ps3ud0nym
Goto Top

Komme nicht über den Router ins Internet

Problemchen mit SMC Barricade g Wireless Cable/DSL-Router 2804WBRP-G

Router ist ordnungsgemäß am DSL-Modem und am PC angeschlossen, Über das Netzwerkkabel kann der Router ohne Probleme konfiguriert werden. PPPoE ist mit richtige Kontodaten konfiguriert, Router kann Verbindung mit dem Internet problemlos herstellen - so weit so gut.

Angeschlossene Rechner (Windows XP) können nicht ins Internet. Keine einzige Website wird angezeigt. Verbindung zum Router ist aber ok, und der Router ist offensichtlich mit dem ISP verbunden. Auf den Clients ist als Gateway die IP vom Router eingetragen und in Internetoption direkte Internetverbindung ohne Proxy. Ideen?

Vielen Dank im Vorraus!

Content-Key: 15318

Url: https://administrator.de/contentid/15318

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Desperado
Desperado Sep 01, 2005 at 15:33:33 (UTC)
Goto Top
Kannst Du Seiten pingen? ping www.spiegel.de oder so? DNS und Gateway sollten der Router sein.
Member: ps3ud0nym
ps3ud0nym Sep 01, 2005 at 15:38:07 (UTC)
Goto Top
DNS habe ich leer gelassen. Werde ich mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin. Schonmal danke für den Hinweis.
Member: baerchen
baerchen Sep 01, 2005 at 16:12:32 (UTC)
Goto Top
Schau mal in die Sicherheitseinstellungen der Firewall und/oder des MAC-Filters (aktiv?)
Mit Sicherheit liegt da der Hase im Pfeffer.
Member: Desperado
Desperado Sep 01, 2005 at 17:22:50 (UTC)
Goto Top
da würde mir spontan auch noch die verschlüsselung einfallen, wobei wenn Du auf den Router connecten kannst.. hmm..
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 01, 2005 at 18:50:22 (UTC)
Goto Top
Hört sich so an, als wenn die IP-Einstellungen per Hand eingestellt sind und kein DNS-Server eingetragen ist.

Besser wäre es, den Router als DHCP-Server fungieren zu lassen und die Clients dann die IP-Einstellungen per DHCP beziehen zu lassen.
Member: odicin
odicin Sep 01, 2005 at 19:45:14 (UTC)
Goto Top
seh ich genauso... wenn IP-Konfig per Hand eingetragen wurden, sollten entweder der Router oder ein externen DNS-Server bei DNS eingetragen sein.

gruss odi
Mitglied: 10545
10545 Sep 02, 2005 at 06:36:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem Netgear-Router: Der Zugriff ins Internet klappte nicht über Namensauflösungen (in Wirklichkeit war der Zugang ja da!).

Ich hatte die Ip´s (waren nur 4 Rechner) fest eingestellt, DNS/GW auf den Router gerichtet, alles sauber. Aber trotzdem klappte die DNS-Auflösung nicht (www.google.de brachte nix, aber die Eingabe der direkten IP klappte sofort!).

Ich stellte die Clients auf DHCP um, "zack" ? sofort klappte es auch mit dem DNS ...

Das "Warum" konnte ich noch nicht 100%-tig lösen. Es tritt aber nur nur bei der WLan-Anbindung auf ? per Kabel war es egal, ob feste oder DHCP-Konfig!

Also: Probiere mal DHCP aus.

Gruß, Rene

PS: Es muss in irgendeiner Art und Weise mit der "Netzwerkanmeldung" zusammenhängen:

Ist das WLan-Tool des Client <font color=red>nicht als Dienst installiert</font> und man hat dem WLan eine feste IP/DNS/GW konfiguriert, kann Windows diese beim Start/Initialisieren noch nicht finden und verwirft wohl die Information, da das Wlan-Toll zur Konnektivität erst nach der Netzwerkinitialisierung hochfährt!

Stellt man das WLan-Tool aber als Dienst zur Verfügung initialisiert sich der Dienst ja unabhängig vom anmeldenden User. Wartet man nun ein wenig mit dem Login ab (ca. 1 Minute), so klappt es natürlich.

Im Übrigen "killt" diese 'Eigenart' die Möglichkeit, User automatisch anzumelden, denn das geht dem WLan-Tool dann "zu schnell"...
Member: ps3ud0nym
ps3ud0nym Sep 02, 2005 at 15:02:59 (UTC)
Goto Top
Yep, lag am fehlenden DNS. Jetzt läuft alles wie am Schnürchen. Danke an alle!
Member: DarkBlue1981
DarkBlue1981 Dec 14, 2005 at 19:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wir haben ein Problem bei dem uns selbst ein Fachmann nicht weiter helfen konnte.+

Wenn wir unseren Router zwischen Modem und PC´s schalten, funktioniert das Internet nicht mehr. Der Router findet keine Connecting.
Das Modem zeigt eine Verbindung an, wir können auch von den PC´s aus auf den Router zugreiffen und haben die IP´s richtig vergeben. Ging vor unserem Umzug auch. Haben sogar mehrere verschiedene Router probiert aber überall Funktionieren sie blos bei uns nicht. Die Led´s am Router und am Modem zeigen an das alle Verbindungen bestehen. Probleme beim Provider sind auch nicht, lediglich sagen sie uns das die Benutzerkennung nicht vollständig ankommt wenn der Router zwischen geschaltet ist. Es fehlt das @ zeichen sowie eine Zahl, was eigentlich nicht sein kann, da er die Benutzerkennung ohne Router ja auch findet. Unser Netzwerk funktioniert optimal mit dem Router. Der Router findet beide Rechner und auf die Frei gegebenen Dateien haben wir von beiden Rechnern aus zugriff!

Betriebssystem ist win xp prof auf beiden Rechnern.
Mitglied: 10545
10545 Dec 15, 2005 at 06:02:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

was eigentlich nicht sein kann, da er die
Benutzerkennung ohne Router ja auch findet.
Unser Netzwerk funktioniert optimal mit dem
Router.

Zuerst einmal: Welcher Router/Modell, wir können sonst nicht helfen.

Sind die Provider-Daten (Benutzerdaten des DSL-Zuganges) wirklich korrekt im Router hinterlegt?

Wir haben ein Problem bei dem uns selbst ein Fachmann nicht weiter helfen konnte.+
Das wage ich fast zu bezweifeln, wenn es denn ein "Fachmann" ist face-wink

Gruß, Rene
Member: DarkBlue1981
DarkBlue1981 Dec 15, 2005 at 12:43:51 (UTC)
Goto Top
Ja die Benutzerdaten des dsl Zugang sind richtig eingegeben. Habe sie unzählige male eingegeben.

1. Router
ist ein Cable/Dsl Gateway Router 4 Port Switch mehr steht net drauf. (Mit dem lief es aber vor dem Umzug9

2. Router is von devolo genauer typ kann ich aber erst heut abend sagen. (mit dem ist es in der Alten Wohnung aber auch gelaufen

Haben die Router bei jemanden der den selben Provider hat ausprobiert da hats auch net geklappt. Provider is Netcologne.