja wohl von Nummer 1-4 und Name "a"..."e" eine 4x5 Matrix ist.

Wie relativ schnell zu sehen ist in deiner Beschreibung -> Tab1-Matrix : weniger als 20 Kombinationen; Tab2-Matrix->20 Felder zu füllen.

->soll also bei "nicht vorhanden" (nichts) oder 0 oder "FEHLT" in Tab2 erscheinen?
[Bei einer Pivot-Tabelle wäre/ist es einfach leer. ]

Grüße
Biber
Member: Florian88
Florian88 Feb 10, 2010 at 11:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe eine Lösung mit INDEX und VERGLEICH gefunden.

Ich werde die Pivottabelle dennoch einmal ausprobieren.

Gruß

Florian