Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kommunitkation zwischen Notebook und drahtlosem Printserver

Mitglied: bjoernkrueger

bjoernkrueger (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2009, aktualisiert 08:31 Uhr, 2591 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin!

Ich möchte gerne meinen WLAN-Router aus dem Erdgeschoss unseres Reihenhauses in die mittlere Etage verlegen, da ich immer mehr Verbindungsprobleme in der oberen Etage habe.
Der Drucker, der jetzt noch über einen Printserver am Router angeschlossen ist soll aber unten stehen bleiben. Nun könnte ich natürlich noch ein Kabel wieder von oben nach unten zurück legen, was ich aber lieber nicht möchte.

Daher habe ich mir überlegt, mir einen drahtlosen Printserver zuzulegen.

Ich hätte dann folgende Konstellation:

Erdgeschoss: Drahtloser Printserver (Linksys WPSM54G)
mittleres Geschoss: Router (Linksys WRT54GS)
Dann habe ich noch einen Reichweitenexpander, der zurzeit in der mittleren Etage steht. Den werde ich dann in die Nähe der oberen Etage platzieren, sodass alles abgedeckt sein sollte.

Auf dieser Konstellation will ich nun mit zwei Notebooks arbeiten.

Jetzt die Frage:
Wenn ich drucken will, kommuniziert dann das Notebook direkt mit dem Printserver, oder geht das über den Router? Wenn es direkt mit dem Printserver kommuniziert, gibt es sicher Probleme, denn ich kann sicher nicht von oben den Printserver im Erdgeschoss erreichen.

Freue mich auf Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
Mitglied: user217
18.06.2009 um 08:42 Uhr
Aus Erfahrung birgt ein WLAN Printserver ein hohes Ausfallrisiko. Am besten wäre wenn du den Drucker per Lan an einem Wlan-Router ansteckst,diesem eine feste IP gibst und ende. Du sparst dir 1. Geld und 2. Nerven auf Dauer.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.06.2009 um 18:20 Uhr
Der Printserver ist ein Client im WLAN !

Wie du selber weisst kommunizieren ALLE Clients im WLAN immer zentral über den Accesspoint sprich deinen Router (Sonst wäre es ja ein Ad-Hoc WLAN !!) . Folglich auch dein PS.

Hast du schon mal drüber nachgedacht die Frickelei mit WLAN zu vergessen und Power LAN zu verwenden ??

http://www.devolo.de/consumer/dlan-powerline-das-85-mbit-stromnetzwerk- ...

Ausfallicherer, performanter...schlicht immer besser als WLAN !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Weiterleitung der Druckaufträge von Printserver zu Printserver über VPN

Frage von Spiderpigx3Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine theoretische Frage, da ich in dem Thema noch nicht so vertieft bin. Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless

Kaufempfehlung Printserver ?

gelöst Frage von tschroederLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für zuhause einen Printserver. Ich möchte einen HP Deskjet 1000 (USB) netzwerkfähig machen. "Clients" können ...

Netzwerke

Kann über Printserver nicht drucken

Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Windows Server

Printserver VM ?

gelöst Frage von Adnan88Windows Server6 Kommentare

Hallo, wir besitzen hier im Unternehmen 8 Netzwerkdrucker, auf unserem "WSUS" ist aktuell die Rolle "Druck - und Dokumentendienst" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...