Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kommando um verschlüsselte Partitionen anzulegen und in ext3 formatieren

Mitglied: Alphavil

Alphavil (Level 2) - Jetzt verbinden

25.09.2008, aktualisiert 30.09.2008, 4692 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin Moin,

Einige von euch kennen sicher das Tool Truecrypt, was auch eine wirklich feine Sache ist. Doch leider bietet mir die GUI nicht die Möglichkeit

in einem Linux-Dateisystem zu formatieren.

Ich suche quasi eine Möglichkeit über die Kommandozeile eine verschlüsselte Partition anzulegen und diese dann mit ext3 zu formatieren.

Danke schon mal im Vorraus

Gruß André
Mitglied: datasearch
25.09.2008 um 22:57 Uhr
Hallo Andre,

du kannst deinen Container einfach ohne Dateisystem erstellen und anschließend unter Linux formatieren. Also, Dateisysten "none", alle weiteren Einstellungen (Hast, Algo usw.) konfigurieren, den Container entschlüsseln und Formatieren.

Wie das funktioniert, findest du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/TrueCrypt/TC-Laufwerk_formatieren

Ist zwar für Ubuntu, passt aber überall.
Bitte warten ..
26.09.2008 um 09:02 Uhr
Hi,

danke für die Antwort

Werde das gleich mal testen

Gruß André
Bitte warten ..
26.09.2008 um 13:40 Uhr
So habs nun hinbekommen mit TrueCrypt zu verschlüsseln und anschließend in ext2 formatiert. Funktioniert wunderbar mit einem USB-Stick. Allerdings gibt es ein Problem mit Windows (wie so oft). Zuerst habe ich auf einem XP den Driver von Ext2 IFS installiert, danach TrueCrypt.

Nach öffnen der GUI will ich den Stick mounten, was nun passiert ist höchst seltsam (passiert übrigens nur auf Win-Rechner, habs mit 2 verschiedenen Rechnern getestet) . Nach Eingabe des Passwortes für die Entschlüsselung wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet einfach neu

Unter Linux funktioniert das Einhängen des Sticks (truecrypt /dev/sdx) einwandfrei.

Hat jemand eine Idee? Das Problem ist, der Datenträger sollte von Linux und Win lesbar sein

Gruß André
Bitte warten ..
29.09.2008 um 12:56 Uhr
Kannst du mal im Eventlog nach Ereignissen suchen, die vor dem Neustart aufgetreten sind? Um den Bluescreen (falls vorhanden) zu sehen, deaktiviere auch mal die Option "Automatisch neustart durchführen" unter Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen.

Falls kein BlueScreen erscheint, deinstalliere einmal den IFS um das Problem einzugrenzen. Besteht es immernoch, liegt es am TC. Eigentlich ist die konstellation TC, EXT2-IFS nicht sooo besonders, aber man weiß ja nie was Windows so alles anstellt.

Alternativ kannst du aber auch FAT32 im TC Container verwenden. EXT2 bietet zwar einige Vorteile, so weltbewegend ist es aber auch nicht.
Bitte warten ..
29.09.2008 um 13:37 Uhr
FAT32 kommt nicht in Frage, da wir Dateien haben die sehr groß sind (teils über 6 GB). Ich werde das Ganze noch mal testen und wie du gemeint hast, EXT2-IFS mal deinstallieren.

Wenns dann immer noch nicht geht, soll der Kunde einfach auf ein ordentliches BS (Linux) umsteigen und alle Probleme wären gelöst

Greetz André
Bitte warten ..
30.09.2008 um 08:56 Uhr
Kannst du mal im Eventlog nach Ereignissen >suchen, die vor dem
Neustart aufgetreten sind?

Fehler sehe ich da keine, nur Informationen (Service Controll Manager)

Um den Bluescreen
(falls vorhanden) zu sehen

Sehe ich nun und er sagt mir folgendes:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird ... bla bla bla

.
.
Technische Information:

* STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xF87B6B1F, 0xF6DA5DB0,0x00000000)

* ifsmount.sys - Address F87B6B1F base at F87AD000, DateStamp 4776968a

Greetz André
Bitte warten ..
30.09.2008 um 10:47 Uhr
OK, das ist definitiv ein Problem im IFS. Kannst du das Problem und die Fehlermeldung STOP-Code und Speicheradressen des Treibers in Englisch an info [at] fs-driver [dot] org senden? Einer der Entwickler sollte die dabei weiterhelfen können. Ich kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen.

Wichtige Infos in der Mail:
Versionen der Treiber-DLL´s
Version des IFS-Packages
Windows-Version
TC-Version

Ich denke mal, du wirst sehr schnell eine Antwort bekommen.
Bitte warten ..
30.09.2008 um 10:53 Uhr
Hi,

Ich habe in der Zwischenzeit ein anderes Tool ( ext2fsd ) gefunden. Mit diesem Tool kann ich auch auf ext2 zugreifen, nur mit einem Unterschied: Der Rechner stürzt nicht ab
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Partition löschen (teilweise verschlüsselt)

Frage von HeavyTonesWindows 108 Kommentare

Hi. Wi bekomme ich im Windows 10 folgendes Szenario hin. 512 SSD. 550MB Wiederherstellungspartition, 256GB Startpartition mit Biltocker verschlüsselt, ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Truecrypt verschlüsselte Backup Partition gelöscht

Frage von MarabuntaVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hi, Ich hab was ganz tolles hinbekommen: Win7 neu installiert und die verschlüsselte Backupplatte gelöscht.(nur Partition gelöscht, Win7 auf ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Nachdem verschlüsselt wurde, neue Partition erstellen möglich?

gelöst Frage von JohnMcClaneVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo zusammen, leider ist das folgendes für uns nicht ganz klar und auch nicht in Tutorials zu erkennen, Mein ...

Festplatten, SSD, Raid

Bit locker verschlüsselte SATA Platte lässt sich nicht initialisieren und nicht formatieren

Frage von Thor01Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, habe eine 500GB SSD Sata Platte die ich gerne formatieren möchte. Da ich sie mit BitLocker verschlüsselt hatte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 9 MinutenWindows 10

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...