pepe30x8
Goto Top

Kompatibilitätsproblem Mainboard, Arbeitsspeicher

Guten Tag

Bevor ich mein Problem schilder, stelle ich meine PC-Komponenten vor:

Mainboard: ASUS M2N-E-SLI
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 6400+ , 3,22GHz
RAM: GEIL "Black Dragon"
4x 1GB, PC 6400 800MHz, Latency CAS4
DDR2-800 CL=4-4-4-12 , Voltage 2.0V
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600GTS Diamont Plus
512MB
DDR3
Betriebssystem: Windows XP Professional SP3 32bit (Aktueller Stand)

___________________

Als ich die oben genannten Komponenten eingebaut hatte und meinen Computer gestartet hatte, ist er bei 4GB RAM garnicht erst weiter gekommen als kurz nach dem BIOS.
Erst nachdem ich nur noch 2GB RAM drin hatte, konnte ich Windows XP installieren. Aber je nach beanspruchung ist mein PC neu gestartet oder in den Bluescreen gegangen.
Ich habe mich an eine Technische Hotlein gewendet, die mir sagte, dass ich in BIOS die Taktfrequenz vom Arbeitsspeicher einstellen muss und das mein Mainboard eine Maximalspannung von 1.25V nicht überschreiten kann.
Nachdem ich es eingestellt hatte, lief alles wie geschmiert. Nachdem ich ein Mainboard- und ein BIOS Update gemacht hatte, konnte ich sogar alle 4GB RAM nutzen (bzw 3,256 GB wegen der 32bit Version)
Jetzt benutze ich nur noch 2GB RAM, da ich bisher noch nicht mehr benötigt hatte.

Dies ist jetzt 1 Jahr her. Ich kaufte mir ein neues Gehäuse. Mein Mainboard lag so lange draußen, dass ich die Meldung beim ersten Start bekam, dass das BIOS sich zurückgesetzt hatte. Jetzt sind meine Einstellungen alle wieder weg. Damit ich meinen Computer wieder voll nutzen kann, benötige ich wieder die einzelnen Einstellungen die ich in BIOS vornehmen muss. Ich habe mir das dummerweise damals nicht aufgeschrieben. Leider kann ich mit den Takten vom RAM und den Bezeichnungen in BIOS nicht wirklich viel anfangen.
Ich hatte es erst selbst ausprobiert und kam nachher noch nicht einmal mehr in BIOS rein. Dann musste ich leider die Puffer-Batterie kurzzeitig entfernen, damit ich wieder in BIOS rein kam.

Wie muss ich das wieder einstellen, damit der Arbeitsspeicher richtig erkannt wird?

af6de363260cd184c6bd0eb30f05f006-bios_ram_einstellung

Dies ist das Menü wo ich die Einstellungen vorgenommen hatte.


Meine zweite Frage wäre dann;
Warum läuft mein System mit 4GB nicht so stabil wie mit 2GB ?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen mir Antworten zu geben. Ich hoffe ich konnte die Informationen geben die Sie brauchen um mir helfen zu können. Ansonsten teile ich Ihnen gerne noch mehr mit.

Mit freundlichen Grüssen

Pepe30x8

Content-Key: 104845

Url: https://administrator.de/contentid/104845

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 28.12.2008 um 19:19:55 Uhr
Goto Top
Bevor ich mein Problem schilder, stelle ich meine PC-Komponenten vor:

Aber dann könntest du schon auch mal das schildern anfangen.
Mitglied: Rainman
Rainman 28.12.2008 um 23:51:25 Uhr
Goto Top
Hi, entweder ist die Spannung des Speichers zu gering, oder was ich vermute der Ram ist nicht kompatibel mit dem Mainboard, so einen Müll kauft man auch nicht, seit ich nur noch Kingston und oder MDT vewende habe ich solche Probleme auch nicht mehr. mfg
Mitglied: Pepe30x8
Pepe30x8 28.12.2008 um 23:59:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rainman:
so einen
Müll kauft man auch nicht



Wenn ich so etwas vorher gewusst hätte, hätte ich auch garnicht zugegriffen. Ich bin hier um Rat zu fragen und nicht um Bestätigung zu bekommen was ich gekauft habe. Danke
Mitglied: Rainman
Rainman 29.12.2008 um 00:02:49 Uhr
Goto Top
Rat hast du bekommen, Spannung erhöhen !!
Mitglied: Pepe30x8
Pepe30x8 29.12.2008 um 10:56:53 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zusammen.

Ich habe jetzt bei ASUS in der Technikhotline angerufen und die haben mir gesagt, dass bei Speichern, die die 4rer Taktung haben auf ASUS Boards generell manuell eingestellt werden müssen. Die Spannung muss manuell in der "Jumper FreeConfiguration" hoch gestellt werden. In dem oben eingefügtem Bild werden die ersten 4 Werte nach "Memory Clock Frequency" in den gewünschten Taktungen eingestellt.

Danke nochmal für die Antwort, dass ich die Spannung erhöhen musste. Leider konnte ich so damit nichts anfangen.

MfG