sickone
Goto Top

Komme per UNC nicht aufs NAS

Hallo zusammen,

ich habe mal (wieder) eine Frage.

Ich habe mein DLINK NAS nun in ein seperates VLAN gepackt.
Mein VLAN hat Zugriff auf das VLAN des NAS nur umgekehrt darf keine Verbindung aufgebaut werden.
(Was ja auch nicht muss?)

Das NAS funktioniert auch soweit, ich kann über SSH aufs NAS zugreifen und über die Weboberfläche klappts auch wunderbar, anpingen geht natürlich auch.
Ein nslookup ergibt auch die richtige IP Adresse des NAS.

Somit sollten die Voraussetzungen ja bestehen.

Versuche ich nun über den Hostname auf die Freigabe zu kommen sagt mir Windows "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
Versuche ich es über die IP gibt es die selbe Meldung.
Versuche ich das ganze im gleichen VLAN klappt es problemlos.

Net use sagt Systemfehler 67 "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden".
Sowohl mit der IP als auch mit dem Namen.

Woran kann es liegen, dass ich nicht auf's NAS komme?
Bin mit meinem Latein leider am Ende.
Geroutet wird über eine PfSense auf einem APU Board.

Grüße und schon mal vielen Dank!

Content-Key: 264534

Url: https://administrator.de/contentid/264534

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 25.02.2015, aktualisiert am 26.02.2015 um 02:39:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @SickOne:

Hallo zusammen,
Guten Abend... face-smile

ich habe mal (wieder) eine Frage.
ok, gern...

Ich habe mein DLINK NAS nun in ein seperates VLAN gepackt.
ähm.. und das hat gepasst ?
Mein VLAN hat Zugriff auf das VLAN des NAS nur umgekehrt darf keine Verbindung aufgebaut werden.
(Was ja auch nicht muss?)
äh.. ja.. das dein vlan auf sich selber zurgreifen kann ist üblich... aber lass doch erst mal den zugriff in alle richtungen zu..

Das NAS funktioniert auch soweit, ich kann über SSH aufs NAS zugreifen und über die Weboberfläche klappts auch
wunderbar, anpingen geht natürlich auch.
Ein nslookup ergibt auch die richtige IP Adresse des NAS.
wie jetzt, aus dem vlan.. oder aus dem vlan ?

Somit sollten die Voraussetzungen ja bestehen.
jo...

Versuche ich nun über den Hostname auf die Freigabe zu kommen sagt mir Windows "Der Netzwerkpfad wurde nicht
gefunden"
Versuche ich es über die IP gibt es die selbe Meldung.
Versuche ich das ganze im gleichen VLAN klappt es problemlos.
mit dem vlan ? oder aus dem vlan- im gleichem vlan... mir wird grad schwindelig.

Net use sagt Systemfehler 67 "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden".
Sowohl mit der IP als auch mit dem Namen.
passiert wenn eine netzwerkressource nicht verfügbar ist- ist normal

Woran kann es liegen, dass ich nicht auf's NAS komme?
liegt wohl am vlan.... oder am vlan...
Bin mit meinem Latein leider am Ende.
ich auch...
Geroutet wird über eine PfSense auf einem APU Board.
aha..

Grüße und schon mal vielen Dank!


beschreib doch bitte dein netz besser... und gib deinen vlan´s namen (vlan1... vlan2 etc..) ip adressen zu dem vlan´s etc.. wären auch nicht übel...

lg
v
Mitglied: SickOne
SickOne 25.02.2015 um 20:18:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier kurz im Detail.

Mein Rechner im VLAN 10 will auf VLAN 20 (NAS) zugreifen.

VLAN 10 IP Range 192.168.10.0/24
VLAN 20 IP Range 192.168.20.0/24

VLAN 10 hat eine "VLAN 10 net to any pass" Rule
VLAN 20 hat eine "VLAN 20 net to VLAN 20 net pass" und eine "VLAN 20 net ! to VLAN 20 Block" Rule.
Die Block Rule habe ich bereits deaktiviert und durch eine "VLAN 20 net to VLAN 10 net" Pass Rule ersetzt, mit dem selben Ergebnis.

Gruß
Mitglied: venkatesh1993
venkatesh1993 25.02.2015 um 20:19:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
hast du schon versucht nur über IP-Adresse zuzugreifen, ob dann die Shares auftauchen ?
Also \\XX.XX.XX.XX

lG
Mitglied: SickOne
SickOne 25.02.2015 aktualisiert um 20:22:25 Uhr
Goto Top
hast du schon versucht nur über IP-Adresse zuzugreifen, ob dann die Shares auftauchen ?
Also \\XX.XX.XX.XX

Ja bereits getestet, kommt erneut "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Mitglied: SickOne
SickOne 26.02.2015 um 02:38:22 Uhr
Goto Top
Problem hat sich gelöst.

Bin über einen alten Thread von 2010 gestolpert wo ein Ähnliches Problem vorhanden war und dank aqui konnte ich damit den Übeltäter schnell ausmachen, nämlich die Windows Firewall.

So simple kann es manchmal sein face-smile.