hulkthehero
Goto Top

Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm,

ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben oder Bescheid geben, dann editiere ich das Ganze.

Nach langer Recherche auch hier im Forum muss ich mich jetzt direkt an euch wenden. Ich plane derzeit mit Freunden das Aufsetzen einer kleinen Garagen-LAN.
Es werden lediglich Freunde und Bekannte zusammen kommen und keine offizielle LAN mit unkenannten Besuchern.

Derzeit stehe ich vor folgendem Problem (leider bin ich nicht wirklich versiert in dem Thema Netzwerk - bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsch wiedergebe) :

- Die LAN wird natürlich aus vielen LAN-basierten Titeln bestehen. Wie es aber die heutige Zeit so will gibt es auch viele beliebte Spiele, die nur Online funktionieren. Diese Spielen wollen natürlich auch gerne gespielt werden, weshalb wir Internet zur Verfügung stellen wollen.

- Der Standort ist leider Internettechnisch eher mager ausgestattet. Es gibt eine DSL 16.000 Verbindung, die schon bei der normalen Nutzung an ihre Grenzen kommt.

- Die 4G/LTE Abdeckung (insbesondere der Telekom) ist aber ganz gut:
--> Vodafone bietet 8mbit/s unter extrem hoher Last und 30mbit/s unter schwacher Last
--> Telekom bietet 30mbit/s unter hoher Last und bis zu 75mbit/s unter schwacher Last

Das würde ich gerne umsetzen:

- Wir kombinieren zwei oder drei 4G/LTE Verbindungen für das Netzwerk: Hier geht es mir nicht wie in den zahllosen anderen Threads um das Erreichen einer höheren Geschwindigkeit sondern ich möchte letztendlich nur sicherstellen, dass jeder Nutzer eine einigermaßen stabile (soweit das eben unter LTE möglich ist...) Internetverbindung hat und dabei trotzdem alle in dem gleichen Netzwerk per LAN verbunden sind (um eben die ganzen LAN games zu spielen).

Wie setze ich das um?

Folgende Sachen hatte ich recherchiert:

- Wir legen uns einen Loadbalance Router zu (da scheint es ja einigermaßen günstige Modelle von TP-Link zu geben) und speißen diesen einfach mit den Verbindungen der LTE Router und der Loadbalance Router vesorgt dann den gemeinsamen Switch.

- Man nimmt einen ungebrauchten Rechner, klatscht 3 Netzwerkkarten rein, setzt Linux auf und sucht dann nach passender Software um den Rechner als "Server (?)" zu nutzen und den dann das Loadbalancing machen lassen

- Man schließt die LTE Router einfach an den gemeinsamen Switch an und konfiguriert über die Router unterschiedliche Gateways für unterschiedliche IP-Adressen-Bündel. Funktioniert das?


Ist irgendeine oben genannte Lösung funktionsfähig? Wo liegen meine Verständnisfehler? Geht es irgendwie einfacher / komplizierter? Wie würdet ihr das umsetzen?
Wie gesagt letzendlich geht es einfach nur darum möglichst stabiles / lagfreies Internet für Zocker-Sessions zur Verfügung zu stellen. Ich möchte den Speed nicht kombinieren oder ähnliches.
Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

Vielen Dank schon im Voraus für hoffentlich tolle Tips.

LG

Content-Key: 386811

Url: https://administrator.de/contentid/386811

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 18.09.2018 um 12:43:28 Uhr
Goto Top
HI,
die Frage ist, was willst du alles über die Leitung machen?
Normal sollte eine schnelle LTE Verbindung reichen denke ich.
GGf. noch ein zweiten und dann mit einem LB-Router.

Gruß
Mitglied: VGem-e
VGem-e 18.09.2018 um 12:45:48 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

LTE gut und schön, aber bei Gaming daran gedacht, dass die meisten Verträge nach einer bestimmten Downloadmenge den Speed so begrenzen, dass selbst normales Surfen kaum noch möglich ist??

Gruß
VGem-e

(der selbst am liebsten auch so eine Lösung nutzen würde, jedoch noch keinen passenden Volumenvertrag mit guter Netzabdeckung auf dem flachen Land gefunden hat)
Mitglied: HulkTheHero
HulkTheHero 18.09.2018 um 12:59:38 Uhr
Goto Top
Da wir alle schon etwas älter sind sollten die Kosten für große Volumen kein Problem sein.
Was aber schon des öfteren empfohlen wurde ist der Hotspot per Telekom DayUnlimited. Das sind 5-10€ für einen Tag ohne begrenzung des Datenvolumens. Sollte man wahrscheinlich nicht ausreizen aber ich denke, dass das mit 3 Tagen ohne großartiges saugen kein Problem sein sollte.

Um Killtec noch zu antworten:

Die Idee wäre gewesen:

-Die 16.000er DSL Leitung wird fürs WLAN für die Handys genutzt für Leute, die unbedingt WLAN haben wollen. (Darüber laufen auch alle Heimanschlüsse - die ist also am unstabilsten)
- 1,2 oder 3 LTE Router mit Simkarten der Telekom und Volumenverträgen (oder die Unlimited Dayflat eben) zum Zocken.

Es soll damit nichts großartig geladen werden aber falls mal wer auf Youtube / Twitch unterwegs ist oder doch noch ein Update auf Steam oder Windows hat, dass dann nicht gleich bei jedem der Ping in den Keller stürzt.

Gruß
Hulk
Mitglied: Demonix
Demonix 18.09.2018 um 13:15:25 Uhr
Goto Top
Moin

bedenke, das du mit LTE gerne mal einen Ping von 100+ hast. Für Downloads und Updates mag das keine Rolle spielen, aber in einem Onlinegame kann das sehr frustrierend sein.

IMHO ist LTE keine Option für Shooter, MMOs, Rennspiele usw. NIcht wen andere eine Latenz unter 30ms haben..

LG
Mitglied: HulkTheHero
HulkTheHero 18.09.2018 um 13:23:07 Uhr
Goto Top
Ich bin mir dessen bewusst. In der Vergangenheit per Handy-Hotspot bei 4-5 Leuten am gleichen Hotspot hat es am genau gleichen Platz gut zum Online-Zocken gerreicht (Ping meist so zwischen 40 und 55ms).
Mir geht es einfach darum, dass man eine Möglichkeit hat (weil Internet ist immer noch besser als kein Internet) und ich möchte eben mit der oben genannten Methode das Risiko möglichst gering halten, dass es dauerhaft zu einem Pingproblem kommt.
Zur Not könnte man das Setup auch so nutzen, dass die beiden LTE Router Verbindungen nur von den Leuten genutzt werden, die dann auch Online spielen (z.B. 5-6 Personen).

Die Frage ist nur - wie setze ich das korrekt um?

LG
Mitglied: nepixl
nepixl 18.09.2018 um 13:28:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

bevor ich so riesen Wellen schlage, würde ich persönlich erstmal schauen woran es an der 16 Mbit Leitung klemmt.
16.000 Kbit/s sind nicht sehr viel aber die Latenz sollte sich im Rahmen halten (bei einer anständigen Leitung zumindest)
Behaupte, dass die 16er Leitung vollkommen ausreichend sein sollte für Onlinegaming in deinem Ausmaße (bzw. ggf. sogar latenztechnisch besser dasteht wie LTE).

Wenn das wirklich nicht in Frage kommt, würde ich anschließend mein WLAN einschalten, die "connect" App von der Telekom laden und schauen ob nicht vielleicht ein PublicWiFi iwo rumfunkt in deiner Nähe, welches Du ggf. anzapfen könntest.

Alternativ den Nachbarn mit der 100Mbit UM mal anhauen, ob er nicht Bock hat, fürn paar Taler für 1-2 Tage auf seinen Durchsatz zu verzichten.

Gruß
Mitglied: HulkTheHero
HulkTheHero 18.09.2018 um 13:38:18 Uhr
Goto Top
Hi nepixl,

danke für deinen Beitrag!
Die 16.000er ist die normale Heimverbindung, die von der Familie genutzt wird. Da wir da niemandem die Nutzung verbieten können reicht es schon, dass einer Netflix/Youtube oder einen Download anschmeißt und schon ist die Verbindung im Keller..
Möglicherweise gibt es da auch eine Lösung, die ich mir gerne anhöre. Da es aber nicht meine Verbindung ist kenne ich mich leider mit der Infrastruktur dort nicht so gut aus.
In der (leider sehr ländlichen Region) ist DSL 16.000 das schnellste das per DSL verfügbar ist. Offene WiFi-Netze sind leider nicht vorhanden.

Gruß
Mitglied: nepixl
nepixl 18.09.2018 um 13:44:26 Uhr
Goto Top
Offene WiFi-Netze
Schade.

die von der Familie genutzt wird.
Wenn die Leitung eh als sehr schlecht angesehen wird, richte Dir ein Quality of Service ein. :D (Fällt ja dann sowieso nicht auf)
Alles über ETH Port X (dein Port der zu deinem Switch auf der LAN führt) bekommt 80% Prio, rest (Family) 20% - temporär. Ggf. kann man das ja auch abklären. - Ist ja ein überschaubarer Zeitraum.
Dann erstmal nur Ports für deine Games freigaben - Downloading, is' nich'.

Und mal Hand aufs Herz: Ich als Kind der 80ziger habe die LAN's ohne Internetanbindung noch sehr geschätzt, .. face-smile

LG
Mitglied: HulkTheHero
HulkTheHero 18.09.2018 um 13:49:23 Uhr
Goto Top
Na das ist doch schonmal ein guter Lösungsansatz.
Da wir die LTE Router eh zur Verfügung haben können die ja dann in der Zwischenzeit fürs normale Surfen genutzt werden.
Ich dachte bis jetzt jedoch immer, dass das Zuweisen von Geschwindigkeit (oder limitieren in dem Fall) mit den normalen Routern nicht möglich ist.
Hier wäre es super, wenn du mir helfen könntest wie ich das am Besten umsetze.

Bei uns wird der reine LAN-Teil auch sehr geschätzt. Leider gibt es aber doch manche Games auf die nicht verzichtet werden kann (oder will) face-smile

LG
Mitglied: nepixl
nepixl 18.09.2018 um 14:18:40 Uhr
Goto Top
normalen Routern
Was sind für Dich normale Router? -da könnten die Meinung auseinander gehen. Ich schätze bspw. MikroTikboards sehr, ebenso Lancomgedöhns ..
Welche Technik setzt Ihr denn zu Hause ein?

LG
Mitglied: HulkTheHero
HulkTheHero 18.09.2018 um 15:09:46 Uhr
Goto Top
Nunja es ist anscheinend eine stinknormale Fritzbox...
Das Modell weiß ich leider noch nicht, kann ich aber versuchen in Erfahrung zu bringen.

LG
Mitglied: Bem0815
Bem0815 18.09.2018 um 15:09:50 Uhr
Goto Top
Das mit dem Load Balancer wird so nicht funktionieren.

Zumindest nicht wenn du Round Robin verwendest.
Also die Pakete der Reihe um über die Leitungen verteilt werden.

Online Games erwarten bei einer Session nach dem Login ihre Daten immer von der gleichen IP. Sollte durch den Load Balancer nun ein Paket von einer anderen IP kommen wird das Spiel deine Session droppen und du wist ausgeloggt.

Du könntest natürlich jedem Client fest einen der LTE Zugänge zuweisen, aber dann wäre die Frage wozu überhaupt einen Load Balancer nutzen und nicht jeden Client direkt mit einer Sim Karte ins Netz schicken.

Es gibt Lösungen die das Problem umgehen, das ist dann nicht Load Balancing sondern Bonding.
Dabei wird dann von allen Internetverbindungen ein Tunnel zu einem Computer hergestellt der dann die öffentliche IP Adresse für dich übernimmt damit diese bei egal welcher der LTE Leitungen für externe Server gleich aussieht.

Die Telekom nutzt das z.B. für ihre Hybrid Anschlüsse mit DSL + LTE.

Geräte die Bonding beherrschen sind aber gleich ein Stück teurer und evtl. musst du auch für den Tunnel noch monatlich Gebühren zahlen.
Mitglied: HulkTheHero
HulkTheHero 18.09.2018 um 15:11:44 Uhr
Goto Top
Hi!
Danke für deinen Beitrag! Wie würde das dann mit einem Loadbalancing Router ablaufen? Einfach beide LTE Router in den LB-Router und den LB-Router dann in den Switch?
Muss man ansonsten noch irgendwelche Sachen beachten? Muss man irgendwelche Programme vorher installieren?
Kannst du einen guten LB-Router empfehlen der für die Nutzung in kleinem Amateurumfeld geeignet ist?

LG
Mitglied: HulkTheHero
HulkTheHero 18.09.2018 um 15:34:58 Uhr
Goto Top
Oh Sorry....der Beitrag unter deinem war für einen anderen Beitrag gedacht.
Danke, dass du weiterhelfen möchtest!

Ich kenne mich in der Materie leider null aus und deshalb hatte ich einfach mal so zusammengefasst was ich im Internet häufig gefunden hatte.
Deine Erklärung mit dem Load-Balancing macht Sinn. Wäre es denn möglich bei z.B. 10 Leuten im LAN einfach 5 Leuten den einen LTE Router "zuzuweisen" und den anderen 5 Leuten den anderen? Wie würde das dann funktionieren? Schließlich sollten ja alle im gleichen LAN sein und zusätzlich Internet empfangen können. Ich kann mir vorstellen, dass wenn 10 Leute die gleiche LTE Anbindung nutzen, dass es dann komplett zusammen bricht...

LG
Mitglied: Bem0815
Bem0815 18.09.2018 um 15:46:45 Uhr
Goto Top
Ja das sollte gehen, dass 5 Leute über die eine Leitung gehen und 5 über die andere.

Was auch möglich ist, wäre dass man das nach Ports, statt nach Clients filtert.

Z.B. den Webtraffic von Port 80 und 443 über eine Leitung und alle anderen Ports (Programme die andere Ports nutzen sowie die Spiele) über einen anderen Anschluss.

Blöd wird das nur wenn ein Spielehersteller den Traffic über Port 80 schickt.
Kann dir leider nicht sagen ob das bei Games vorkommt, müsste man ausprobieren.

Ich kann dir nur nicht sagen welche Router Load Balancing fähigen Router dir da welche Optionen liefern.
Hab mir nie so ein Gerät mal angeschaut.

Wir haben bei uns in der Firma auch ein Load Balancing im Einsatz, wird aber von unserer Sophos Firewall geregelt.

Leider gibt bei uns nämlich die Telefonleitung max. 8 Mbit her. Das nutzen wir mit einer Businessleitung (Symetrisch und statische IP) für unsere Server. Für die Clients haben wir eine zweite Leitung, ein Privatanschluss mit Hybrid (DSL+LTE).

Alles was über Port 80 geht und von einem Client kommt wird über die Hybridleitung geschickt, alles was vom Server kommt, oder vom Client und nicht Webtraffic ist (Port 80 und 443) läuft über die Businessleitung.
Mitglied: aqui
aqui 18.09.2018 um 16:07:23 Uhr
Goto Top
ansonsten bitte gerne verschieben
Nur DU SELBER als Thread Owner kannst das verschieben. Macht ja auch Sinn !
Die LAN wird natürlich
Das LAN (sprich DAS Local Area Network) ist sächlich und (leider) keine Frau !
Wie setze ich das um?
Alle 3 deiner vorgeschlagenen Lösungen führen zum Erfolg !
Kannst dir eigentlich das für dich Schönste aussuchen.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 18.09.2018 um 16:10:43 Uhr
Goto Top
LAN-Party in der Garage...Billy Gates wäre stolz auf euch *lach*

Die meisten Consumer-Geräte (Fritzbox, Speedport) unterstützen keine Business-Features wie Load-Balancing, Kanalbündelung etc.
Fangt doch mal klein an mit einem Gigacube von Vodafone. Die Anschaffungs- und monatlichen Kosten sind überschaubar, Speed gibt es je nach Netzabdeckung bis 200Mbit und man hat im Monat 50GB Inklusivvolumen mit Zubuchoption.

Vodafone Gigacube

An den Gigacube (Huawei LTE-Router) hängst einen günstigen Gbit-Switch und die Spielerechner. Die Rechner sind dann alle im selben Subnetz.
Beim Zocken ist gar nicht so sehr der Speed der Leitung entscheidend, sondern kurze Latenzzeiten. Evtl. stellst auf's Garagendach noch ne externe Antenne und ein fliegendes Kabel zum Gigacube. Das Ganze ist dann autark und läuft unabhängig vom kabelgebundenen DSL der Familie.
Wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert, kannst den Gigacube innerhalb 30 Tagen zurückgeben.

Gruß Arno
Mitglied: aqui
aqui 18.09.2018 aktualisiert um 16:49:41 Uhr
Goto Top
Die meisten Consumer-Geräte (Fritzbox, Speedport) unterstützen keine Business-Features wie Load-Balancing
Er schreibt ja in der Auswahl seiner möglichen Optionen deshalb auch explizit das er sich einen solchen Router zulegen will...

Mit der Vodafone Gurke zu starten macht nur dann Sinn wenn Vodafone einer seiner lokalen LTE Anbieter ist.
Genausogut kann es dann aber auch ein T-Mobile Router oder einer vom Gruselanbieter O2 sein.
Dann ist der Weg richtig und man kann dann BEIDE Router in das LAN Party Netz nehmen.
Die Hälfte seiner Clients nimmt dann den DSL Anschluss als Gateway und die andere Hälfte den LTE Router. Oder mit einem 2 Drittel / 1 Drittel Splitting.
So kann man das mal entkoppeln und testen.
Die Vodafone LTE Gurke könnte man dann später, wenn man mit einem Dual WAN Port Router arbeitet, weiter verwenden.
Kurze Latenzzeiten sind allerdings bei Funkanwendungen die mit CGN arbeiten wohl eher Utopie.
Mitglied: HulkTheHero
HulkTheHero 18.09.2018 um 17:26:37 Uhr
Goto Top
Also vielen Dank euch allen schonmal.


Zitat von @aqui:
Mit der Vodafone Gurke zu starten macht nur dann Sinn wenn Vodafone einer seiner lokalen LTE Anbieter ist.

Telekom sagt am Standort bis zu 75mbit/s und Vodafone sagt bis zu 30 mbit/s. Es würde also die Telekom mehr Sinn machen.


Zitat von @aqui:
Dann ist der Weg richtig und man kann dann BEIDE Router in das LAN Party Netz nehmen.
Die Hälfte seiner Clients nimmt dann den DSL Anschluss als Gateway und die andere Hälfte den LTE Router. Oder mit einem 2 Drittel / 1 Drittel Splitting.

Das wäre ja schon super hilfreich. Wie mache ich das nur, damit das so gesplittet ist und jeder im gleichen LAN ist?


Zitat von @aqui:
Nur DU SELBER als Thread Owner kannst das verschieben. Macht ja auch Sinn !

Und genau deshalb hatte ich es ja noch mit dazu geschrieben. Der Thread scheint aber wohl scheinbar im richtigen Unterforum zu sein. face-smile


Zitat von @aqui:
Das LAN (sprich DAS Local Area Network) ist sächlich und (leider) keine Frau !

Hier habe ich jedoch die "LAN-Party" gemeint. Ist wohl etwas undurchsichtig, da ich das Wort "Party" weg gelassen hatte aber passt ja dann immerhin doch ganz gut zum weiblichen Charakter ;)
Mitglied: HulkTheHero
HulkTheHero 18.09.2018 um 20:58:01 Uhr
Goto Top
So der aktuelle Stand ist folgender:

  • wie schon hier besprochen scheint es ja möglich zu sein ein LAN zu erstellen, dass von zwei Internetverbindungen gespeist wird und in welchem ein Teil der Gruppe Zugriff auf Internet 1 hat und der andere Teil der Gruppe auf Internet 2.


Kann mir da jemand helfen wie ich das am besten hinrichte / organisiere?

Danke schonmal!

LG
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 18.09.2018 um 22:14:55 Uhr
Goto Top
Mit einen bereits erwähnten Dual WAN Router nutzt.
Wenn der nicht der absolute Billigheimer ist kannst du das alles im diesem Konfigurieren.
Mitglied: HulkTheHero
HulkTheHero 18.09.2018 um 22:22:54 Uhr
Goto Top
Ok super danke.

Denkst du der TP-Link TL R470T+ Router Conrad - Link
Würde funktionieren?

Vom Aufbau mache ich das dann folgendermaßen?:

- Beide LTE Router mit dem z.B. TP-Link verbinden.
- Den TP-Link dann mit dem Switch verbinden
- Alle PCs mit dem Switch verbinden
- Den TP-Link dementsprechend konfigurieren

Passt das so? Sollte ich noch irgendetwas beachten?
Vielen Dank für die viele Hilfe und Geduld!

Gruß
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 19.09.2018 um 09:48:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @HulkTheHero:

einer kleinen Garagen-LAN

- Die 4G/LTE Abdeckung (insbesondere der Telekom) ist aber ganz gut:
--> Vodafone bietet 8mbit/s unter extrem hoher Last und 30mbit/s unter schwacher Last
--> Telekom bietet 30mbit/s unter hoher Last und bis zu 75mbit/s unter schwacher Last

Wie wäre es mit einer mechanischen Lösung?
Antennenmast mit Außenantenne, bei der Telekom den genauen Mast-Standort anfragen, Antenne ausrichten.

Gruß
Mitglied: HulkTheHero
HulkTheHero 19.09.2018 um 10:11:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Zitat von @HulkTheHero:

einer kleinen Garagen-LAN

- Die 4G/LTE Abdeckung (insbesondere der Telekom) ist aber ganz gut:
--> Vodafone bietet 8mbit/s unter extrem hoher Last und 30mbit/s unter schwacher Last
--> Telekom bietet 30mbit/s unter hoher Last und bis zu 75mbit/s unter schwacher Last

Wie wäre es mit einer mechanischen Lösung?
Antennenmast mit Außenantenne, bei der Telekom den genauen Mast-Standort anfragen, Antenne ausrichten.

Gruß

Guten Morgen,

ich habe mich etwas durch den Telekom-Thread gelesen. Dies scheint mir aber eine Lösung zu sein, die dauerhaft an einen Funk-Vertrag gekoppelt ist oder habe ich das falsch interpretiert? Ziel wäre es ja gewesen eine Lösung idealerweise fürs lange Wochenende zu finden.
So ein Antennenmast mit Außenantenne ist vermutlich auch nicht so einfach und schnell installiert oder stelle ich mir das falsch vor?

LG
Mitglied: akmalkhan9
akmalkhan9 14.01.2020 aktualisiert um 04:46:15 Uhr
Goto Top
In this case, nothing is 100% secure when it comes to the comparison of 4G or Wi-Fi. Obviously, you are mentioning to surfing the Internet using one of the above. And we are concerned that become great possibilities for scammers. Try out https://thevpn.guru/4g-vs-wifi-safe-secure-internet/ for more info about networking information. We cannot be sure about any one of them with a guaratee because hackers are everywhere. In case you're browsing the Internet not keeping in mind the chances that there are malware or phishing, then it's on you in case something occurs. To save yourself from such issues, you should go for a reliable VPN. Sti,ll if we have to compare both of the above networks then I would go for Wi-Fi.