bjoernkrueger
Goto Top

Kommunitkation zwischen Notebook und drahtlosem Printserver

Moin!

Ich möchte gerne meinen WLAN-Router aus dem Erdgeschoss unseres Reihenhauses in die mittlere Etage verlegen, da ich immer mehr Verbindungsprobleme in der oberen Etage habe.
Der Drucker, der jetzt noch über einen Printserver am Router angeschlossen ist soll aber unten stehen bleiben. Nun könnte ich natürlich noch ein Kabel wieder von oben nach unten zurück legen, was ich aber lieber nicht möchte.

Daher habe ich mir überlegt, mir einen drahtlosen Printserver zuzulegen.

Ich hätte dann folgende Konstellation:

Erdgeschoss: Drahtloser Printserver (Linksys WPSM54G)
mittleres Geschoss: Router (Linksys WRT54GS)
Dann habe ich noch einen Reichweitenexpander, der zurzeit in der mittleren Etage steht. Den werde ich dann in die Nähe der oberen Etage platzieren, sodass alles abgedeckt sein sollte.

Auf dieser Konstellation will ich nun mit zwei Notebooks arbeiten.

Jetzt die Frage:
Wenn ich drucken will, kommuniziert dann das Notebook direkt mit dem Printserver, oder geht das über den Router? Wenn es direkt mit dem Printserver kommuniziert, gibt es sicher Probleme, denn ich kann sicher nicht von oben den Printserver im Erdgeschoss erreichen.

Freue mich auf Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

Content-Key: 118451

Url: https://administrator.de/contentid/118451

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: user217
user217 Jun 18, 2009 at 06:42:44 (UTC)
Goto Top
Aus Erfahrung birgt ein WLAN Printserver ein hohes Ausfallrisiko. Am besten wäre wenn du den Drucker per Lan an einem Wlan-Router ansteckst,diesem eine feste IP gibst und ende. Du sparst dir 1. Geld und 2. Nerven auf Dauer.
Member: aqui
aqui Jun 19, 2009 at 16:20:15 (UTC)
Goto Top
Der Printserver ist ein Client im WLAN !

Wie du selber weisst kommunizieren ALLE Clients im WLAN immer zentral über den Accesspoint sprich deinen Router (Sonst wäre es ja ein Ad-Hoc WLAN !!) . Folglich auch dein PS.

Hast du schon mal drüber nachgedacht die Frickelei mit WLAN zu vergessen und Power LAN zu verwenden ??

http://www.devolo.de/consumer/dlan-powerline-das-85-mbit-stromnetzwerk- ...

Ausfallicherer, performanter...schlicht immer besser als WLAN !