bootnix
Goto Top

Wo kommt die Synchronisierung her?

Hallo!

Ich stehe vor einem Rätsel:

Ich habe in einem Netzwerk (Windows-Domäne) einige User (nicht alle!) mit WinXPP-PCs, bei welchen bei Abmeldung immer der Ordner "Eigene Dateien" synchronisiert wird. Und zwar auf einen Server, den ich dort baldmöglichjst ausm Netz schmeissen will.

Nun habe ich schon kontrolliert, ob in den Ordneroptionen die Offlinedateien aktiviert sind. Negativ. Weder beim User noch als Admin auf dem PC ist was zu finden.

Auch existiert keine einzige (findbare) GPO, bei der ich was diesbezüglich identifizieren könnte. Unter "Richtlinien/Adm. Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien" ist NICHTS konfiguriert, weder in der Computerkonfig noch beim Benutzer.

Wie bekomme ich diese Synchronisierungen endgültig weg?

Das geht mir echt aufn Kex, das ich das nicht wegbekomme...

Content-Key: 172973

Url: https://administrator.de/contentid/172973

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig 12.09.2011 um 15:03:22 Uhr
Goto Top
Es gibt noch die Option Skripts in der GPO
Mitglied: bootnix
bootnix 12.09.2011 um 15:18:06 Uhr
Goto Top
Hi!

Danke für den Tipp, hab ich sofort kontrolliert. Leider steht auch bei den Scripts (oben und unten) nirgends was drin.... :o(
Mitglied: dog
dog 12.09.2011 um 15:57:50 Uhr
Goto Top
Führe auf dem Client mal rsop.msc aus und guck ob es da eine Richtlinie für Ordnerumleitung gibt.

Wenn nicht, gab es die mal und jemand hat sie schlicht deaktiviert - was aber lange nicht heißt, dass sie aufgehoben wurde.
Dazu muss die GPO mit umgekehrter Einstellung neu angelegt werden und du musst warten, bis es bei allen Benutzern übernommen wurde.
Mitglied: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig 12.09.2011 um 15:57:53 Uhr
Goto Top
gibt es für Maschine und User...
Mitglied: mkuchen
mkuchen 12.09.2011 um 16:08:24 Uhr
Goto Top
Moin,

oben und unten?

Im Policy Editor unter "Computerkonfiguration -> administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Offlinedateien" solltest du explizit "Offlinedateien" deaktivieren. Das ist der oberste Punkt in der Liste. Somit wird den Rechnern die Option der Offlinesynchronisation genommen. Denk dran, dass du die Policy auf die Computer-OU anwendest, nicht auf Benutzer.

Du hasttest bis dato wohl auch immer an den lokalen Rechnern unter Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Offlinedateien bei "Offlinedateien aktivieren" das Häkchen drin. Das muss raus.
Mitglied: bootnix
bootnix 12.09.2011 um 16:58:33 Uhr
Goto Top
Hi!

Mit "oben und unten" meinte ich ja die Computer- und Benutzerkonfig in der GPO und wollte damit ausdrücken dass ich es es bei beiden Blöcken kontrolliert habe (obwohl ja nur die Computerkonfig hier zuständig ist).

Der Haken bei den Ordnereinstellungen ist raus, hatte ich oben geschrieben.

Plausibel kling aber, das er vll. mal drin war oder vll. mal eine GPO mit der Richtline existierte und das jetzt nicht saueber geputzt ist. Denn zu finden ist hier tatsächlich NIX was das vorsteuert. Oder es ist zu versteckt.
Ich probiere das morgen mal mit dem Hinweis vom User "dog".
Und ändere ggf. die Richtlinie explizit von "nicht konfigiriert" auf "deaktiviert". Auch ne gute Idee.