Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kombination von Drahtlosnetzwerk mit Kabelgebundenem

Mitglied: Golem07

Golem07 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2006, aktualisiert 11:13 Uhr, 3307 Aufrufe, 6 Kommentare

Gezieltes Ansprechen einer bestimmten Nezwerkkarte für bestimmte Verbindungen.

Hallo,

Ich hoffe, dass dieses Theme nicht schon behandelt wurde. Ich konnte jedenfalls keinen Beitrag finde.
Ich bitte um Verzeihung, falls dem doch so sein sollte. Mein Problem ist folgendes:

Ich besitze 2 PC die jeweils über eine Wireless Verbindung über denselben Access Point Internetzugang haben und damit auch untereinander kommunizieren können. Zusätzlich jedoch sind beide Rechner jeweils mit einer Netzwerkkarte ausgestattet und (über einen Router) miteinander Verbunden. Wenn ich nun Daten austausche, würde ich gerne die wesentlich schnellere Kabelverbindung nutzen. Allerdings nutzt Windows XP Professional hier standardmäig die wireless Verbindung - die Kabelverbindung bleibt ungenutzt.

Ich würde nun gerne Windows dazu 'zwingen', für die Kommunikation der beiden Rechner untereinander das Kabelgebundene Netzwerk zu benutzen, während die Internetverbindung auch weiterhin über das Funknetzwerk laufen soll.

Beide Rechner befinden sich in derselben Domäne und haben die gleiche Subnetzmaske. DHCP ist ausgeschaltet, d.h. alle Netwerkanbindungen der beiden Rechner besitzen eine feste IP Adresse.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Sollte die Lösung ein intensiveres Arbeiten in der DOS Shell erfordern, bitte um eine anfängerfreundliche Hilfestellung - falls möglich - da ich mich in diesem Bereich sehr wenig auskenne.
Ich möchte mich hoermit bereits im Voraus für jede Hilfe bedanken !
Mitglied: cykes
24.01.2006 um 06:40 Uhr
Hallo,

was hier wichtig wäre zu wissen, sind die beiden Netzwerkkarten (also WLan und Kabel-LAN)
auch im selben Subnetz? Dann liegt da sorichwörtlich der Hund begraben.
Windows weiss nicht, welchen Adapter er für das Routing ins Netz nehmen soll.
Dazu muss man die kabelgebundene Verbindung in eine anderes Subnetz stecken,
wird meiner Meinung nach nicht anders lösbar sein.

Gruss

cykes

EDIT: Welche Betriebssysteme setzt Du denn ein?
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
24.01.2006 um 08:00 Uhr
Beschreib mal bitte wie die zwei WLAN Karten und die zwei NIC´s TCP/IP mäßig konfiguriert sind!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Golem07
24.01.2006 um 10:44 Uhr
Danke ersteinmal für die raschen Antworten.

Also:

Der Wireless Access Point sowie die beiden Wireless Netwerkkarten (zwei mal Bluetooth) besitzen 3 aufeinander Folgende Zahlen im 192.168.1.x Bereich.
Als Gateway und DNS Server habe ich bei diesen Netzwerkkarten jeweils die IP Adresse des Access Points angegeben.

Bei den kabelgebundenen Netwerkkarten:
Der Router hat die IP Addresse 192.168.2.1
Die beiden Rechner die jeweils darauffolgenden Nummern.
Als Gateway und DNS Server ist wiederum di IP des Routers angegeben.

ALLE Geräte benutzen die Subnetzmaske 255.255.255.0

Ich hoffe dies sind die benötigten Infos.

Gruß,
Golem
DAs Betriebssystem is Windows XP Professional
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
24.01.2006 um 10:53 Uhr
Pro Rechner, ein Gateway!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Golem07
24.01.2006 um 10:57 Uhr
Pro Rechner, ein
Gateway
!!!!!

Bedeutet dies, dass ich einfach jedem Rechner ein eigenes 'nach Belieben' zuordnen kann ?
Oder sollte dies dann eine bestimmte Adresse haben ?

Wenn ich unterschiedliche Gateways zugeordnet habe... wie kann ich dann, wie oben beschrieben, den Verkehr zwischen den beiden Rechner auf das Kabel 'umleiten' ?

Vielen Dank im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
24.01.2006 um 11:13 Uhr
Also an den WLAN Karten läßt du den Gateway drin,
den Netzwerkadaptern gibts du eine jeweils eine Adresse aus einen anderen Subnetz.
z.B. 192.168.15.1 und 192.168.15.2
Hier keinen Gateway eintragen und dan die Rechner nicht beim Namen suchen oder ansprechen sondern mit dessen IP der LAN Karte bsp.: net use s: \\192.168.15.2\Musik

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

LAN Verschlüsselung (kabelgebundenes Netzwerk)

gelöst Frage von St4t1cLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Erstmal ein nettes Hallo an die Community hier. Ich bin Auszubildender in einer kleinen Kommune und es steht bald ...

LAN, WAN, Wireless

Absicherung des kabelgebundenen Heimnetzwerks

gelöst Frage von gregmanLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo ihr, ich erweitere in meinem Haus Schritt für Schritt das Heimnetzwerk und baue bis zu diesem Zeitpunkt auf ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN mit mehreren kabelgebundenen APs

gelöst Frage von NichtsnutzLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo ins Forum, ich brauche ein WLAN in einem 4-stöckigen Haus. In jeder Etage ist ein AP vorgesehen, der ...

Windows 10

Psexec + nircmd Kombination

gelöst Frage von knittiWindows 109 Kommentare

Hallo, brauche mal wieder Hilfe! möchte Befehle von einem auf einen anderen PC senden zum maximieren oder minimieren eines ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 8 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...