Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Komme per UNC nicht aufs NAS

Mitglied: SickOne

SickOne (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2015, aktualisiert 26.02.2015, 902 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe mal (wieder) eine Frage.

Ich habe mein DLINK NAS nun in ein seperates VLAN gepackt.
Mein VLAN hat Zugriff auf das VLAN des NAS nur umgekehrt darf keine Verbindung aufgebaut werden.
(Was ja auch nicht muss?)

Das NAS funktioniert auch soweit, ich kann über SSH aufs NAS zugreifen und über die Weboberfläche klappts auch wunderbar, anpingen geht natürlich auch.
Ein nslookup ergibt auch die richtige IP Adresse des NAS.

Somit sollten die Voraussetzungen ja bestehen.

Versuche ich nun über den Hostname auf die Freigabe zu kommen sagt mir Windows "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
Versuche ich es über die IP gibt es die selbe Meldung.
Versuche ich das ganze im gleichen VLAN klappt es problemlos.

Net use sagt Systemfehler 67 "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden".
Sowohl mit der IP als auch mit dem Namen.

Woran kann es liegen, dass ich nicht auf's NAS komme?
Bin mit meinem Latein leider am Ende.
Geroutet wird über eine PfSense auf einem APU Board.

Grüße und schon mal vielen Dank!

Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 25.02.2015, aktualisiert 26.02.2015
Zitat von SickOne:

Hallo zusammen,
Guten Abend...

ich habe mal (wieder) eine Frage.
ok, gern...

Ich habe mein DLINK NAS nun in ein seperates VLAN gepackt.
ähm.. und das hat gepasst ?
Mein VLAN hat Zugriff auf das VLAN des NAS nur umgekehrt darf keine Verbindung aufgebaut werden.
(Was ja auch nicht muss?)
äh.. ja.. das dein vlan auf sich selber zurgreifen kann ist üblich... aber lass doch erst mal den zugriff in alle richtungen zu..

Das NAS funktioniert auch soweit, ich kann über SSH aufs NAS zugreifen und über die Weboberfläche klappts auch
wunderbar, anpingen geht natürlich auch.
Ein nslookup ergibt auch die richtige IP Adresse des NAS.
wie jetzt, aus dem vlan.. oder aus dem vlan ?

Somit sollten die Voraussetzungen ja bestehen.
jo...

Versuche ich nun über den Hostname auf die Freigabe zu kommen sagt mir Windows "Der Netzwerkpfad wurde nicht
gefunden"
Versuche ich es über die IP gibt es die selbe Meldung.
Versuche ich das ganze im gleichen VLAN klappt es problemlos.
mit dem vlan ? oder aus dem vlan- im gleichem vlan... mir wird grad schwindelig.

Net use sagt Systemfehler 67 "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden".
Sowohl mit der IP als auch mit dem Namen.
passiert wenn eine netzwerkressource nicht verfügbar ist- ist normal

Woran kann es liegen, dass ich nicht auf's NAS komme?
liegt wohl am vlan.... oder am vlan...
Bin mit meinem Latein leider am Ende.
ich auch...
Geroutet wird über eine PfSense auf einem APU Board.
aha..

Grüße und schon mal vielen Dank!


beschreib doch bitte dein netz besser... und gib deinen vlan´s namen (vlan1... vlan2 etc..) ip adressen zu dem vlan´s etc.. wären auch nicht übel...

lg
v
Bitte warten ..
Mitglied: SickOne
25.02.2015 um 20:18 Uhr
Hallo,

hier kurz im Detail.

Mein Rechner im VLAN 10 will auf VLAN 20 (NAS) zugreifen.

VLAN 10 IP Range 192.168.10.0/24
VLAN 20 IP Range 192.168.20.0/24

VLAN 10 hat eine "VLAN 10 net to any pass" Rule
VLAN 20 hat eine "VLAN 20 net to VLAN 20 net pass" und eine "VLAN 20 net ! to VLAN 20 Block" Rule.
Die Block Rule habe ich bereits deaktiviert und durch eine "VLAN 20 net to VLAN 10 net" Pass Rule ersetzt, mit dem selben Ergebnis.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: venkatesh1993
25.02.2015 um 20:19 Uhr
Hallo,
hast du schon versucht nur über IP-Adresse zuzugreifen, ob dann die Shares auftauchen ?
Also \\XX.XX.XX.XX

lG
Bitte warten ..
Mitglied: SickOne
25.02.2015, aktualisiert um 20:22 Uhr
hast du schon versucht nur über IP-Adresse zuzugreifen, ob dann die Shares auftauchen ?
Also \\XX.XX.XX.XX

Ja bereits getestet, kommt erneut "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Bitte warten ..
Mitglied: SickOne
26.02.2015 um 02:38 Uhr
Problem hat sich gelöst.

Bin über einen alten Thread von 2010 gestolpert wo ein Ähnliches Problem vorhanden war und dank aqui konnte ich damit den Übeltäter schnell ausmachen, nämlich die Windows Firewall.

So simple kann es manchmal sein .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
NAS defekt, wie komme ich an die Daten?
gelöst Frage von Campino86Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo, Mir ist heute meine NAS kaputt gegangen. Es war eine NAS mit 4 Platten a 1 TB. Platte ...

Windows Server

Keine Verbindung zum NAS, gemapptes Laufwerk oder per UNC. Fehlercode 0x80004005 und 0x80070035

Frage von WindowsDWindows Server9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Ich hab seit kurzem ein Problem (auf einem Server) mit dem Zugriff auf ein NAS (Synology) ...

Windows 10

Audio Spiegelung aufs Mikrofon

gelöst Frage von StarimmigrantWindows 1011 Kommentare

Hallo, Ich soll für einen Bekannten ein Kamerasystem(Bzw. eine Konfiguration von einer einzelnen Kamera) aufbauen, welches sich (Kabellos) nur ...

Windows 7

UNC Pfad Darstellung

Frage von RamboworldWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, Client Win7 Enterprise : Server 2008 R2 Netzlaufwerke werden per GPO verbunden. Die Anzeige der Netzlaufwerke erfolgt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...