Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komische Fehler beim Win Server 2003 Std. (Userinit.exe)

Mitglied: Budda

Budda (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2009, aktualisiert 11:16 Uhr, 4299 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein sehr komisches Verhalten bei einem unserer Windows 2003 Server. Und zwar fängt alles damit an das die Netzwerkfreigaben nicht mehr erreichbar sind und keine Remotedesktopn Verbindung mehr möglich ist.
Zu diesem Zeitpunkt laufen allerdings noch alle anderen Netzwerkprogramme auf diesem Server wie unsere CRM Software. Irgendwann ist es dann soweit das man sich lokal an der Maschine auch nicht mehr anmelden kann. Bei der Anmeldung kommt dann das die Userinit.exe nicht initialisiert werden konnte. Dies gilt für lokale wie auch Domänenanmeldungen. Ab diesem Zeitpunkt geht garnichts mehr, der Desktop wird nicht geladen und mann kann nur noch über den Taskmanager den Server neustarten. Nach einem Reboot ist wieder alles ok. So für ca. 1-2 Tage.

Ich habe bereits den Server nach Viren untersucht, kein Befund. Ich hab den Arbeitsspeicher mit Memtest gecheckt, auch hier kein Fehler. Das Raid ist laut Controller Software auch in Ordnung.
Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte bzw. andere Vorschläge zur Behebung? Ich möchte den Server ungern neuaufsetzen.

Gruß
Tobi
Mitglied: hothand
09.12.2009 um 20:13 Uhr
hi...
lass mal von Sysinternals den Prozessexplorer Laufen und schau dir an was auf dem Gerät passiert .

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default.aspx

Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Budda
10.12.2009 um 09:13 Uhr
Moin,

hab grad mal nachgesehen. Sind keine auffälligen Prozesse zwischen. Das sieht soweit alles normal aus.

Gruß
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: hothand
11.12.2009 um 21:38 Uhr
hjm.. was gibt es noch .... wenn nichts auffällig auf dem Server läuft ......!?

Antivirus Software kann immer ärger machen ( gerade Norton )
Mal die Netzwerkkarte prüfen gg.f austauschen .. die können wilde Fehler verursachen, die nur schwer zu erkennen sind.

GGf auch Switch ... etc.. nicht gleich den Rechner zerlegen ...
Grundsätzlich sieht das eher nach Leitwegsfehler aus als Softwarefehler ... Stromsparmodus von Karten etc ...

der Server sendet alle 5.4 min ein watchdog Signal gibt's da keine zuverlässige anwort kann er sich auch so oder ähnlich verhalten.

immer gut ist auch mal alle eventlogs an zu sehen .......... alles löschen und mal bis zum Fehler beobachten.

Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Budda
14.12.2009 um 10:18 Uhr
Moin,
ich dreh noch durch. Hab am WE folgendes gemacht. Win2k3 reparieren lassen. Bios aktualisiert, Treiber aktualisiert. Netzwerkkarte getauscht und zu guter letzt die Auslagerungsdatei auf ne andere Platte verschoben und vom System die Größe bestimmen lassen.

Tja und was soll ich sagen, gleiche Problem wie gehabt. Mir ist allerdings noch aufgefallen das er Fehler schmeisst das nicht genug Systemressourcen vorhanden seien.
Das ist aber auch sehr komisch da der Speicher weder voll ist noch die CPU viel zu tun hat. Auch auf den Platten ist noch genug Platz.

Jemand noch ne Idee außer wegwerfen? ^^

Gruß
Tobi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Upgrade-Fehler Server 2012 R2 Std zu 2016 Std Domain Controller

Frage von DerTeufelImDetailWindows Server7 Kommentare

Liebe Gemeinde, lieber "derwowusste"! Wir haben hier im Haus einen Microsoft Windows 2012 R2 Domaincontroller als Hardware laufen. Genutzte ...

Windows Server

Cleartype Problem bei windows server 2003 std

gelöst Frage von Nuzer2012Windows Server4 Kommentare

Hallo ! Ich habe immernoch das Prblem mit dem Schriftrendering nach dem Update (KB 3013455). Cleartype geht nicht mehr. ...

Windows Server

Win 2003 Server von außen nicht erreichbar

Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Windows Server

Logon Report für Win Server 2003

Frage von mrcljnffWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich soll für einen Kunden ein Programm suchen, dass die An- und Abmeldungen, seiner Mitarbeiter auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...