Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

komisches Verhalten W2003 - Server

Mitglied: frisoft-2

frisoft-2 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2007, aktualisiert 02.02.2007, 3235 Aufrufe, 5 Kommentare

Standardgateway macht komische Sachen

Hallo NG,

ich habe hier einen W2k3 - Server der auf einer VMWare - Plattform läuft. Jetzt mußte ich aus netzwerktechnischen Gründen das Netz von Class A auf Class C umstellen. Dabei mußte ich auch das Standardgateway ändern. Soweit so gut.
Jetzt wird jedes mal, wenn ich mich ab- und wieder anmelde, das Gateway wieder auf den alten Wert gesetzt. Kennt jemand dieses Verhalten und hat eventuell eine Lösung für mich

Vielen Dank im Voraus
Thomas Fritzsche
Mitglied: andisoe
02.02.2007 um 01:26 Uhr
Bekommt der W2003 - Server das Standardgateway von einem DHCP, der noch nicht auf das neue Netz umkonfiguriert ist?
Falls du den Standardgateway am W2003-Server fix eingetragen hast, weiß ich momentan leider auh nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: frisoft-2
02.02.2007 um 08:07 Uhr
Der Server hat eine feste IP-Adresse, das ist ja das verblüffende. Die Adresse des Standard-Gateways, die da imm er wieder erscheint ist die vorher vergebene.

Alt : IP 10.50.100.20 Mask 255.0.0.0 Gateway 10.254.254.254
neu: IP 10.50.100.20 MSAK 255.255.255.0 Gateway 10.50.100.254

ich trage das neue Gateway ein und so lange ich die Konsole angemeldet lasse, bleibt das Gateway auch. Erste wenn ich mich von der Konsole abmelde, ändert sich das Gateway. Gut, habe ich gedacht, ist eventuell noch eine Terminal-Session offen. Also Rechner neu gebootet und dann erst umgestellt. Brachte aber auch nichts. selbst ein Neustart nach der Umstellung brachte nicht
Bitte warten ..
Mitglied: andisoe
02.02.2007 um 08:29 Uhr
Hast du noch andere Server in deinem Netz laufen?
Was ich als nächstes durchchecken würde, ob, wenn andere Server abgeschaltet sind, das Problem auch auftritt.

Wenn das Problem also nur von deinem Server ausgeht, würde ich noch durchschauen:
loginscripts, Gruppenrichtlinien, ...
Von irgendwo muss der sich ja den alten Gateway holen.

Vielleicht übernimmt er aus irgendeinem Grund die neue Netzwerkkartenkonfiguration nicht sauber, probier vielleicht mal umkonfigurieren, dann Netzwerkkarte deaktivieren, dann gleich den Rechner neu starten, dann wieder aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: andisoe
02.02.2007 um 08:38 Uhr
Was mir noch eingefallen ist:

Wenn der das überhaupt nicht übernehmen will, kannst ja unter der vmware sogar die ganze Netzwerkkarte löschen und neu hinzufügen.
Vorher halt unbedingt die gesamte Netzwerkkartenkonfiguration abschreiben !!!
Bitte warten ..
Mitglied: frisoft-2
02.02.2007 um 09:55 Uhr
und jetzt kommt der Hammer
wenn ich diesen Server seine Adress per DHCP beziehen lasse, dann wird das Standard-Gateway sauber eingetragen und bleibt auch dort ????

mit löschen der Netzwerkkarte meinst Du sicherlich, die Karte einfach in der Vmware- Konfiguration löschen?
Ein löschen im Windows brachte nämlich gar nichts
Ich werde mal noch ein bischen weiter testen und melde mich dann noch mal
Danke für die Tipps

PS Habe jetzt das gleiche mal auf einer anderen VMWare-Machine nachvollzogen. Dort bleibt das Standard-Gateway auch so, wie ich es gesetzt habe. Muss dann also doch die 2003 SBS-Domäne sein, die dieses komische Verhalten an den Tag legt. Na ja. mit dem Workaround mit DHCP gehts auch. Ich habe einfach die Adresse reserviert. So bekommt er immer die gleiche Adresse.

Danke an alle, die mir bei der Lösung mitgeholfen haben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten

Frage von duschgasSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen root-Server bei einem Hoster und dort einen Ordner freigegeben. Mit meinem Laptop im WLAN ...

Windows Server

Komisches Verhalten mit Ordner-Verknüpfungen

gelöst Frage von emeriksWindows Server6 Kommentare

Hi, ich mache das jetzt schon seit so vielen Jahren, aber mir ist eben erst etwas aufgefallen: Windows 8.1 ...

Windows Server

Komisches DNS verhalten bemerkt bei migration eines Zweiten DCs

Frage von JWSNBGWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten zweier DNS-Server zur Umgebung: Erster Server ist ein Windows 2008 R2 ...

Exchange Server

Exchange 2013 Outlook 2013 - komisches Verhalten beim Weiterleiten von Nur-Text-Mails

Frage von MosuramaExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, heute hat ein Kunde folgendes Problem gemeldet: Kunde bekommt von einem Ricoh-Kopierer ein gescanntes Dokument per Email. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 10 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...