midnightautomatic
Goto Top

Kombinierte Suche in Excel mit mehreren Treffern

Suchfunktion mit mehreren ODER-Konnektoren und einer Trefferliste

Hallo zusammen,
ist es möglich in Excel mittels VBA eine Suchfunktion mit einer beliebigen Anzahl von ODER-Konnektoren zu erstellen, so dass ich eine Liste mit den Zeilen/Zellen bekommen, die die Treffer beinhalten, so wie in Access?
Grüße
Alexander

Content-Key: 151746

Url: https://administrator.de/contentid/151746

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bastla
bastla Sep 25, 2010 at 08:18:04 (UTC)
Goto Top
Hallo nostrakis!

Um Deine Frage möglichst exakt zu beantworten:

Grundsätzlich: Ja.

Grüße
bastla
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Sep 25, 2010 at 10:22:58 (UTC)
Goto Top
Hi, da bin ich wieder. Ist das ein großer Act? Ich habe eine Liste mit Artikelnummer, Beschreibung, Preis etc. mit Büromaterial, ca. 5000 Artikel. Ich bin soweit, dass, wenn ich die Menge in eine Zeile eintrage, auf einem anderen Blatt in einem Bestellformular die Artikel mit den nötigen Daten automatisch übertragen werden. Den Code habe ich mir Stück für Stück im Netz zusammengesucht und den Rest mit dem Makro-Recorder aufgenommen und angepasst. Jetzt suche ich z.B. Haftnotizen. Die können aber auch Post-Its, etc. heißen.
Der Teil, der jetzt ansteht ist schwieriger oder? Irgendein Vorschlag, oder ist das sehr kompliziert?

Grüße
Alexander
Mitglied: 76109
76109 Sep 25, 2010 at 11:57:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander!

Hier mal ein Beispiel, wie so etwas funktionieren könnte, wobei die Suchtreffer in einer MsgBox ausgegeben werden.

Konstanten entsprechend anpassen:
Const SheetName = "Tabelle1"        ' Tabellennamen  
Const Suchbereich = "A:C"           ' Suchbereich in den Spalten A-C oder in der Art "A:A"  

Sub Test()
    Dim Suchliste As Variant, Token As Variant, Eingabe As String, Ergebnisliste As String
    
    Eingabe = InputBox("Bitte Suchbegriffe Komma-Getrennt eingeben:", "Suchen...")  
    
    If Eingabe = "" Then Exit Sub  
    
    Suchliste = Split(Eingabe, ",")  
    
    For Each Token In Suchliste
        If Token <> "" Then  
            Call Search(Sheets(SheetName).Range(Suchbereich), Trim(Token), Ergebnisliste)
        End If
    Next
    
    If Ergebnisliste = "" Then  
        MsgBox "Keine Übereinstimmung gefunden!", vbInformation, "Suchergebnis..."  
    Else
        MsgBox Ergebnisliste, , "Suchergebnis..."  
    End If
End Sub

Private Sub Search(ByRef Area, ByRef Token, ByRef List)
    Dim Found As Range, FirstAddress As String
    
    Set Found = Area.Find(Token, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=False)
    
    If Not Found Is Nothing Then
        FirstAddress = Found.Address
        Do
            List = List & Token & vbTab & Found.Address & vbCr
            Set Found = Area.FindNext(Found)
        Loop While Not Found Is Nothing And Found.Address <> FirstAddress
    End If
End Sub
Für Teil-Übereinstimmungen den Parameter xlPart anstatt xlWhole verwenden

Gruß Dieter

[edit] @bastla etwas zu langsam [/edit]
Member: bastla
bastla Sep 25, 2010 at 12:06:54 (UTC)
Goto Top
Hallo nostrakis!

Schematisch könnte das so aussehen:
Sub Suchen()
Suche = "Haftnotiz Post-It Klebezettel"  

QuellTabelle = "Daten"  
QuellZeile = 2
SuchSpalte = 2 'B  
QuellSpalteVon = 1 'A  
QuellSpalteBis = 4 'D  

ZielTabelle = "Ergebnis"  
ZielZeile = 2
ZielSpalte = "A"  

With Worksheets(QuellTabelle)
    Wert = .Cells(QuellZeile, SuchSpalte).Value
    Do While Wert <> ""  
        If InStr(1, Suche, Wert, vbTextCompare) > 0 Then
            Worksheets(ZielTabelle).Cells(ZielZeile, ZielSpalte).Resize(1, QuellSpalteBis - QuellSpalteVon + 1).Value = .Range(.Cells(QuellZeile, QuellSpalteVon), .Cells(QuellZeile, QuellSpalteBis)).Value
            ZielZeile = ZielZeile + 1
        End If
        QuellZeile = QuellZeile + 1
        Wert = .Cells(QuellZeile, SuchSpalte).Value
    Loop
End With
End Sub
Grüße
bastla
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Sep 25, 2010 at 14:44:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten. Allerdings kriege ich es nicht zum Laufen, weil ich trotz der Anpassungen Kompilierungsfehler bekomme. Nur einmal grundsätzlich bitte:
Das sind doch Makros, oder? Ich speicher das als Modul. Für die Variablen brauche ich dann noch extra Code, oder? Sind das Kurzfassungen, die Ihr mir gepostet habt, oder läuft das im Grunde 1:1?
Sorry wegen des Einsteiger-Niveaus, aber ich weiß es wirklich nicht besser.
Gruß
Alexander
Member: bastla
bastla Sep 25, 2010 at 16:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo nostrakis!
weil ich trotz der Anpassungen Kompilierungsfehler bekomme
... die der Geheimhaltung unterliegen? face-wink
Ich speicher das als Modul.
Eigentlich in einem Modul - also "Einfügen" - "Modul" - in das Modul Dieters und / oder meinen Code kopieren
Für die Variablen brauche ich dann noch extra Code, oder?
Falls Du damit meinst, dass die Suchbegriffe, die ich in die Variable "Suche" (Zeile 2) geschrieben habe, eingegeben werden sollen, dann ja (wie das gehen könnte, siehst Du in Dieters Beispiel) - ansonsten ist mir die Frage nicht klar ...
Sind das Kurzfassungen, die Ihr mir gepostet habt, oder läuft das im Grunde 1:1?
Wenn Du ein Tabellenblatt "Tabelle1" mit Daten in den Spalten A bis C hast, kannst Du Dieters Variante unmittelbar verwenden; für meinen Vorschlag sollten die Tabellen "Daten" und "Ergebnis" existieren (bzw die Tabellennamen in den Zeilen 4 und 10 angepasst werden), wobei in der Spalte B im Blatt "Daten" gesucht wird und die Werte aus den Spalten A bis D der gefundenen Zeilen nach "Ergebnis" übertragen werden.

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Sep 25, 2010 at 16:33:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander!

Wenn der Kompilierungsfehler bei bastlas Code auftritt, dann lösche, falls vorhanden, am Blattanfang die Zeile mit "Option Explicit"

Gruß Dieter
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Sep 25, 2010 at 16:48:44 (UTC)
Goto Top
Hi Ihr beiden!
Fragt mich bitte nicht warum, auf einmal geht's!
Besten Dank und viele Grüße
Alexander
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Sep 25, 2010 at 17:55:03 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla!

Mich würde noch interessieren, wie das in Deinem File mit dem Pendant zu Dieters xlPart aussieht. Wenn in der zu findenden Zelle statt "Haftnotiz", beispielsweise "Haftnotiz 50 x 75mm gelb 100 Blatt" steht, bekomme ich nämlich keine Treffer.

Grüße
Alexander
Member: bastla
bastla Sep 25, 2010 at 19:40:59 (UTC)
Goto Top
Hallo nostrakis!

Um auch Teiilstrings zu finden, müsste jeder einzelne Wert mit allen Suchbegriffen getrennt verglichen werden:
Sub Suchen()
Suche = "Haftnotiz,Post-It,Klebezettel"  
Delim = "," 'Trennzeichen zwischen Suchbegriffen  

QuellTabelle = "Daten"  
QuellZeile = 2
SuchSpalte = "B"  
QuellSpalteVon = "A"  
QuellSpalteBis = "D"  

ZielTabelle = "Ergebnis"  
ZielZeile = 2
ZielSpalte = "A"  

Such = Split(Suche, Delim) 'Suchbegriffe in Array aufteilen  
SuchAnz = UBound(Such) 'höchsten Index des Such-Arrays vor der Schleife (und damit nur einmal) ermitteln  

With Worksheets(QuellTabelle)
    Wert = .Cells(QuellZeile, SuchSpalte).Value
    Do While Wert <> ""  
        For i = 0 To SuchAnz
            If InStr(1, Wert, Such(i), vbTextCompare) > 0 Then
                Worksheets(ZielTabelle).Cells(ZielZeile, ZielSpalte).Resize(1, 4).Value = .Range(.Cells(QuellZeile, QuellSpalteVon), .Cells(QuellZeile, QuellSpalteBis)).Value
                ZielZeile = ZielZeile + 1
                Exit For 'Suchbegriff enthalten, weitere Vergleiche für diesen Wert unnötig  
            End If
        Next
        QuellZeile = QuellZeile + 1
        Wert = .Cells(QuellZeile, SuchSpalte).Value
    Loop
End With
End Sub
Das Trennzeichen (siehe Zeile 3) zwischen den Suchbegriffen habe ich lt Dieters Beispiel mit Komma vorgegeben, es kann jedoch auch jedes andere nicht in den Suchbegriffen vorkommende Zeichen gewählt werden. Anders als bei Dieters Version (Stichwort: "LookAt:=xlWhole") muss bei der Suche nach Teilstrings kein "*" (vor und oder nach dem Suchbegriff) verwendet werden.

Grüße
bastla

P.S.: Im Zweifelsfall würde ich für das Suchen, nicht zuletzt aus Performancegründen, zu Dieters Ansatz raten ...
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Sep 25, 2010 at 21:05:43 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla!
Vielen Dank! Jetzt bin ich einen großen Schritt weiter!
Gruß
Alexander
Mitglied: 76109
76109 Sep 26, 2010 at 09:04:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander, Hallo bastla!

Was spricht eigentlich gegen eine Filterfunktion per ComboBox-Auswahl.

Der AutoFilter läßt nur 2 Kriterien mit Operator (Und/Oder...) zu. Von daher bietet sich eine ComboBox für die Auswahl der Suchbegriffe an, die den AutoFilter je nach Auswahl steuert.

Dazu müsste lediglich im Tabellenblatt eine Combo-Box (ComboBox1) erstellt werden. Den Rest übernimmt der VBA-Code.

Diesen Quellcode zum Initialisieren der ComboBox in "DieseArbeitsmappe" einfügen (Konstanten anpassen):
Const FilterSheet = "Tabelle1"  
Const FilterAuswahl = "Haftnotiz, Post-It, Klebezettel"  

Private Sub Workbook_Open()
    Dim Kriterien As Variant, Token As Variant
    
    Kriterien = Split("Filter Aus," & FilterAuswahl, ",")  
    
    With Sheets(FilterSheet).ComboBox1
       .Clear
        For Each Token In Kriterien
            If Not Token = "" Then .AddItem Trim(Token)  
        Next
       .ListIndex = 0
    End With
End Sub
Und diesen Quellcode in das entsprechende Tabellenblatt (Daten) einfügen (Konstante anpassen):
Const FilterRange = "B:B"   'Spalte mit Filterbegriffen  

Private Sub ComboBox1_Change()
    Dim Suchtext As String
    
    If ComboBox1.Text = "Filter Aus" Then  
        ActiveSheet.AutoFilterMode = False
    Else
        Suchtext = "*" & ComboBox1.Text & "*"  'Teilübereinstimmung vor und nach mit "*"  
        Range(FilterRange).AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Suchtext, VisibleDropDown:=False
    End If
End Sub
wobei mit dem Parameter "VisibleDropDown:=False" kein Filter-Steuerelement angezeigt wird.

Der erste Eintrag in der ComboBox wird mit dem Item "Filter Aus" automatisch generiert und die Suchbegriffe in der Konstanten "FilterAuswahl" hinzugefügt.

Einzelne Schritte:
1. Die beiden Quellcodes in ihren Zielort kopieren
2. Eine ComboBox mit dem Namen ComboBox1 erstellen. Bei anderem Namen die Quellcodes entsprechend anpassen.
3. Einmalig Ausführen: Cursor in "DieseArbeitsmappe" auf die Prozedur "Workbook_Open" setzen und die Taste F5 drücken.

Probiers mal ausface-wink

Gruß Dieter
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Sep 26, 2010 at 17:30:51 (UTC)
Goto Top
Hi Dieter, hi Bastla!

Ich habe einen Mix aus Euren Versionen gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden:

Sub Suchen()
    Sheets("Vergleich").Select  
    Columns("A:F").Select  
    Selection.ClearContents
Suche = InputBox("Bitte Suchbegriffe Komma-Getrennt eingeben:", "Suchen...")  
'If Eingabe = "" Then Exit Sub  
Delim = "," 'Trennzeichen zwischen Suchbegriffen  

QuellTabelle = "Daten"  
QuellZeile = 2
SuchSpalte = "C"  
QuellSpalteVon = "A"  
QuellSpalteBis = "F"  

ZielTabelle = "Vergleich"  
ZielZeile = 2
ZielSpalte = "A"  

Such = Split(Suche, Delim) 'Suchbegriffe in Array aufteilen  
SuchAnz = UBound(Such) 'höchsten Index des Such-Arrays vor der Schleife (und damit nur einmal) ermitteln  

With Worksheets(QuellTabelle)
    Wert = .Cells(QuellZeile, SuchSpalte).Value
    Do While Wert <> ""  
        For i = 0 To SuchAnz
            If InStr(1, Wert, Such(i), vbTextCompare) > 0 Then
                Worksheets(ZielTabelle).Cells(ZielZeile, ZielSpalte).Resize(1, 6).Value = .Range(.Cells(QuellZeile, QuellSpalteVon), .Cells(QuellZeile, QuellSpalteBis)).Value
                ZielZeile = ZielZeile + 1
                Exit For 'Suchbegriff enthalten, weitere Vergleiche für diesen Wert unnötig  
            End If
        Next
        QuellZeile = QuellZeile + 1
        Wert = .Cells(QuellZeile, SuchSpalte).Value
    Loop
End With

Range("F2").Select  
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[-1]="""","""",RC[-2]*RC[-1])"  
    Range("F2").Select  
    Selection.AutoFill Destination:=Range("F2:F201"), Type:=xlFillDefault  
    Range("D2").Select  
    
End Sub

Probleme habe ich allerdings bei der Integration in meinen Workflow. Vermutlich hätte ich die bei der Version mit der Combobox nicht. Würde ich gerne einmal ausprobieren. Hab's aber nicht hingekriegt. Wärest Du so lieb, Dieter, und schickst mir das Beispiel mit der Box an diese E-Mail-Adresse: [gelöscht]

Da wäre ich Dir sehr dankbar.

Grüße

Alexander
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Sep 27, 2010 at 16:12:37 (UTC)
Goto Top
Hi Dieter,

vielen Dank für das Beispiel mit der ComboBox. Ist zwar nicht ganz das, was ich gesucht habe, weil ich eine Ergebnisliste mit allen Suchkriterien brauche, aber an anderer Stelle ist die ComboBox sicher prima einsetzbar. Besonders gut gefällt mir, dass man mit Wildcards arbeiten kann.

Beste Grüße

Alexander
Mitglied: 76109
76109 Sep 27, 2010 at 18:24:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander!

OK, war nur so ne Ideeface-wink

Gruß Dieter
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Sep 28, 2010 at 16:32:02 (UTC)
Goto Top
Hi Dieter, hi Bastla!
zunächst noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Leider ist die Performance der von mir oben genannten kombinierten Lösung dermaßen schlecht in Excel 2003, dass man sie da nicht mehr verwenden kann.
Dieter, wäre es sehr kompliziert, anstatt der Ausgabe in der MsgBox die Ergebnisspalten zeilenweise auf einem Tabellenblatt auszugeben? Das wäre perfekt.
Grüße
Alexander
Mitglied: 76109
76109 Sep 28, 2010 at 17:30:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @midnightautomatic:
Hi Dieter, hi Bastla!
zunächst noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Leider ist die Performance der von mir oben genannten kombinierten
Lösung dermaßen schlecht in Excel 2003, dass man sie da nicht mehr verwenden kann.
Und Genau aus diesem Grund hatte bastla ja meine Lösung vorgeschlagen. weil integrierte Excel-Funktionen, wie beispielseise Find/Next codemäßig wesentlich schneller laufen, als Makrocodeface-wink

Dieter, wäre es sehr kompliziert, anstatt der Ausgabe in der MsgBox die Ergebnisspalten zeilenweise auf einem Tabellenblatt
auszugeben? Das wäre perfekt.
Nö ist es nicht, ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch nicht soweit gedacht wie bastla, der schon einen Schritt weiter warface-smile
Meine Konzentration läßt gerade etwas nach und bin von daher im Moment etwas schwer von Begriffface-wink Was soll jetzt genau in eine Tabelle geschrieben werden?
Nur die Inhalte aus einer Spalte (vermutlich D) oder ganze Zeilen oder nur die Zell-Adressen oder was?

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Sep 28, 2010 at 19:47:25 (UTC)
Goto Top
@Dieter
Und Genau aus diesem Grund hatte bastla ja meine Lösung vorgeschlagen

ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch nicht soweit gedacht wie bastla, der schon einen Schritt weiter warface-smile
I wo - ich weiß einfach, dass Du den besseren VBA-Code schreibst ... face-smile

Grüße
bastla
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Sep 28, 2010 at 19:51:22 (UTC)
Goto Top
Hi Dieter!
Die ganzen Zeilen natürlich. Das wäre Klasse!
Grüße
Alexander
Mitglied: 76109
76109 Sep 29, 2010 at 08:15:16 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!

Zitat von @bastla:
I wo - ich weiß einfach, dass Du den besseren VBA-Code schreibst ... face-smile
Booaaah, da kann man mal sehen, wieviel ich von Dir gelernt habeface-smile

Spaß beiseite! Ich sehe das nicht so, denn Du schaffst es immer wieder, mich mit Deinen faszinierenden Codeschnippsels zu verblüffenface-wink

Gruß Dieter
Mitglied: 76109
76109 Sep 29, 2010 at 08:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander!

Teste mal beide Versionen. Ich vermute mal das Version 2 schneller als Version 1 ist?

Version 1:
Const SheetQuelle = "Daten"         ' Tabelle Daten/Suchen  
Const SheetZiel = "Vergleich"       ' Tabelle Suchergebnis  

Const SpalteSuchen = "C:C"          ' Spalte Suchen  
Const DatenSpalteVon = "A"          ' Daten kopieren von Spalte  
Const DatenSpalteBis = "F"          ' Daten kopieren bis Spalte  

Const ZielSpalte = "A"              ' Spalte Ziel-Tabelle  

Sub Suchen()
    Dim WksQ As Worksheet, WksZ As Worksheet, Suchliste As Variant, Token As Variant, Eingabe As String
    
    Eingabe = InputBox("Bitte Suchbegriffe Komma-Getrennt eingeben:", "Suchliste...")  
    
    If Eingabe = "" Then Exit Sub  
    
    Set WksQ = Sheets(SheetQuelle)
    Set WksZ = Sheets(SheetZiel):  WksZ.Cells.Clear
    
   'Überschriftzeile in Ziel-Tabelle schreiben  
    Range(WksQ.Cells(1, DatenSpalteVon), WksQ.Cells(1, DatenSpalteBis)).Copy WksZ.Cells(1, ZielSpalte)
    
    Suchliste = Split(Eingabe, ",")  
    
    For Each Token In Suchliste
        If Token <> "" Then Call SearchAndCopy(WksQ, Trim(Token), WksZ)  
    Next
End Sub

Private Sub SearchAndCopy(ByRef WksQ, ByRef Token, WksZ)
    Dim Found As Range, FirstAddress As String, Zeile As Long
    
    With WksQ
        Set Found = .Range(SpalteSuchen).Find(Token, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, MatchCase:=False)
        
        If Not Found Is Nothing Then
            FirstAddress = Found.Address
            Do
                Zeile = WksZ.Cells(WksZ.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row + 1  
                Range(.Cells(Found.Row, DatenSpalteVon), .Cells(Found.Row, DatenSpalteBis)).Copy _
                   WksZ.Cells(Zeile, ZielSpalte)
                Set Found = .Range(SpalteSuchen).FindNext(Found)
            Loop While Not Found Is Nothing And Found.Address <> FirstAddress
        End If
    End With
End Sub
Version2:
Const SheetQuelle = "Daten"         ' Tabelle Daten/Suchen  
Const SheetZiel = "Vergleich"       ' Tabelle Suchergebnis  

Const SpalteSuchen = "C:C"          ' Spalte Suchen  
Const DatenSpalteVon = "A"          ' Daten kopieren von Spalte  
Const DatenSpalteBis = "F"          ' Daten kopieren bis Spalte  

Const ZielSpalte = "A"              ' Spalte Ziel-Tabelle  

Sub Suchen()
    Dim WksQ As Worksheet, WksZ As Worksheet, Suchliste As Variant, Token As Variant, Eingabe As String
    
    Eingabe = InputBox("Bitte Suchbegriffe Komma-Getrennt eingeben:", "Suchliste...")  
    
    If Eingabe = "" Then Exit Sub  
    
    Set WksQ = Sheets(SheetQuelle)
    Set WksZ = Sheets(SheetZiel):  WksZ.Cells.Clear
    
   'Überschriftzeile in Ziel-Tabelle schreiben  
    Range(WksQ.Cells(1, DatenSpalteVon), WksQ.Cells(1, DatenSpalteBis)).Copy WksZ.Cells(1, ZielSpalte)
    
    Suchliste = Split(Eingabe, ",")  
    
    For Each Token In Suchliste
        If Token <> "" Then Call SearchAndCopy(WksQ, Trim(Token), WksZ)  
    Next
End Sub

Private Sub SearchAndCopy(ByRef WksQ, ByRef Token, WksZ)
    Dim Found As Range, Suchtext As String, ZeileQ As Long, ZeileZ As Long
    
    With WksQ
        Suchtext = "*" & Token & "*"  'Teilübereinstimmung vor und nach mit "*"  
        If .Range(SpalteSuchen).AutoFilter(Field:=1, Criteria1:=Suchtext, VisibleDropDown:=False) Then
            ZeileQ = WksQ.Cells(WksQ.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row  
            ZeileZ = WksZ.Cells(WksZ.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row + 1  
            Range(.Cells(2, DatenSpalteVon), .Cells(ZeileQ, DatenSpalteBis)).Copy WksZ.Cells(ZeileZ, ZielSpalte)
        End If
       .AutoFilterMode = False
    End With
End Sub

Gruß Dieter
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Sep 29, 2010 at 15:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter!

Scheint mir auch so. Werde ich morgen gleich 'mal in Excel 2003 testen.

Prima und vielen Dank!

Grüße

Alexander
Mitglied: 76109
76109 Sep 29, 2010 at 18:02:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander!

Habs mal getestetface-wink

Bei ca 32.000 Zeilen mit 3 Suchbegriffen und 10.000 Treffer-Zeilen dauerts bei mir: Mit Version1 ca 5 Sekunden und mit Version2 weniger als 1 Sekunde. Das sollte an Performance gerade noch akzeptabel sein face-smile

Gruß Dieter
Member: t3jxbus
t3jxbus Oct 13, 2016 at 09:06:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

etwas viel später, aber vlt könnt ihr mir ja helfen. Erstmal Supercode da unten mit der Suche, er funktioniert soweit gut. Allerdings bräuchte ich noch eine Erweiterung. In meiner Tabelle sind mehrere Projekte, der Beginn jedes Projektes ist frablich unterlegt. Jedes Projekt hat gleiche Termin, nur mit unterschiedlichem Datum. Mit der Suche spuckt er mir zwar die Termine aus, aber nicht die Zugehörigkeit zum richtigen Projekt. Kann ich da irgendwas machen, damit das möglich ist? Bin da mit meinem Latein etwas am Ende, und hab keine Idee.