Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kommen Datenhändler an unsere Daten ?

Mitglied: 86150

86150 (Level 1)

31.12.2009, aktualisiert 10.01.2010, 4651 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe gestern bei Spiegel TV gesehen, dass man sich für eine Summe von 1500€ 300.000 "Datenpakete" mit Adresse,Kontodaten usw. kaufen kann. Diese Daten wurden meist von unseriösen Unternehmen genutzt um Lastschriften zu tätigen.

Und da habe ich jetzt einfach nur die Frage "Wie kommen diese Datenhändler an diese Daten Masse ?"
Kann es sein das sie diese Daten durch Gewinnspiele "ergaunern" ?
Bei diesem Bericht wurde auch erwähnt das man nichts machen kann wenn diese Daten bereits "im Umlauf" sind, außer die Schließung des Kontos und Eröffnung eines Neuens.
Und stimmt das das eine nicht selbst getätigte Abbuchung auf unbegrenzte Zeit rückgänig zu machen ist ?
Wäre Toll wenn ihr mir helfen könnten !
Guten Rutsch !
Mitglied: dog
31.12.2009 um 20:48 Uhr
Das Übliche halt:

• Gewinnspiele
  • Veruntreuung durch (Ex-)Mitarbeiter
  • Sicherheitslücken im System
  • Bewusster Verkauf um Geld zu bekommen

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
31.12.2009 um 20:54 Uhr
Hallo,
es gibt Lastschrift und Abbuchung. Google mal danach.
Stefan
Bitte warten ..
31.12.2009 um 20:55 Uhr
btw. Du bist nicht zufällig 23 Jahre alt und kfz-mechatroniker vom Beruf?
Bitte warten ..
Mitglied: Kreuzpeter
31.12.2009 um 21:26 Uhr
Zitat von StefanKittel:
Hallo,
es gibt Lastschrift und Abbuchung. Google mal danach.
Stefan

Hallo Together,

das ist so nicht ganz richtig. Es gibt zwei Formen des Lastschriftverfahrens: Den Abbuchungs-Auftrag und die Einzugsermächtigung.
Die Einzugsermächtigung hat den Vorteil, daß der bezogene Kunde sechs Wochen Zeit hat, die Lastschrift kostenfrei zurückbuchen lassen zu können. Beim Abbuchungsauftrag geht das nicht, da in diesem Falle der Kunde selbst seine Bank beauftragt, die Belastung vorzunehmen; der Belastende muß dafür aber den unterschriebenen Auftrag bei der Bank des Kunden vorlegen.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
01.01.2010 um 00:28 Uhr
Wo genau die kompletten Datensätze im Endeffekt herkommen, kann und wird niemand genau sagen, da es hier in den meisten Fällen nicht ganz sauber zugeht. Streckenweise handelt es sich um Datenleckagen, Korruption und sowas.

Adressdaten kann man aber problemlos bei den Einwohnermeldeämtern einkaufen.

Keine zwei Wochen, nachdem ich mein Gewerbe damals angemeldet hatte, bekam ich Post von der IHK (gut, ist normal, sagt man nix gegen), aber auch von etlichen Firmen, die mir dann Kataloge zugeschickt haben, mit denen ich vorher aber nie Kontakt aufgenommen habe und selbst etliche Versicherungsvertreter haben mich angeschrieben/angerufen/besucht, die schon vorher wussten, dass ich selbstständig bin. Es muss definitiv über das Ordnungsamt gelaufen sein, weil ich bei der Anmeldung eine Telefonnummer angegeben habe, welche vorher noch nie genutzt wurde. Die habe ich einzig und alleine da angegeben. Selbst das Finanzamt hat eine andere erhalten. (Andere machen es mit eMails, ich mach es mit Telefonnummern)
Bitte warten ..
01.01.2010 um 02:00 Uhr
Jetzt wo Du es sagst. Ich bin vor 3 Monaten umgezogen. Drei Tage später hatte ich Post von der GEZ mit der Bitte um einen Datenabgleich.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.01.2010 um 11:35 Uhr
Nein - wie kommst du darauf das es bei Gewinnspielen so läuft das die Adressen weitergegeben werden? Was glaubst du womit die den ganzen Bullshit finanzieren?

Dazu kommen dann noch Datenlecks (menschlich oder technisch) - z.B. Mitarbeiter die sich das Gehalt aufbessern indem die solche Daten verkaufen.

Was kann man machen? Erste - und einfache - Möglichkeit: Seine Kontodaten nicht gleich überall reinballern. Ich habe z.B. meine Kontodaten nur bei ganz wenigen Stellen hinterlegt. Alles andere zahle ich idR. dann via PayPal - da man mit diesen Daten nicht viel anfangen kann. (Natürlich kann auch bei PP jemand sitzen der meine Daten weiterverkauft). Denn das Konto mal eben zu ändern ist immer etwas stressig - da ja meistens da das Gehalt drauf läuft, verschiedene Abbuchungs- und Daueraufträge (Miete, Versicherung,...) läuft... Daher würde ich beim Konto das nicht wie bei den Emails machen - und einfach ständig das Konto wechseln wollen...
Bitte warten ..
01.01.2010 um 11:43 Uhr
Ich nutz Paypal eigentlich nur aus Faulheit. Es ist schneller das Passwort eingegeben und zweimal geklickt, als so ne komplette Überweisung fertig zu machen. So hab ich das aber auch noch nicht gesehen.

Beim Konto ist es ja etwas problematischer. Da musst du ja immer den Ausgleich machen. Verschiedene Telefonnummern und verschiedene eMail-Adressen kann man ja auf das selbe Ziel zeigen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
01.01.2010 um 13:05 Uhr
Zitat von tikayevent:
Keine zwei Wochen, nachdem ich mein Gewerbe damals angemeldet hatte, bekam ich Post von der IHK (gut, ist normal, sagt man nix
gegen), aber auch von etlichen Firmen, die mir dann Kataloge zugeschickt haben, mit denen ich vorher aber nie Kontakt aufgenommen
habe und selbst etliche Versicherungsvertreter haben mich angeschrieben/angerufen/besucht, die schon vorher wussten, dass ich
selbstständig bin. Es muss definitiv über das Ordnungsamt gelaufen sein, weil ich bei der Anmeldung eine Telefonnummer
angegeben habe, welche vorher noch nie genutzt wurde. Die habe ich einzig und alleine da angegeben. Selbst das Finanzamt hat eine
andere erhalten. (Andere machen es mit eMails, ich mach es mit Telefonnummern)

nicht unbedingt,weil die IHK alle Adressen und Daten Verkauft die Sie von dir haben,dem musst du bei der Anmeldung ausdrücklich wiedersprechen,sonst biste dort auf ewig ein Produktartikel.
Bitte warten ..
01.01.2010 um 13:18 Uhr
Wie gesagt, selbst die IHK hat eine andere Telefonnummer bekommen. Ich weiß nicht, ob die vom Ordnungsamt übermittelte Nummer gelöscht wurde, aber die haben definitiv ebenfalls eine andere Nummer von mir bekommen. Die Versicherungsfritzen haben mich aber über die O-Amt-Nummer kontaktiert.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
10.01.2010 um 00:38 Uhr
Die Deutsche Post AG ist einer der groessten Adressenhaendler und dies voellig legal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Laptop kaputt - wie komme ich an die Daten?

gelöst Frage von imebroNotebook & Zubehör15 Kommentare

Hallo, leider ist seit gestern Nachmittag mein Laptop kaputt Es läßt sich nicht mehr starten. Habe es schon aufgeschraubt ...

Festplatten, SSD, Raid

NAS defekt, wie komme ich an die Daten?

gelöst Frage von Campino86Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo, Mir ist heute meine NAS kaputt gegangen. Es war eine NAS mit 4 Platten a 1 TB. Platte ...

Backup

GPT-Schutzpartition aus defektem Notebook - wie komme ich an die Daten?

gelöst Frage von MohrSysBackup10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen?! Ich wollte eben mein Notebook anschalten, doch dieses ...

Outlook & Mail

Wo kommen meine Mails hin???

Frage von kargitOutlook & Mail9 Kommentare

Ich möchte meine gesamten Mails aus Outlook express in Outlook 2013 ex bzw. importieren. Was dabei auser acht bleibt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...