bluedom
Goto Top

Komme beim Benutzer in Dokumente und Einstellung nicht rein!!

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem...

Der eine Rechner will nicht mehr nach einem Update von Win2000 auf XP nicht mehr so richtig!!
Beim starten kommt der Kram mit abgesicherter Modus und dann steht da auch "Windows normal starten". Wenn ich einen von diesen Punkten auswähle startet der Rechner neu....

Ich habe also Win XP versucht zu reparieren. Hat auch nix gebracht...

So, dann habe ich mir gedacht ich bau die Platte aus und hau sie in einen anderen Rechner rein, mach eine Datensicherung und dann lösche ich die Platte einfach...

Leider liegen noch ein paar Dateien auf dem Desktop rum die ich brauche. Wenn ich nun aber in "Dokumente und Einstellung" reingehe und den Benutzer auswähle sagt er mir "Zugriff verweigert"! Und nun?
Wie kann ich doch noch die Daten sichern??

Content-Key: 10694

Url: https://administrator.de/contentid/10694

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: gemini
gemini May 14, 2005 at 15:05:39 (UTC)
Goto Top
Das kommt daher, dass die Rechte an den Verzeichnissen für das alte System gesetzt sind.
Administratoren sollten allerdings trotzdem Zugriff haben.

Wenn nicht, musst du den Besitz übernehmen.
Melde dich am anderen Rechner als Administrator an, geh in die Eigenschaften von 'Dokumente und Einstellungen' DEINER Festplatte und wähle den Reiter 'Sicherheit'.
Hier sollten die Administratoren mit Vollzugriff stehen, wenn nicht füge sie hinzu und gib Ihnen Vollzugriff. Jetzt klick auf 'Erweitert' > Reiter 'Besitzer'. Hier muss Administratoren stehen, wenn nicht markier die Administratoren und setz einen Haken bei 'Besitzer der Objekte...' > Übernehmen.
Zurück im Reiter 'Berechtigungen' entfernst du den Haken bei 'Berechtigungen übergeordneter Objekte...', und setzt einen solchen bei 'Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte...' > OK.
Member: bluedom
bluedom May 14, 2005 at 15:13:25 (UTC)
Goto Top
hi,
also ich kann mich gar nicht am anderen rechner anmelden weil der ja noch nicht mal richtig startet!
wenn ich die platte mit dem defekten windows bei mir einbaue und versuche die rechte zu setzen kommt wenn ich auf den Reiter "Sicherheitseinstelungen" klicke die Meldung:

"Sie sind nicht berechtigt, die aktuelle Berechtigungseinstellung für Desktop anzuzeigen oder zu bearbeiten. Sie können sich jedoch als Besitzer einrichten oder die Überwachungseinstellungen ändern."
Anschließend komme ich da rein kann aber nix anklicken oder ändern, da wird auch nix angezeigt...
Member: gemini
gemini May 14, 2005 at 15:42:44 (UTC)
Goto Top
> So, dann habe ich mir gedacht ich bau die Platte aus und hau sie in einen anderen
> Rechner rein, mach eine Datensicherung und dann lösche ich die Platte einfach...
>
> Leider liegen noch ein paar Dateien auf dem Desktop rum die ich brauche. Wenn ich nun
> aber in "Dokumente und Einstellung" reingehe und den Benutzer
> auswähle sagt er mir "Zugriff verweigert"! Und nun?
> Wie kann ich doch noch die Daten sichern??
Ich bin davon ausgegangen, dass Deine Platte in einem anderen Rechner ist und dir lediglich der Zugriff auf das Verzeichniss verwehrt wird.


also ich kann mich gar nicht am anderen
rechner anmelden weil der ja noch nicht mal
richtig startet!
Welcher Rechner? Der Rechner, der am Update gescheitert ist (PC1) oder ein anderer, funktionierender (PC2)

wenn ich die platte mit dem defekten windows
bei mir einbaue und versuche die rechte zu
setzen kommt wenn ich auf den Reiter
"Sicherheitseinstelungen" klicke
die Meldung:

"Sie sind nicht berechtigt, die
aktuelle Berechtigungseinstellung für
Desktop anzuzeigen oder zu bearbeiten. Sie
können sich jedoch als Besitzer
einrichten oder die
Überwachungseinstellungen
ändern."
Das ist der Fall, wenn die Administratoren aus den Berechtigungen entfernt wurden.

Anschließend komme ich da rein kann
aber nix anklicken oder ändern, da wird
auch nix angezeigt...
Administratoren können den Besitz IMMER übernehmen.
Ist das Konto mit dem du angemeldet bist in der Gruppe der Administratoren? Sicher?
Wenn nicht, melde ich mit einem Administratorenkonto an und versuchs nochmal.

Ist der Rechner Mitglied einer Domäne?
Member: bluedom
bluedom May 15, 2005 at 10:51:57 (UTC)
Goto Top
guten morgen!

Ist das Konto mit dem du angemeldet bist in der Gruppe der Administratoren? Sicher?
Ja, habe nachgeschaut. Bin auch mit dem "Administrator" eingeloggt.

Ist der Rechner Mitglied einer Domäne?
Wo schau ich sowas denn nach??

Liegt es evtl. daran das ich versuche mit einem Win 2000 System auf die Win XP Benutzer versuche zuzugreifen??

Viele Grüße
Maik
Member: pc-pure
pc-pure May 15, 2005 at 12:09:21 (UTC)
Goto Top
Ist das Administratorkennwort auf beiden Systemen gleich?
Member: bluedom
bluedom May 15, 2005 at 14:59:07 (UTC)
Goto Top
Ja ist auf beiden Systemen gleich!

Ich habe nun folgendes gemacht!
Die Platte mit der defekten Windows-Installation habe ich wieder in den Rechner eingebaut.
Anschließend habe ich Windows ein zweites mal installiert. Beim starten kann ich nun eines der beiden Windows-Installationen auswählen. Die Version die ich zuletzt installiert habe funktioniert...
Dort habe ich auch wieder den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort angelegt.
Wenn ich über Dokumente und Einstellungen auf den Benutzer versuche zuzugreifen sagt er mir immer noch "Zugriff verweigert".
Wenn ich mit rechter Maustaste auf den Ordner klicke kann ich mir aber auch nicht wie bei Win 2000 die Rechte anzeigen lassen!

Ich verzweifel hier noch.... face-sad
Member: pc-pure
pc-pure May 15, 2005 at 22:46:15 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten, du ziehst dir mit GHOST ein Image und kopierst dir per Image-Explorer alles raus was du brauchst. Da spielen die Rechte beim Image ziehen keine Rolle.

Ansonsten kannst mal versuchen die Neuinstallation im abgesicherten Modus zu starten, Rechtsklick auf die benötigten Ordner, dann Besitz übernehmen (geht im abgesicherten Modus unter "EIgenschaften" -> "Sicherheit" -> "Erweitert"), nicht vergessen die Besitzübernahme auch für alle Unterordner zu übernehmen.

Sollte funktionieren.

Knoppix wär auch noch ne Möglichkeit.
Member: gemini
gemini May 15, 2005 at 23:34:55 (UTC)
Goto Top
Dort habe ich auch wieder den gleichen
Benutzer mit dem gleichen Passwort angelegt.
Der Benutzer ist ein anderer. Auch wenn Username und Passwort identisch sind, hat er eine andere SID und die ist es die den User eindeutig identifiziert.

Wenn ich mit rechter Maustaste auf den
Ordner klicke kann ich mir aber auch nicht
wie bei Win 2000 die Rechte anzeigen lassen!
Starte mal einen Windows-Explorer > Extras > Ordneroptionen > Reiter 'Ansicht' > Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) deaktivieren
Jetzt müsste der Reiter 'Sicherheit' sichtbar sein