Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komplette IT Dokumentieren und Inventarisieren

Mitglied: banane31

banane31 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2018 um 12:12 Uhr, 367 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe den AG gewechselt und bin aktuell etwas Ratlos was hier für System stehen und warum. Teilweise fehlen Logindaten und die Doku ist zu 99% nicht vorhanden.

Folgende Systeme habe ich mir bereits als "Hilfmittel" installiert:
Jira Helpdesk / Jira Confluence
IPAM IP-Adressmanagement
Zabbix Monitoring

Folgende Infrastruktur ist vorhanden:

NetApp FAS System
VMWare Hostserver auf Version 5.5
vCenter in einer VM auf den Hosts
ca. 140 Igel ThinClients
ca. 40 Notebooks
ca. 50 Windows Server
ca. 10 Linux Server
Diverse HP Netzwerkswitche und Brocade

Inventaraufkleber sind auf jedem Gerät vorhanden, doch die Doku fehlt....
Schöne wäre eine "Inventarsoftware" die zum einen OpenSource ist, zum anderen mit den örtlichen Gegebnheiten zusammenarbeiten kann und mir auch eine Auflistung an installierter Software gibt.

Was ich gerne geändert haben möchte:

Einheitliches WebGUI
Einfachge Gerätepflege mit Mitarbeiternamen und Inventarnummer
Simple "Datenblatt" Erstellung für die Server
Dokumentieren von freigegebenen Mac-Adressen für das WLAN
Software sowie Hardware Inventar aller im Netzwerk befindlicher Systeme´

Wichtig wäre mir z.B auch eine Übersicht der verbauten HDD's in den Netapps....

Mitglied: Sheogorath
12.02.2018 um 12:25 Uhr
Moin,

wenn du kein Problem mit etwas Französisch hast, oder dir einfach gerne mal eine Kleinigkeit zusammenreimst damit du weißt, wie es geht, kannst du dir mal OCSinventory anschauen.

Habe von Zeit zu Zeit damit zu tun. Es ist nicht schön, aber es macht, was es machen soll.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: OSelbeck
12.02.2018 um 12:33 Uhr
Hi,
was ich bei manchen Kunden einsetze, ist Easy oder Smart Inventory.
Eine Rudimentäre Doku, inkl. Lizenzen und Programme.
Das reciht zumindestens für eine grobe übersicht ...

http://www.aventosoft.de/
Bitte warten ..
Mitglied: banane31
12.02.2018 um 13:08 Uhr
Hi,

OCSInventory macht nicht gerade den einheitlichen und einfachen Eindruck aber wird mal ausprobiert.

Die Software Easy Inventory ist naja sagen wir mal "für den schnellen Einsatz".
Bitte warten ..
Mitglied: D-Line
12.02.2018, aktualisiert um 16:05 Uhr
Für VMWare kann ich dir RVTools noch empfehlen. Ein Hilfreiches Tool mit dem du erstmal alle Infos über die VMs rausholen und in ein Excel File exportieren kannst.

https://www.robware.net/rvtools/


Des weiteren bin ich gerade dabei, das Programm Controlup zu testen. Es ist zwar kostenpflichtig, kann aber unter Anderem auch in Citrix Farmen und VMWare Umgebungen integriert werden. Es kann kostenlos getestet werden, schau es dir doch mal an. Ich möchte damit unseren Zabbix Server ersetzen, da ich mit diesem nicht zufrieden bin.

https://www.controlup.com/products/controlup/monitoring/


Gruss, Cedy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Lizenzen dokumentieren
Frage von Winfried-HHWindows 816 Kommentare

Liebe Experten, wie dokumentiere ich das Vorhandensein von OEM-Lizenzen von Windows 8.1? Bei Volumenlizenzen ist es einfach, da gibt ...

Ausbildung
Arbeitsauftrag dokumentieren
gelöst Frage von Buddy98Ausbildung16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir einige Denkanstöße und Tipps geben. Folgende Aufgabe habe ich von meinem Chef ...

Windows Server
NTFS Gruppenberechtigungen Dokumentieren
Frage von killtecWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß dass es dies hier schon mal gab, aber irgendwie finde ich das nicht. :( Ich ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen dokumentieren
Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe jetzt eine Aufgabe alle Zugriffsberechtigungen auf alle Ordner auf dem Fileserver zu dokumentieren. Hat schon ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...