Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kommazahlen vergleichen in einer Shell

Mitglied: Gorthaur

Gorthaur (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 06.09.2007, 5795 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

Ich habe eine Frage bzgl. Shellprogrammierung

Ich erstelle mir mittels Robocopy eine Logdatei meines Backups: Diese filtere ich nach bestimmten Kriterien in meiner Shell.
Als Ergebnis erhalte ich eine Datei die folgenden Inhalt hat:

6.0 m T:\users\kurtr\fuer karl\hO\db\db_singleUser-2007-8-17.zip
3.0 m T:\users\markusg\Oracle\Authentication Services (Linux)\authservices_sample.zip
3.5 m W:\karls\profile\Oracle Jar Cache\frmall_jinit.jar-7844dae2-77051520.zip
3.4 m W:\karls\profile\Oracle Jar Cache\itext-paulo-155.jar-1890247f-49d06567.zip
7.8 m V:\rman\D817\c-1996553605-20070818-00.ctl
447.9 m V:\rman\D817\D817_337_20070818
458.6 m V:\rman\D817\D817_339_20070818
298.6 m V:\rman\D817\D817_340_20070818
752.4 m V:\rman\D817\D817_342_20070818
1.2 m V:\rman\D817\D817_343_20070818
4.4 m V:\rman\P817\c-2936502674-20070818-00.ctl
5.6 m V:\rman\P817\P817_200_20070818
528.6 m V:\rman\P817\P817_201_20070818

Ziel meines Shells soll es sein das alle Zeilen wo die Dateigröße > 500 MB ist auszugeben.

Mein Ansatz sieht folgendermaßen aus: (Auszug)

while read -r filesizeinmb dir
do
if [ "$filesizeinmb" -ge "$2" ]; then
echo $dir " || " $filesizeinmb
fi
done < output_m.txt

Also ich lese Zeile für Zeile ein und speichere es in 2 Variablen. Danach würde ich gerne die Dategröße mit einem Eingabeparameter vergleichen. Wenn die Dateigröße größer ist soll die Dateigröße + Pfad/Datei ausgegeben werden.

Das Problem ist das die Dateigröße eine Kommazahl ist. Der Eingabeparameter soll auch ein Kommawert sein. Leider habe ich nichts gefunden um Kommawerte zu vergleichen.
Ich habe probiert den Kommawert abzuschneiden mit "$filesizeinmb | cut -d. -f1" leider ohne Erfolg.

Gibt es irgendeine Möglichkeit? Ich bin nach stundenlangem Google leider ratlos. Habe nichts angemessenes gefunden

mfg
Mario
Mitglied: Natureshadow
06.09.2007 um 13:08 Uhr
Hallo,

Zahlen werden in der Bash mit dem Operator -lt (less than, weniger als) und -gt (greater than, größer als) verglichen.

Grüße,
Nik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

AD-Benutzer per Shell auslesen und vergleichen

gelöst Frage von ReneBueBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen die mich als Powershell anfänger zum verzweifeln bringt. Ich soll ...

Exchange Server

Exchange 2016 Shell Fehlermeldung Shell-ID

Frage von schicksalExchange Server

Hallo zusammen, bei einem Testserver bekomme ich wenn ich Befehle absetze immer wieder den unterstehenden Fehler. Bei mehrmaliger Wiederholung ...

VB for Applications

Zelle vergleichen

gelöst Frage von Gimli3311VB for Applications4 Kommentare

Hallo Zusammen, Hallo jodel32, Ich habe 2 Excel-Dateien mit Tabellen nun haben die Tabellen verschiedene Vorlagen. Ich hab also ...

Batch & Shell

Dateien vergleichen

gelöst Frage von SpacewarpBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, vorweg ich bin neu hier. Meine Problem ist das ich zwei TXT Dateien habe. Bsp.: -Datei1.txt- User Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...