skrell
Goto Top

Komfortabler PIN bei SBS2011 aktivieren

Hallo zusammen!

Mein Name ist Daniel und da ich neu auf der Seite bin(als angemeldeter User face-wink ) empfinde ich das als das Mindeste, dass ich mal vorab sagen kann, wenn ich mich anmelde und euch direkt mit einer Frage bombardiere.

Und zwar habe ich, wie im Titel kurz beschrieben, auf dem SBS2011 Probleme, die komfortable PIN zu aktivieren. Meine Frage ist, geht das überhaupt auf einem SBS2011?
Es gibt ja allerhand Anleitungen, wie man die komfortable PIN aktiviert, sind aber immer 'neuere' Serversysteme. Auf dem SBS2011 finde ich die entsprechenden Reiter in der GPO, sowie in der Registry nicht. Ich hoffe, dass mir dahingehend jemand die Glühbirne über meiner Birne erleuchtet face-smile.


Grüße
Skrell

Content-Key: 371095

Url: https://administrator.de/contentid/371095

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 13, 2018 at 08:46:39 (UTC)
Goto Top
Member: departure69
departure69 Apr 13, 2018 at 08:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Direkt auf dem Server, also bei der Serverkonsolen- oder RDP-Anmeldung? Wozu soll das gut sein? Oder geht es um die Mitarbeiter (und deren Anmeldung) an den Clients?

Ohne das genau zu wissen, wage ich die Behauptung, daß dazu auf Serverseite eher ein Micorosft-AD-Domänencontroller unter W2K16 vorhanden sein muß, und die Clients auf Windows 10 laufen müssen.

Wie letzteres (PIN auf Windows-10-Clients) funktioniert, steht hier:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-10-anmeldung-pin-ak ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: Skrell
Skrell Apr 13, 2018 at 08:49:41 (UTC)
Goto Top
Moin Kraemer,

jap, entsprechende Einträge lassen sich aber nicht in der GPO beim SBS2011 vorfinden.
Member: Skrell
Skrell Apr 13, 2018 at 08:51:54 (UTC)
Goto Top
Hallo departure69,

ja, geht darum, dass sich einer der User mit seinem Fingerprint an der Domäne anmelden möchte. Bin über PCVisit direkt auf dem Server.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 13, 2018 at 08:53:03 (UTC)
Goto Top
Hallo und Willkommen,

Zitat von @Skrell:
auf dem SBS2011 Probleme, die komfortable PIN zu aktivieren. Meine Frage ist, geht das überhaupt auf einem SBS2011?
Nö, Dein SBS2011 hat ja ein Server 2008R2 als Server OS. Du willst aber etwas machen was es erst mit Server 2012 gibt.

Es gibt ja allerhand Anleitungen, wie man die komfortable PIN aktiviert, sind aber immer 'neuere' Serversysteme.
Wenn du als Servergrundlage deinen SBS nimmst, ja.

dass mir dahingehend jemand die Glühbirne über meiner Birne erleuchtet face-smile.
Auch ein SBS konnte niemals in die Zukunft sehen face-smile

komfortable PIN
Komfort-PIN
https://getadmx.com/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Polic ...
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-10-anmeldung-pin-ak ...
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/identity-protection/he ...

Vielleicht solltet ihr euren SBS 2011 in den Ruhestand versetzen.

Gruß,
Peter



Grüße
Skrell
Member: departure69
departure69 Apr 13, 2018 at 08:56:33 (UTC)
Goto Top
@Skrell:

Wenn sich die neuesten (1709) ADMX-Vorlagen für Windows 10 an Deinem SBS 2011 installieren lassen, könnte es gehen:

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=48257


Viele Grüße

von

departure69
Member: Skrell
Skrell Apr 13, 2018 at 08:57:19 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Willkommensworte, Peter!

Vielen Dank! Dann hat sich die Frage ja für mich (und wohl auch für andere Suchende) erledigt und ich würde es mit entsprechender Markierung als gelöst abhaken face-smile


Zitat von @Pjordorf:
Vielleicht solltet ihr euren SBS 2011 in den Ruhestand versetzen.

Ja, werde ich dem Kunden mal nahelegen :D


Gruß
Daniel
Member: Kraemer
Kraemer Apr 13, 2018 at 08:58:29 (UTC)
Goto Top
Member: Skrell
Skrell Apr 13, 2018 updated at 09:02:37 (UTC)
Goto Top
Hoppala, da tippt man und bekommt in der Zwischenzeit schon wieder 'ne Antwort face-big-smile
Ich versuche es mal mit den Templates.
Member: Skrell
Skrell Apr 13, 2018 at 09:12:05 (UTC)
Goto Top
@departure69 hat nicht funktioniert.

Dann danke an alle, werde es als gelöst abhaken!


Schönes Wochenende schonmal.