Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kombination Str. Alt Enf. ander belegen

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

20.10.2006, aktualisiert 23:16 Uhr, 4151 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeite die bekannte Tastenkombination Str.+Alt+Ent. abzuändern.

Ich möchte einen IntranetPc in den Pausenraum von ca. 100 Mitarbeitern hinstellen. Die Windos Befehle Start->Programme oder auch den Zugriff auf den Desktop gesperrt, in dem ich die Shell abgeändert hab. Man kann jetzt nur eine Taskt öffnen mit der Str. +Alt+Ent Kombination. Da aber viele leute diese Kombination können, möchte die Tasten anders legen. Die Funktion soll bleiben. Das ich z.B. mit Str.+alt+L in den Task Manager kommen.

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen würdet.

Gruß
Martin
Mitglied: nils-0401
20.10.2006 um 21:02 Uhr
ich gehe mal einfach davon aus, dass du für Wartungsarbeiten einen anderen Account hast, richtig? wenn das der Fall ist könntest du dem Mitarbeiterkonto einfach den Zugriff auf die Datei taskmgr in System 32 sperren. Ist jetzt keine Konkrete Lösung für dein Problem aber vielleicht ein anderer Ansatz.
Hoffe ich konnte dir helfen
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Masterofdisaster2
20.10.2006 um 21:26 Uhr
Such bei google mal nach remapkey, is so ein windows developer tool, damit kannste zwar nur einzelne tasten verschieben aber falls du nix anderes findest auch ne möglichkeit.
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
20.10.2006 um 21:27 Uhr
Hi,

ja das wäre ja mal ein ansazt. Am liebsten wäre mir es jedoch wenn man dies kpml. sperren könnte.

Wie verweigere ich denn dem User den Zugriff auf system32?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
20.10.2006 um 21:35 Uhr
Hi,

das mit dem remapkey ist eine gute idee. Habe jedoch einen Win2000 Rechner, ob es auf dem auch funz?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.10.2006 um 23:16 Uhr
Hallo Martin!

Zur Frage hinsichtlich der Zugriffsverweigerung für taskmgr.exe:

Vorweg: Den Zugriff nicht auf den gesamten Ordner "C:\WinNT\System32" verweigern, sondern nur auf die darin befindliche taskmgr.exe!

Im Kontextmenü von "taskmgr.exe" wählst Du "Sicherheitseinstellungen".

Falls links unten "Vererbbare übergeordnete Berechtigungen" aktiviert sein sollte, diese zunächst ausschalten; dabei die Option "Kopieren" wählen.

Üblicher Weise wirst Du eine Reihe von Benutzergruppen vorfinden (von "Administratoren" bis "SYSTEM"). Um ganz sicher zu gehen, solltest Du zunächst über "Hinzufügen..." Deinen Administrationsaccount und den Account, mit dem sich alle anderen Benutzer anmelden werden (in der Folge von mir "Pausenbenutzer" genannt), in die Liste aufnehmen und danach alle Gruppen mit Ausnahme von "SYSTEM" und "Administratoren" entfernen.

Jetzt sollten also nur noch die beiden angesprochenen Benutzerkonten und die beiden Gruppen zu sehen sein.

Bei Deinem Admin-Konto stellst Du durch Anklicken von "Vollzugriff" in der Spalte "Zulassen" sicher, dass Du Dich nicht selbst aussperrst.

Für den "Pausenbenutzer" setzt Du den Haken für "Vollzugriff" in der Spalte "Verweigern" und verweigerst damit jeglichen Zugriff auf diese Datei (also auch das Starten als Programm).

Die beiden Gruppen "Administratoren" und "SYSTEM" müssten bereits "Vollzugriff" unter "Zulassen" eingestellt haben und sollen diese Einstellung auch behalten.

Beim Beenden des Vorganges mit OK wirst Du noch eine Warnung hinsichtlich der "Verweigerung" erhalten und diese daher mit "Ja" nochmals bestätigen müssen.

So, das war's - in Zukunft wird ein Versuch der bemitleidenswerten "Pausenbenutzer", den Taskmanager zu starten, nicht einmal ignoriert ...

HTH
bastla

[Edit]
Als Ergänzung: Falls die Benutzer sich über verschiedene Accounts anmelden können, erstellst Du eine lokale Gruppe "Pausenbenutzer" und fügst dieser Gruppe alle zu beschränkenden Benutzerkonten hinzu - weitere Vorgangsweise wie oben beschrieben, nur eben dieses Mal nicht für einen einzelnen "Pausenbenutzer", sondern für die Gruppe.
[/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Psexec + nircmd Kombination
gelöst Frage von knittiWindows 109 Kommentare

Hallo, brauche mal wieder Hilfe! möchte Befehle von einem auf einen anderen PC senden zum maximieren oder minimieren eines ...

Windows Systemdateien
Skript in Kombination mit PSExec
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien11 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Skript schreiben der mich nach einem Hostnamen fragt, ich diesen eintippe, Psexec gestartet ...

Drucker und Scanner
Drucker-Fax-Kombination
gelöst Frage von tingelDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Drucker/Fax-Kombi. Drucker wäre toll, wenn er gleich von Werk mit einem Netzwerkanschluss ankommt. Weitere ...

Netzwerke

Buchhalterische Belege nur noch gescannt in der EDV archivieren

Frage von thomasreischerNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, Wir würden bei uns demnächst gerne die zettelwirtschaft der Buchhaltung eindämmen. Wir haben uns vorgestellt alle Eingangsrechnungen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 23 StundenMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple24 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...