equalizer
Goto Top

Komme nicht mehr ins Internet - Fehler 1068

Hey Leute,
hab ein großes Problem mit dem Laptop meiner Freundin. Seit heute ist es nicht mehr möglich ins Internet damit zu gehen. BS ist Windows Vista. Gestern hat Kaspersky wohl den Fund eines trojanischen Pferdes angezeigt, aber habe mir da nichts weiter bei gedacht, einfach gelöscht. Heute nun braucht der PC auf einmal einige Minuten zum hochfahren.
Nach dem Start ist es jetzt auch nicht mehr möglich ins Internet (DSL-Leitung in Studentenwohnheim) zu gehen. Windows zeigt dabei folgende Fehlermeldung "1068: Abhängigkeitsdienst oder Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden".
Habe dann versucht nach den Hilfeschritten der Microsoft-HP vorzugehen, doch es war nicht mal mehr möglich Start->Hilfe & Support zu öffnen, wieder ein Fehler. Dann habe ich selbst nachgeschaut ob die Netzwerkdienste alle laufen. Das taten sie natürlich nicht. DHCP-Client, NLA und RAS-Verbindungsverwaltung lassen sich auch gar nicht erst starten.
Ein IP-Reset lässt sich auch nicht mehr durchführen. So langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand eine Idee was man hier noch machen kann und wo hier überhaupt das Problem liegt?

Gruß, equalizer

Content-Key: 118441

Url: https://administrator.de/contentid/118441

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 38006
38006 Jun 17, 2009 at 21:48:50 (UTC)
Goto Top
Hallo equalizer,

vielleicht solltest du mal Vista im abgesichertem Modus starten und dort einen Viren-Scan laufen lassen. Falls er nichts findet mit einem Live-System mal den PC scannen und prüfen*.

(*) Anti-Spyware-, Maleware-, Backdoor- überprüfen, Autostart-Säubern, etc.

Bin leider kein Vista-Kenner, aber ich denke die Grundschritte könnten da schon weiter helfen.

Weitere Möglichkeiten:
- aktuelles Antiviren-Programm entfernen und andere Test weise überprüfen lassen
- Systemwiederherstellung
- System Reparatur
- Backup einspielen
Member: Cubic83
Cubic83 Jun 18, 2009 at 05:34:24 (UTC)
Goto Top
Trifft das zu?

Microsoft Knowledge Base

Kann nicht testen ob es klappt. Habe hier keinen Vista Rechner.

mfG
Member: Tolamus
Tolamus Jun 18, 2009 at 06:07:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist deine Netzwerkkarte überhaupt noch installiert?

Falls es ein Virus ist, empfehle ich dir 2 Programme:

- autoruns
- HighJackthis

Mit Autoruns, kannst du alle Programme, Dienste etc löschen, die automatisch gestartet werden.
Also auch Viren....

Bei HighJack gibt es irgendwo eine Seite, wo du dein Ergebins posten kannst.
Die Leute helfen dir dann bei der Virensuche.
Member: equalizer
equalizer Jun 18, 2009 at 08:49:50 (UTC)
Goto Top
Die Meldung kam direkt beim betreten einer Internetseite. Kaspersky meldete dabe "Trojanisches Programm Trojan-clicker.HTML.IFRAME.BK". Ich weiß nicht ob es wrklich damit zusammenhängt.
Also an einen Virus glaub ich noch nicht so richtig, hab Kaspersky jedenfalls drüber laufen lassen. Werde trotzdem nochmal autoruns und hijackthis probieren.
Dieses Antigen habe ich nicht installiert, wie bei Microsoft beschrieben, also damit kanns eigentlich nicht zusammenhängen.
Ich frage mich nur wieso ich alle Dienste, die mit der Netzwerkverbindung zusammenhängen nicht starten kann?
Member: Cubic83
Cubic83 Jun 18, 2009 at 17:40:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @equalizer:
Ich frage mich nur wieso ich alle Dienste, die mit der
Netzwerkverbindung zusammenhängen nicht starten kann?

Nochmal:

Trifft das zu?

Microsoft Knowledge Base

Kann nicht testen ob es klappt. Habe hier keinen Vista Rechner.

mfG