peter18
Goto Top

Komllettes Formular speichern und wieder einlesen sowie Objekte Anlegen

Hallo an alle,

ich möchte ein Formular zur Laufzeit (Mit Delphi 4), wenn es verändert wurde im gleichen Format speichern, wie es die Entwicklungsumgebung (Notfalls auch in anderem Format) tut. Beim Aufbau des Formulares möchte ich diese Datei einlesen und die Objekte erstellen.
Selbstverständlich kann ich das über eine Text-Datei auch erledigen, aber es gibt diverse Funktionen, die genau das erledigen. Außerdem kann man solche Dateien durch Spielerei leicht zerschießen. Leider konnte ich mit der Hilfe nicht herausbekommen, was dafür alles notwendig ist (Beispiele). Diverse Versuche mit diversen Routinen wurden oft mit Fehlermeldungen quittiert. Meine Literatur gibt auch nichts her.
Es müsste eigentlich eine Routine geben, die ein Formular speichert, und eine, die die Datei liest und die Objekte anlegt. Dann könnte man mit einem Editor die Änderung oder Anlegen bestimmter Objekte erlauben, den Rest aber unberührt lassen. Eventuell kann man dann über "Verfügbare Formulare" das Lesen mit "Create" erledigen, aber wie speichert man es in dem Format?

Ich hoffe jemand ist schon über entsprechende Routinen gestolpert (ohne sich was zu brechen) und kann mir helfen! Danke allen, die sich bemühen!

Peter

Content-Key: 96980

Url: https://administrator.de/contentid/96980

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock