Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kommentare zu Datensätzen

Mitglied: InformatikBasti

InformatikBasti (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 20:16 Uhr, 3439 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie Fließtext Kommentare zu unterschiedlichen Assets integrieren

Hallo zusammen,

ich wollte mal so in die Runde fragen wie ihr Kommentare zu Datensätzen speichert. Macht Ihr das als Attribut in einer Tabelle oder als extra Tabelle?
Der Hintergrund ist der das ich eine Asset Datenbank mache und zu den verschiedenen Assets unterschiedliche Kommentare gespeichert werden sollen. Diese Kommentare müssen nicht auswertbar sein - es gibt sie auch nicht zu jedem Datensatz. Hat das roblem nochjemand - wie ist es gelöst worden?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch
Mitglied: misterdemeanor
19.03.2008 um 19:33 Uhr
Grüß Dich InformatikBasti,

also um ehrlich zu sein habe ich von Assets noch nie etwas gehört. Bringt mich dieser Wiki Eintrag auf die richtige Spur?

Macht Ihr das als Attribut in einer Tabelle oder als extra Tabelle?

Also wenn wir hier von PlainText sprechen: ja, Entität einer Table. Da gibt es glaube ich kaum einen Grund dafür eine eigene Table anzulegen.

Der Hintergrund ist der das ich eine Asset Datenbank

Am besten nochmal Asset näher definieren...aber vor allem bekanntgeben welche(s) Datenbanksystem(e) (Access,SQL-Server,Oracle,MySQL,...) Du verwenden (willst).

unterschiedliche Kommentare gespeichert werden sollen.

Da Du dies speziell erwähnt hast möchte ich auch hier nochmal nachfragen: Inwiefern unterschiedlich? Wir reden von reinen Text-Kommentaren?

Diese Kommentare müssen nicht auswertbar sein - es gibt sie auch nicht zu jedem Datensatz.

Gut, da kam mir direkt die SQL-Server 2005 Volltextsuche in den Sinn...aber wenn ohnehin nicht relevant wäre es trotzdem schön wenn Du uns verrätst welches (R)DBMS Du einsetzt.

Auch wenn ich nur Fragen stelle und natürlich auf Antwort hoffe, bin ich mir sicher das Du in diesem Froum eine Lösung vor jemandem erhalten wirst.

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: InformatikBasti
19.03.2008 um 20:16 Uhr
Grüß Dich InformatikBasti,

also um ehrlich zu sein habe ich von
Assets noch nie etwas gehört. Bringt
mich
[http://de.wikipedia.org/wiki/Asset_Management_System
dieser Wiki Eintrag] auf die richtige Spur?

Es geht im Grunde um eine Datenbank die Anlagegüter bei uns enthält - vollkommen richtig


> Macht Ihr das als Attribut in einer
Tabelle oder als extra Tabelle?

Also wenn wir hier von PlainText
sprechen: ja, Entität einer Table. Da
gibt es glaube ich kaum einen Grund
dafür eine eigene Table anzulegen.

OK - ich war mir nur nicht sicher, da wie gesagt nicht jeder Datensatz einen Kommentar bekommt und ich kein großer Freund von NULL Werten bin - die ich ja so erhalte

> Der Hintergrund ist der das ich eine
Asset Datenbank

Am besten nochmal Asset näher
definieren...aber vor allem bekanntgeben
welche(s) Datenbanksystem(e)
(Access,SQL-Server,Oracle,MySQL,...) Du
verwenden (willst).


Es handelt sich um eine Access DB die dann in SharePoint implementiert werden soll.

> unterschiedliche Kommentare
gespeichert werden sollen.

Da Du dies speziell erwähnt hast
möchte ich auch hier nochmal nachfragen:
Inwiefern unterschiedlich? Wir reden von
reinen Text-Kommentaren?

ja reine Text-Kommentare


> Diese Kommentare müssen nicht
auswertbar sein - es gibt sie auch nicht zu
jedem Datensatz.

Gut, da kam mir direkt die SQL-Server 2005
Volltextsuche
in den Sinn...aber wenn
ohnehin nicht relevant wäre es trotzdem
schön wenn Du uns verrätst welches
(R)DBMS Du einsetzt.

wie gesagt => Access 2007


Auch wenn ich nur Fragen stelle und
natürlich auf Antwort hoffe, bin ich mir
sicher das Du in diesem Froum eine
Lösung vor jemandem erhalten wirst.

BG, Felix -misterdemeanor-

Besten Dank für die Hilfe auch schon im vorraus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Bewertungssystem Kommentare
gelöst Frage von michi1983Administrator.de Feedback5 Kommentare

Guten Tag Admins, bin ich der einzige der so denkt, oder findet es noch jemand etwas "verwirrend" wenn manchmal ...

Windows 7

Attribut Ordnerbeschreibung oder Kommentar

Frage von chef1568Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne für einige Ordner Das Attribut "Kommentar" oder "Beschreibung" hinzufügen. Leider ist dies über Eigenschaften ...

Microsoft Office

Kommentare in Visio Viewer

gelöst Frage von sardldbMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo Zusammen Öffne ich eine vsdx Datei mit dem Visio Viewer, kann ich in den Eigenschaften eines Shapes die ...

Batch & Shell

Suchen und Ersetzen, Kommentare und Leerzeilen behalten

gelöst Frage von M3talH3adBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, für viele hier bestimmt ein leichtes Spiel: Ich möchte in einer ini-Datei per Batch suchen und ersetzen. ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...