letstryandfindout
Goto Top

Komische Netzwerkunterbrüche bei neuem Server

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei einem Kunden von uns. In dem Betrieb gibt es momentan einen Server für Lagersteuerung welcher nur das Hochregallager steuert, dann den alten Server welcher Domäne, DNS, DHCP, Fileserver und Printserver sowie Lizenzserver für verschiedene Software war und nun nur noch als Lizenzserver für CAD Software läuft (Windows 2003 Standart) und dann eben den neuen Server einen HP ProLiant G7 mit Windows Server 2008 R2 Standart welcher nun Domäne, DNS, DHCP, Fileserver und Printserver ist sowie Lizenzserver für verschiedene Software.

Das erste Problem welches es mit dem neuen Server gab, war das viele Verbindungen langsam waren. Dies hatte jedoch mit dem auf dem Server installieren Symantec Endpoint Protection Client zutun. Nun kam es aber 2-3 mal vor das die Clients meistens am Abend die Verbindung zum Server verloren haben. Was ich mir nicht erklären kann, denn die Logfiles sagen nichts über Fehler in diesem Zeitraum aus. Was habe ich nun versucht? Heute Morgen habe ich den Server mit einem neuen Netzwerkkabel auf einen anderen Port gesteckt um eventuell den Port und das Kabel auszuschliessen. Bisher weiss ich jedoch noch nicht ob dies etwas gebracht hat. Ich bin mit meinem Latein ein kleines bischen am Ende. Weiss jemand eventuell rat? Eine zweite Sache die mich noch stutzig macht. Seitdem die Clients alle in der Domäne sind haben 2-3 XP Clients das Problem das sie nach der Eingabe von Benutzername und Passwort 2-4 Minuten brauchen bis der Desktop erscheint. Der DHCP Server jedoch übergibt allen PCs die Richtige IP und konfiguriert habe ich auch die Bereichsoptionen mit: 003 Router, 006 DNS-Server und 015-DNSDomänenname. Weiss auch dort eventuell jemand einen Rat.

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Hilfe.
Gruss aus der Schweiz
Bene

Content-Key: 170416

Url: https://administrator.de/contentid/170416

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ricochico
ricochico Jul 26, 2011 at 07:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Ipconfig /all deines/r Servers wäre nicht schlecht.
Ein Ipconfig /all eines Clients wäre nicht schlecht.
Die angabe der von dir vergebenen DHCP Optionen wären nicht schlecht.

Tipps ins Blaue:
Energiesparoptionen der Lankarte im Server deaktiviert?
Switch resettet/neugestartet/getauscht?
2. DHCP im Netzwerk (DSL Router)?
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Jul 26, 2011 at 08:08:27 (UTC)
Goto Top
Server:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : HP NC382i DP Multifunction Gigabit Server Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 3C-4A-92-73-CD-36
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3115:da73:8bd0:ab8a%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.11.15(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.11.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 305941138
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-BA-6E-97-3C-4A-92-73-CD-3C
DNS-Server . . . . . . . . . . . : ::1
127.0.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Client:

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.11.XXX
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.11.1
DNS. . . . . . . . . : 192.168.11.15


Es gibt sonst keinen DHCP Server im Netz der läuft, den alten DHCP habe ich deaktiviert und den Dienst so eingestellt das er sich nicht einfach startet. DHCP auf Router ist deaktiviert.
Den Haken bei der NEtzwerkkarte "Der Computer kann den Adapter ausschalten um Energie zu sparen" habe ich soeben mal rausgenommen. Auch wenn ich in den Energiesparoptionen nichts gefunden habe.

lg bene
Member: ricochico
ricochico Jul 26, 2011 at 08:55:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Lan-Einstellungen sehen soweit ok aus.
DNS des Client zeigt auf den DNS des 2008 Servers.
Du könntest höchstens noch den DNS des Server anstatt auf 127.0.0.1 auf 192.168.11.15 zeigen lassen.
Es handelt sich um einen HP Server.
Lan-Verbindung 2, also mit 2 Netzwerkkarten.
Hast du die 1. Lan-Karte im Bios deaktiviert oder nur in Windows?
Bios ist besser.

Clients und lange Anmeldedauer:
-Gruppenrichtlinien definiert für die Clients?
-Ereignisanzeige zeigt keine Fehler?
-Servergespeicherte Profile?
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Jul 26, 2011 at 09:01:08 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um einen HP Server. Ich habe insgesamt 4 Netzwerkkarten und 2 Virtuelle. Die 3 physischen habe ich einfach nur in Windows deaktiviert. An den Gruppenrichtlinien habe ich nichts weiter gemacht die sind einfach Default von der Installation. Es sind auch keine Servergespeicherten Profile.
Mitglied: 90948
90948 Jul 26, 2011 at 10:54:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit der Leasing dauer beim DHCP gibts auch keine Probleme (dass diese nur auf ein paar stunden eingestellt ist) Sieht man beim Client so leider nicht wann die abläuft müsstest mal ein ipconfig /all beim Client machen.
Was für ein Switch ist denn dazwischen geschaltet? ist der gemanaged? Wenn ja was spuckt er für Fehlermeldungen evtl. aus? Evtl. auch mal mit Wireshark das Netzwerk anschauen ob irgendein Client oder Server das NW zumüllt.
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Jul 28, 2011 at 12:02:59 (UTC)
Goto Top
Ist ein NEtgear 48 Port Switch. DHCP Release ist auf 8 Tage eingestellt und sollte daher keinen Stress machen. Hab heute Morgen den Switch nun mal neugestartet.
Mitglied: 90948
90948 Aug 01, 2011 at 06:32:03 (UTC)
Goto Top
Hab auch schon das Problem gehabt dass Clients mehrere Mintuen brauchen bis der Desktop angezeigt wurde. Da war ein Problem am Server konnte dies mit einem Neustart vom Server lösen. Kann auch sein dass bei der Installation/Konfiguration vom Server was scheifgelaufen ist. Im schlimmsten Fall den mal neu installieren sollte aber normal nicht vorkommen.
Hast du den Norton nur deinstalliert oder auch mal nach einem Removal-Tool geschaut. Ich weiß dass es oft trotz deinstallation immer Programmreste über bleiben die einen auch mal stören können. Kenn das von Norton und Kaspersky.