screen2
Goto Top

Kompileren bei Visual Basic 2005

Fehlersuche

Info: XP Home SP2, Visual Basic 2005 Express Edition, SQL Server 2005 Express Edition, MSDN Express Library und .NET Framework 2.0 installiert

Hallo,

hab jetzt mal versucht mit Visual Basic 2005 ein kleines Programm zu schreiben. Kann mir jemand sagen wie ich jetzt mein VB Projekt in eine .exe Anwendung kompilieren kann. Ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt mit der ExpressEdition möglich ist. Hab was von einer Datei vbc.exe im Verzeichnis C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727 gehört. Ob die mir was hilft und wie die funktioniert weis ich nicht. Brauch ich sonst noch irgendwelche Applikationen inastallieren. Und noch eine kurze Frage, wenn ich schon dabei bin. Hab mir ein Buch über Visual Basic 2005 gekauft und wollte eine kleine Konsolen-Anwendung einfach reproduzieren, jedoch kam es da zu einem kleinen Fehler, obwohl ich den Code exakt aus dem Buch abgeschrieben hab.

Ich poste mal hier den Code:

Module Module1

Sub Main()
Dim sName As String

Console.Write("Bitte gib deinen Namen ein: ")
sName = Console.Readline()

Console.WriteLine("Hallo {0}, ich grüße dich", sName)
Console.ReadLine()
End Sub
End Module

Bei diesem Code kommt immer der Fehler, dass die Option "Console.Write, Console.ReadLinne und Console.WriteLine nicht verfügbar ist. Wenn ich also Console eintippe und dann einen "." zeigt mir die Umgebung welche Optionen jetzt möglich sind, darunter ist aber weder "Write, ReadLine noch WriteLine zu finden. Genauso steht das im Buch. Da ich aber Anfänger auf diesem Gebiet bin, habe ich keine Ahnung wo der Fehler stecken könnte.

Ich bitte um eine detailierte Lösung.

Danke schon mal im Voraus

Content-Key: 64862

Url: https://administrator.de/contentid/64862

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 27.07.2007 um 16:04:49 Uhr
Goto Top
Hallo screen2!

Kurze Frage zum "Konsolen"-Problem: Du hast aber schon beim Erstellen des Projektes "Konsolenanwendung" (und nicht "Windows-Anwendung") gewählt?
Zum Kompilieren einfach "Erstellen" wählen - gespeichert wird im Ordner "Anwendungsname\bin\Release" bzw unterhalb davon in "Anwendungsname.publish" ein Setup erstellt (entspricht dem Ergebnis von "Erstellen/Veröffentlichen", wenn Du dort einen Ordner angibst).

Grüße
bastla
Mitglied: stephan16
stephan16 27.07.2007 um 19:21:43 Uhr
Goto Top
Kompilieren kannst du wie schon erwähnt über Erstellen->"Projektname" erstellen.


(Wenn das vom Vorposter nicht zutrifft probier mal das)
Zu deinem Code Problem:

Ansicht -> Projektmapenexplorer

Dan bekommst du Rechts ein neues Fenster(Bereich) da machst Du Rechtsklick auf den Projektnamen und dann "neu erstellen".


Ansonsten ruf die Methode WriteLine, ReadLine und Write mal über den voll qualifizierten Namen auf: System.Console.WriteLine("blablabla")

Gruass
Stephan
Mitglied: screen2
screen2 28.07.2007 um 21:37:54 Uhr
Goto Top
Danke bastla und stephan. So schnell kann es gehen in einem Forum. Hat beides super geklappt, sowohl das Kompilieren als auch das Code Problem.

Vielen Dank nochmal.