banane31
Goto Top

Komplette IT Dokumentieren und Inventarisieren

Guten Morgen zusammen,

ich habe den AG gewechselt und bin aktuell etwas Ratlos was hier für System stehen und warum. Teilweise fehlen Logindaten und die Doku ist zu 99% nicht vorhanden.

Folgende Systeme habe ich mir bereits als "Hilfmittel" installiert:
Jira Helpdesk / Jira Confluence
IPAM IP-Adressmanagement
Zabbix Monitoring

Folgende Infrastruktur ist vorhanden:

NetApp FAS System
VMWare Hostserver auf Version 5.5
vCenter in einer VM auf den Hosts
ca. 140 Igel ThinClients
ca. 40 Notebooks
ca. 50 Windows Server
ca. 10 Linux Server
Diverse HP Netzwerkswitche und Brocade

Inventaraufkleber sind auf jedem Gerät vorhanden, doch die Doku fehlt....
Schöne wäre eine "Inventarsoftware" die zum einen OpenSource ist, zum anderen mit den örtlichen Gegebnheiten zusammenarbeiten kann und mir auch eine Auflistung an installierter Software gibt.

Was ich gerne geändert haben möchte:

Einheitliches WebGUI
Einfachge Gerätepflege mit Mitarbeiternamen und Inventarnummer
Simple "Datenblatt" Erstellung für die Server
Dokumentieren von freigegebenen Mac-Adressen für das WLAN
Software sowie Hardware Inventar aller im Netzwerk befindlicher Systeme´

Wichtig wäre mir z.B auch eine Übersicht der verbauten HDD's in den Netapps....

Content-Key: 364486

Url: https://administrator.de/contentid/364486

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 12, 2018 at 11:25:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du kein Problem mit etwas Französisch hast, oder dir einfach gerne mal eine Kleinigkeit zusammenreimst damit du weißt, wie es geht, kannst du dir mal OCSinventory anschauen.

Habe von Zeit zu Zeit damit zu tun. Es ist nicht schön, aber es macht, was es machen soll.

Gruß
Chris
Member: OSelbeck
OSelbeck Feb 12, 2018 at 11:33:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
was ich bei manchen Kunden einsetze, ist Easy oder Smart Inventory.
Eine Rudimentäre Doku, inkl. Lizenzen und Programme.
Das reciht zumindestens für eine grobe übersicht ...

http://www.aventosoft.de/
Member: banane31
banane31 Feb 12, 2018 at 12:08:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

OCSInventory macht nicht gerade den einheitlichen und einfachen Eindruck aber wird mal ausprobiert.

Die Software Easy Inventory ist naja sagen wir mal "für den schnellen Einsatz".
Member: D-Line
D-Line Feb 12, 2018 updated at 15:05:00 (UTC)
Goto Top
Für VMWare kann ich dir RVTools noch empfehlen. Ein Hilfreiches Tool mit dem du erstmal alle Infos über die VMs rausholen und in ein Excel File exportieren kannst.

https://www.robware.net/rvtools/


Des weiteren bin ich gerade dabei, das Programm Controlup zu testen. Es ist zwar kostenpflichtig, kann aber unter Anderem auch in Citrix Farmen und VMWare Umgebungen integriert werden. Es kann kostenlos getestet werden, schau es dir doch mal an. Ich möchte damit unseren Zabbix Server ersetzen, da ich mit diesem nicht zufrieden bin.

https://www.controlup.com/products/controlup/monitoring/


Gruss, Cedy
Member: sch4kal
sch4kal Apr 13, 2018 at 11:30:56 (UTC)
Goto Top
Wenns irgendwann mal nach ITIL (oder sonstigen ITSM-Frameworks) laufen soll:
iTop

Kannst auch bequem Downtimes planen (inkl. automatischer Benachrichtung aller betroffenen Assets/Personen), deine Assets eintragen, usw.
Member: MichaelMar
MichaelMar Nov 13, 2019 at 21:34:00 (UTC)
Goto Top
Bist du fündig geworden? Wir haben itpilot um die IT zu dokumentieren. Die Methodik basiert auf die Modellierung und Bewertung von IT Services.