Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wo kommt die Synchronisierung her?

Mitglied: bootnix

bootnix (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 14:56 Uhr, 2555 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich stehe vor einem Rätsel:

Ich habe in einem Netzwerk (Windows-Domäne) einige User (nicht alle!) mit WinXPP-PCs, bei welchen bei Abmeldung immer der Ordner "Eigene Dateien" synchronisiert wird. Und zwar auf einen Server, den ich dort baldmöglichjst ausm Netz schmeissen will.

Nun habe ich schon kontrolliert, ob in den Ordneroptionen die Offlinedateien aktiviert sind. Negativ. Weder beim User noch als Admin auf dem PC ist was zu finden.

Auch existiert keine einzige (findbare) GPO, bei der ich was diesbezüglich identifizieren könnte. Unter "Richtlinien/Adm. Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien" ist NICHTS konfiguriert, weder in der Computerkonfig noch beim Benutzer.

Wie bekomme ich diese Synchronisierungen endgültig weg?

Das geht mir echt aufn Kex, das ich das nicht wegbekomme...
Mitglied: Matthias-Wenig
12.09.2011 um 15:03 Uhr
Es gibt noch die Option Skripts in der GPO
Bitte warten ..
Mitglied: bootnix
12.09.2011 um 15:18 Uhr
Hi!

Danke für den Tipp, hab ich sofort kontrolliert. Leider steht auch bei den Scripts (oben und unten) nirgends was drin.... :o(
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.09.2011 um 15:57 Uhr
Führe auf dem Client mal rsop.msc aus und guck ob es da eine Richtlinie für Ordnerumleitung gibt.

Wenn nicht, gab es die mal und jemand hat sie schlicht deaktiviert - was aber lange nicht heißt, dass sie aufgehoben wurde.
Dazu muss die GPO mit umgekehrter Einstellung neu angelegt werden und du musst warten, bis es bei allen Benutzern übernommen wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias-Wenig
12.09.2011 um 15:57 Uhr
gibt es für Maschine und User...
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
12.09.2011 um 16:08 Uhr
Moin,

oben und unten?

Im Policy Editor unter "Computerkonfiguration -> administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Offlinedateien" solltest du explizit "Offlinedateien" deaktivieren. Das ist der oberste Punkt in der Liste. Somit wird den Rechnern die Option der Offlinesynchronisation genommen. Denk dran, dass du die Policy auf die Computer-OU anwendest, nicht auf Benutzer.

Du hasttest bis dato wohl auch immer an den lokalen Rechnern unter Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Offlinedateien bei "Offlinedateien aktivieren" das Häkchen drin. Das muss raus.
Bitte warten ..
Mitglied: bootnix
12.09.2011 um 16:58 Uhr
Hi!

Mit "oben und unten" meinte ich ja die Computer- und Benutzerkonfig in der GPO und wollte damit ausdrücken dass ich es es bei beiden Blöcken kontrolliert habe (obwohl ja nur die Computerkonfig hier zuständig ist).

Der Haken bei den Ordnereinstellungen ist raus, hatte ich oben geschrieben.

Plausibel kling aber, das er vll. mal drin war oder vll. mal eine GPO mit der Richtline existierte und das jetzt nicht saueber geputzt ist. Denn zu finden ist hier tatsächlich NIX was das vorsteuert. Oder es ist zu versteckt.
Ich probiere das morgen mal mit dem Hinweis vom User "dog".
Und ändere ggf. die Richtlinie explizit von "nicht konfigiriert" auf "deaktiviert". Auch ne gute Idee.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Datenverlust durch Offline Synchronisierung

gelöst Frage von BlackscaleWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein schwerwiegendes Problem mit der Offline-Synchronisation von Windows 7. Bei uns im Betrieb hat jeder ...

Windows Server

Passwort Synchronisierung zwischen 2 Servern

Frage von steftsWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir betreuen einen Kunden der in seiner Umgebung einen Windows Server 2008 R2 Standard im Einsatz hat. Dieser ...

Microsoft Office

Synchronisierung des Kalenders für kleine Firma

gelöst Frage von Frank1993Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab ein kleines Problem. Ich versuche einen Kalender zwischen 2 Windows Pc's mit Outlook 2010 einem ...

Windows Server

AD Azure Synchronisierung mit Office365

gelöst Frage von pseliaWindows Server4 Kommentare

Hallo, leider bin ich kein wirklicher Admin Fachmann. In unserer kleinen Privatschule haben wir einen Win 2008 R2 Server ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 52 MinutenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...