leschmu
Goto Top

Kompatibilität zwischen Server 2000 (DC), Exchange 2000 und Server 2008 (DC)

Hallo Zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Kunde X hat folgende Server in seiner Domäne:

1x Windows Server Standard 2000 SP4 (Domänen Controller) + Exchange Server 2000 SP3
- Dömänen Betriebsmodus 2000 pur

'1x Windows Server Standard 2008 x64 (Datev File Server)

1x Windows Server Standard 2008 x64 (Terminal Server)

Damit ich die Terminal Server Lizenzen einspielen kann benötige ich einen Terminalserver-Lizenzservers.
Microsoft setzt für den Terminal Server 2008, die Installation des Terminalserver-Lizenzservers einen Windows Server 2008 Domain Controller voraus!

Meine Fragen sind daher nun folgende:

1. Gibt es Kompatibilitätsprobleme in Verbindung mit Exchange Server 2000, wenn ich den hier genannten Datev File Server die Rolle Active Directory promote? Mit Datev gibt es keine Probleme, das weiß ich.
2. Wie verhalten sich die Domain Controller, werden die Exchange Attribute auf dem Server 2008 laufen oder müssen hier weitere Schritte durchgeführt werden?
3. Reicht es überhaupt aus den 2008er Server zum Domain Controller im 2000er Betriebsmodus zu machen, so dass ich den Terminalserver-Lizenzserver installieren & nutzen kann?

Meine Befürchtung ist, dass ich durch die Rollenzuweisung (AD) auf dem Server 2008 Probleme mit dem Exchange bekomme.

Vielen Dank bereits für eure Hilfe zu diesem Thema.

Besten Gruß,
der Schmu

Content-Key: 127967

Url: https://administrator.de/contentid/127967

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 27, 2009 at 01:39:52 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Microsoft setzt für den Terminal Server 2008, die Installation des Terminalserver-Lizenzservers einen Windows Server 2008 Domain Controller voraus!

Das stimmt nicht. Seit W2003 kannst du den Lizenzserver auf einem Member Server installieren (mit Umwegen ging dies sogar unter W2K - gibt sogar einen KB-Artikel dazu).

LG Günther
Member: LeSchmu
LeSchmu Oct 27, 2009 at 07:13:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ich habe diese Aussage aus der MS Press Fachbibliothek gezogen, da stand leider nichts anderes drin, aber schön zu hören, dass es dennoch geht.

Hier stehts aber auch noch mal, letzter Satz in diesem Kapitel:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770371%28WS.10%29.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771129%28WS.10%29.aspx

"Ein Terminalserver unter Windows Server 2008 kann nur mit einem Lizenzserver unter Windows Server 2008 kommunizieren."

Hast du einen Link für mich, der mich an mein Ziel führt?

Noch zur Info, da es ja anscheinend einen Unterschied macht - ich verwende den Lizensierungsmodus "Pro Gerät".

LG, Schmu
Member: GuentherH
GuentherH Oct 27, 2009 at 22:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ein Terminalserver unter Windows Server 2008 kann nur mit einem Lizenzserver unter Windows Server 2008 kommunizieren

Das ist auch vollkommen richtig. Allerdings muss dies nicht ein DC sein, und das war ja deine Ausgangsfrage.

LG Günther
Member: LeSchmu
LeSchmu Oct 28, 2009 at 07:33:01 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig.

Ich habe Gestern auch diese Konstellation gelesen, dass es halt kein DC sein muss. Das funktioniert auch, konnte den Lizenzserver aktivieren und dieser vergibt auch seine Lizenzen. Damit das funktioniert muss man in die lokale Gruppe "Terminalcomputer", die bei der Installation des Lizenzservers erstellt wird, alle Computer hinzufügen, die auf dem Terminalserver arbeiten dürfen.

Das nächste Problem sind jetzt aber die Thin Clients... ein Thinc Client taucht ja in keiner Active Directory auf, so dass ich diese nicht der Gruppe hinzufügen kann. Sobald der Thin Client versucht zu connecten, wird die Verbindung vom Server abgebrochen.

Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 28, 2009 at 19:30:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ein Thinc Client taucht ja in keiner Active Directory auf

- wieso nicht?
- welches Betriebssystem haben die Thin Clients?

LG Günther
Member: LeSchmu
LeSchmu Oct 29, 2009 at 07:20:21 (UTC)
Goto Top
Da läuft eine Linux Distribution. Welche genau kann ich momentan nicht sagen, das Gerät steht schon beim Kunden. Diese tauchen auf jeden fall nicht in der AD auf. Das macht die Sache ja wieder so kompliziert.