frankbdd
Goto Top

Kommandozeile für silent Installation Opera

Ich würde gern Opera auf einige Rechner im Netzwerk verteilen. Das funktioniert auch, allerdings wird Opera nicht wie erwartet im Ordner C:\Program Files oder C:\Program Files (x86) installiert, sondern in einem Unterordner des Benutzerprofils:

%USERPROFILE%\AppData\Local\Programs\Opera\

Ich habe hier
http://www.itninja.com/software/opera-browser/opera-browser/24-19/windo ...

den Hinweis gefunden, man könne den Schalter /installfolder="c:\Program Files\Opera Browser" verwenden. Das hat bei mir aber nichts geändert. Es hat auch nichts gebracht, den Ordner mit mkdir vorher erst erstellen zu lassen - Opera wird immer wieder im Benutzerprofil installiert. Getestet habe ich das auf 2 Clients (1x Win10 64Bit, 1x Win7 32Bit). "installpath" statt "installfolder" hat auch nichts geändert. Weiß jemand, was man dafür im Installationsscript eintragen muss?

Content-Key: 364496

Url: https://administrator.de/contentid/364496

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 12, 2018 at 15:06:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

machst Du das vielleicht per USER GPO und nicht als Computer GPO?
Dann könnten Rechte fehlen und daher wird im falschen Ordner installiert.

Gruss
Member: FrankBDD
FrankBDD Feb 12, 2018 updated at 15:30:10 (UTC)
Goto Top
Als Computer GPO. An den Rechten sollte es nicht liegen. Ich habe das Script auch manuell mit Admin-Rechten auf einem PC getestet, da funktionierte es auch nicht. Konkret: Opera wurde zwar installiert, aber eben im falschen Ordner.