Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wo kommt die Synchronisierung her?

Mitglied: bootnix

bootnix (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 14:56 Uhr, 2562 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich stehe vor einem Rätsel:

Ich habe in einem Netzwerk (Windows-Domäne) einige User (nicht alle!) mit WinXPP-PCs, bei welchen bei Abmeldung immer der Ordner "Eigene Dateien" synchronisiert wird. Und zwar auf einen Server, den ich dort baldmöglichjst ausm Netz schmeissen will.

Nun habe ich schon kontrolliert, ob in den Ordneroptionen die Offlinedateien aktiviert sind. Negativ. Weder beim User noch als Admin auf dem PC ist was zu finden.

Auch existiert keine einzige (findbare) GPO, bei der ich was diesbezüglich identifizieren könnte. Unter "Richtlinien/Adm. Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien" ist NICHTS konfiguriert, weder in der Computerkonfig noch beim Benutzer.

Wie bekomme ich diese Synchronisierungen endgültig weg?

Das geht mir echt aufn Kex, das ich das nicht wegbekomme...
Mitglied: Matthias-Wenig
12.09.2011 um 15:03 Uhr
Es gibt noch die Option Skripts in der GPO
Bitte warten ..
Mitglied: bootnix
12.09.2011 um 15:18 Uhr
Hi!

Danke für den Tipp, hab ich sofort kontrolliert. Leider steht auch bei den Scripts (oben und unten) nirgends was drin.... :o(
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.09.2011 um 15:57 Uhr
Führe auf dem Client mal rsop.msc aus und guck ob es da eine Richtlinie für Ordnerumleitung gibt.

Wenn nicht, gab es die mal und jemand hat sie schlicht deaktiviert - was aber lange nicht heißt, dass sie aufgehoben wurde.
Dazu muss die GPO mit umgekehrter Einstellung neu angelegt werden und du musst warten, bis es bei allen Benutzern übernommen wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias-Wenig
12.09.2011 um 15:57 Uhr
gibt es für Maschine und User...
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
12.09.2011 um 16:08 Uhr
Moin,

oben und unten?

Im Policy Editor unter "Computerkonfiguration -> administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Offlinedateien" solltest du explizit "Offlinedateien" deaktivieren. Das ist der oberste Punkt in der Liste. Somit wird den Rechnern die Option der Offlinesynchronisation genommen. Denk dran, dass du die Policy auf die Computer-OU anwendest, nicht auf Benutzer.

Du hasttest bis dato wohl auch immer an den lokalen Rechnern unter Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Offlinedateien bei "Offlinedateien aktivieren" das Häkchen drin. Das muss raus.
Bitte warten ..
Mitglied: bootnix
12.09.2011 um 16:58 Uhr
Hi!

Mit "oben und unten" meinte ich ja die Computer- und Benutzerkonfig in der GPO und wollte damit ausdrücken dass ich es es bei beiden Blöcken kontrolliert habe (obwohl ja nur die Computerkonfig hier zuständig ist).

Der Haken bei den Ordnereinstellungen ist raus, hatte ich oben geschrieben.

Plausibel kling aber, das er vll. mal drin war oder vll. mal eine GPO mit der Richtline existierte und das jetzt nicht saueber geputzt ist. Denn zu finden ist hier tatsächlich NIX was das vorsteuert. Oder es ist zu versteckt.
Ich probiere das morgen mal mit dem Hinweis vom User "dog".
Und ändere ggf. die Richtlinie explizit von "nicht konfigiriert" auf "deaktiviert". Auch ne gute Idee.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Datenverlust durch Offline Synchronisierung

gelöst Frage von BlackscaleWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein schwerwiegendes Problem mit der Offline-Synchronisation von Windows 7. Bei uns im Betrieb hat jeder ...

Windows Server

Passwort Synchronisierung zwischen 2 Servern

Frage von steftsWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir betreuen einen Kunden der in seiner Umgebung einen Windows Server 2008 R2 Standard im Einsatz hat. Dieser ...

Microsoft Office

Synchronisierung des Kalenders für kleine Firma

gelöst Frage von Frank1993Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab ein kleines Problem. Ich versuche einen Kalender zwischen 2 Windows Pc's mit Outlook 2010 einem ...

Windows Server

AD Azure Synchronisierung mit Office365

gelöst Frage von pseliaWindows Server4 Kommentare

Hallo, leider bin ich kein wirklicher Admin Fachmann. In unserer kleinen Privatschule haben wir einen Win 2008 R2 Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...