bierkistenschlepper
Goto Top

Komische Zahlen in Namen von SMB Shares auf dem Mac

Hallo in die Runde,

auf meinem Debian Jessie habe ich einen SMB-Share eingerichtet. Dieser wird in Mac OS X Yosemite 10.105 per Bonjour/ Avahi angezeigt. Im Gegensatz zu Linux und Windows Clients ergänzt Mac OS den Hostnamen des Servers um eine Zahl. Ich hätte gerne gewußt, woher dieses Verhalten rührt.

meine /etc/samba/smb.conf sieht so aus
[global]
workgroup = WORKGROUP
server string = %h - SMB
netbios name = %h - SMB

Den obersten Eintrag kann ich mir überhaupt nicht erklären, den kann man auch nicht öffnen. Er ist aber nicht immer da und verschwindet auch wieder von allein... Dieser oberste Eintrag kommt nicht via Bonjour. Das sieht man, wenn ich Bonjour neustarte. Die anderen Einträge verschwinden dann kurz, dieser Eintrag bleibt.

Neustarten von Avahi oder smbd bringt nichts.

Wo könnte der Fehler liegen?
screenshot_04

Content-Key: 351796

Url: https://administrator.de/contentid/351796

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.10.2017 um 17:39:10 Uhr
Goto Top
Zumindest entspricht "%h\032-\032smb" genau dem String "%h - smb", den Du in deienr Config hast.

\032 ist " " in dezimal.

Sieht so aus, als ob der string einfach vor dem Eintrag Hostnames per broadcast rausgeschickt würde.

ich würde mir da keinen Kopf machen oder wireshark anwerfen.

lks
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 14.10.2017 um 18:05:24 Uhr
Goto Top
Aber die Zahl server-8 erklärt das auch nicht. Diese muss am Mac hinzugefügt werden. In anderen Betriebssystemen ist davon nichts zu sehen.
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 13.12.2017 um 18:43:04 Uhr
Goto Top
Habe die Lösung gefunden.
# /etc/avahi/avahi-daemon.conf
host-name=server

Dann sind die komischen Zahlen weg. Man kann die Avahi-Services sehr gut mit avahi-discover sehen.