Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kommerzielle Software via Open Source Software

Mitglied: mingming26

mingming26 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2006, aktualisiert 20.08.2006, 5541 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Experten,
wer kann mir bitte einen Überblick geben, was kommerzielle Software und Open Source Software angeht...

Ich bin verzweifelt, warum in der Literartur der oben genannten Themen steht, dass Open Source Software durch die Verfügbarkeit des Quellcodes und das Recht ihn ändern zu dürfen, bietet. Kommerzielle Software jedoch nicht. Aber jemand erzählte mir, dass es nur eine Frage der Technik ist, dann kann man auch kommerzielle Software verändern...
Das verwirrt mich sehr...Kann überhaupt nicht mehr durchblicken....
Hat jemand da einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!!
mingming26
Mitglied: Supaman
19.08.2006 um 17:41 Uhr
das nötige wissen vorausgesetzt, kann man jede art software decompilieren / reverse engeneering betreiben. in bezug auf komerzielle software ist das in der regel durch die lizenz bzw urheberrecht nicht zulässig.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnnyB
19.08.2006 um 19:49 Uhr
Eine kommerzielle Software liegt für gewöhnlich als binär codierte Datei vor, die Maschinencode enthält. Dieser Code wird nur von dem Prozessor verstanden, für den sie produziert wurde.

Bei Open Source Software gibt es ebenfalls solche Binaries, die bereits für die unterschiedlichen Plattformen compiliert (übersetzt) wurden. Im unterschied zur kommerziellen Software ist es jedoch bei Open Source (zu deutsch: "offene Quellen") so, daß der Quellcode (also der für normalsterbliche Menschen verständliche Programmtext) ebenfalls zugänglich ist, so daß man in z.B. auch für einen Rechner compilieren kann, für den es kein fertiges Binary gibt. Weil der Rechner vielleicht irgendeinen exotischen Prozessor hat. Dieses Vorgehen ist bei Open Source ausdrücklich gestattet. Weiterhin ist es bei Open Source (meistens) ebenfalls gestattet, diesen Quellcode an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen und sogar weiterzugeben. Solange der Quellcode ebenfalls weitergegeben wird und der ursprüngliche Autor der Software auch genannt wird ist es unter den meisten für Open Source Software zutreffenden Lizenzen sogar gestattet, Geld dafür zu verlangen.

Wenn man über das geeignete Wissen verfügt, so ist es möglich auch kommerzielle Software zu decompilieren (zurück übersetzen von Maschinencode in eine Programmiersprache). Dieses Vorgehen bezeichnet man als "Reverse Engineering", da man quasi rückwärts arbeitet - man hat eine ausführbare Datei und wandelt sie zurück in eine Datei mit Programmiersprache. Dieses Vorgehen ist so gut wie immer verboten.
Bitte warten ..
Mitglied: mingming26
20.08.2006 um 13:00 Uhr
Vielen Dank für die Erklärungen!! Das hat mir sehr geholfen!
mingming26
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Welche Open source software nutzt ihr?
Frage von thomasreischerMicrosoft19 Kommentare

Hallo zusammen, Mich würde mal Interessieren welche Open source Projekte bei euch im Einsatz sind. Ich mache Mal den ...

Zusammenarbeit

(Open Source) Software übersetzen und lokalisieren?

Frage von carl7nZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo, ich bin freiberuflicher Übersetzer und großer Freund von Open Source Software. Um der Community auch mal etwas zurück ...

Windows Netzwerk

Suche Open Source OS und SW Deploy Software

gelöst Frage von TrawellWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Community Kennt jemand ein kostenloses OS & SW Deploy Tool, vorwiegend für Windows Rechner, das er empfehlen und ...

Entwicklung

Quellcode von Open-Source Software anzeigen lassen

Frage von M.MarzEntwicklung13 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen wollen, wie ich mir den Quellcode von OSS anzeigen lassen kann. In meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...