Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kompatibilitätsproblem Vista-SBS 2003 Updates fehlgeschlagen

Mitglied: 836

836 (Level 1)

22.10.2008, aktualisiert 26.10.2008, 6399 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,


ich habe zu dem Thema einiges gefunden, bin aber nicht zum Ziel gekommen.

Konstellation:

SBS 2003 und SP2
Clients mit XP und 2000 laufen super
Problemfall Vista Ultimate Laptop will nicht in die Domäne mit SP1

Ich habe dazu die Knowledge Base Update für Windows Small Business Server 2003:
Windows Small Business Server 2003: Windows Vista- und Outlook 2007-Kompatibilitätsupdate
Link: http://support.microsoft.com/?kbid=926505


Download 1:
Windows Vista- und Outlook 2007-Kompatibilität (KB 926505)
( http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9bf2f1e4-1b2c- ... )
versucht durchzuführen.

Die Installation des Patches KB 926505 gibt die Meldung am Server, "Das Update kann nicht Installiert werden. Das Update ist bereits als Teil eines SP installiert oder ein neueres SP ist erforderlich."
Eigentlich sollte es ja kein Problem sein. Ist ja schon da.

Download 2:
Update for Exchange 2003 (KB 911829)
http://support.microsoft.com/kb/911829/DE/
Dann die Datei "Exchange2003-KB911829-v3-x86-ENU" ausgeführt.
Meldung: Setup hat festgestellt, dass das SP auf meinem System niedriger ist als notwendig. SP 2 ist Vorraussetzung.

Nun ja, SP 2 ist ja auf dem SBS, steht ja so in der Systemsteuerung.

Download 3:
"Moveuser.exe" ist mit Windows Vista nicht kompatibel und wird durch die neue WMI-Funktion "Win32_UserProfile" ersetzt
Link: http://support.microsoft.com/kb/930955/DE/
Beim Versuch, dass auf Vista zu installieren kommt die Meldung:
"Das Update gilt nicht für Ihr System!"

Ansonsten über Connectcomputer meckert er, dass ich Mitglied der lokalen Admins sein müßte. Das bin ich.

Alternativ habe ich den Domänenübertritt auch händisch über Systemsteuerung probiert. Viele Fehlermeldungen später hat es sehr langsam und leidlich funktioniert. Outlook 2003 vom SBS bereit gestellt ist unter meckern gestartet. Allerdings meldet sich bei jedem Hochfahren die UAC. Diese Variante ist so nicht befriedigend, da ich auch nicht weiß, was er alles gemacht hat und was nicht.

Alle Rechner sind gepatcht, 0 Updates bei MS offen.

Irgendwo liegt ein Fehler bei meiner Vorgehensweise, wer hat Erfahrungen? Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
Bolle
Mitglied: GuentherH
22.10.2008 um 23:26 Uhr
Hallo.

Überprüfe doch dein System einmal mit dem BPA ob wirklich alle notwendigen Servicepacks installiert wurden - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es fehlt das SBS 2003 SP1.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 836
26.10.2008 um 14:13 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für den Tip. Dein Bauch hatte recht. ;o))

Der Rechner ist jetzt in der Domäne. 3 Stunden Update und es gelang. Ich dachte eigentlich, dass sich die SP automatisch einspielen.

Viele Grüße
Bolle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

In welcher Form werden "fehlgeschlagene Updates" nachgeholt?

gelöst Frage von soundinleWindows 74 Kommentare

Hallo liebe Community, hab da mal ne Frage zu den "Windows Updates". Wenn ich - z. B. besonders nach ...

Viren und Trojaner

Trendmicro 9 Update fehlgeschlagen

gelöst Frage von AzubineViren und Trojaner16 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden haben wir Trendmicro 9 Worry-Free Business Security im Einsatz. Nun wollte ich das SP3 installieren. ...

Windows 7

Fehlgeschlages Windows-Update des Grafikkartentreibers

Frage von achkleinWindows 79 Kommentare

Hallo, ein Bekannter von mir bekommt bei Windows Updates (Windows 7 64 Pro) ein verfügbares Update für seine Grafikkarte ...

Windows Server

SBS 2003 SP1 - Updaten auf SP2 ?

gelöst Frage von SchleicherlWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einer kleinen Filiale (mit schmalem Budget) einen Windows Server 2003 SBS SP1 zu betreuen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...