Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komplette IT Dokumentieren und Inventarisieren

Mitglied: banane31

banane31 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2018 um 12:12 Uhr, 1084 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe den AG gewechselt und bin aktuell etwas Ratlos was hier für System stehen und warum. Teilweise fehlen Logindaten und die Doku ist zu 99% nicht vorhanden.

Folgende Systeme habe ich mir bereits als "Hilfmittel" installiert:
Jira Helpdesk / Jira Confluence
IPAM IP-Adressmanagement
Zabbix Monitoring

Folgende Infrastruktur ist vorhanden:

NetApp FAS System
VMWare Hostserver auf Version 5.5
vCenter in einer VM auf den Hosts
ca. 140 Igel ThinClients
ca. 40 Notebooks
ca. 50 Windows Server
ca. 10 Linux Server
Diverse HP Netzwerkswitche und Brocade

Inventaraufkleber sind auf jedem Gerät vorhanden, doch die Doku fehlt....
Schöne wäre eine "Inventarsoftware" die zum einen OpenSource ist, zum anderen mit den örtlichen Gegebnheiten zusammenarbeiten kann und mir auch eine Auflistung an installierter Software gibt.

Was ich gerne geändert haben möchte:

Einheitliches WebGUI
Einfachge Gerätepflege mit Mitarbeiternamen und Inventarnummer
Simple "Datenblatt" Erstellung für die Server
Dokumentieren von freigegebenen Mac-Adressen für das WLAN
Software sowie Hardware Inventar aller im Netzwerk befindlicher Systeme´

Wichtig wäre mir z.B auch eine Übersicht der verbauten HDD's in den Netapps....

Mitglied: Sheogorath
12.02.2018 um 12:25 Uhr
Moin,

wenn du kein Problem mit etwas Französisch hast, oder dir einfach gerne mal eine Kleinigkeit zusammenreimst damit du weißt, wie es geht, kannst du dir mal OCSinventory anschauen.

Habe von Zeit zu Zeit damit zu tun. Es ist nicht schön, aber es macht, was es machen soll.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: OSelbeck
12.02.2018 um 12:33 Uhr
Hi,
was ich bei manchen Kunden einsetze, ist Easy oder Smart Inventory.
Eine Rudimentäre Doku, inkl. Lizenzen und Programme.
Das reciht zumindestens für eine grobe übersicht ...

http://www.aventosoft.de/
Bitte warten ..
Mitglied: banane31
12.02.2018 um 13:08 Uhr
Hi,

OCSInventory macht nicht gerade den einheitlichen und einfachen Eindruck aber wird mal ausprobiert.

Die Software Easy Inventory ist naja sagen wir mal "für den schnellen Einsatz".
Bitte warten ..
Mitglied: D-Line
12.02.2018, aktualisiert um 16:05 Uhr
Für VMWare kann ich dir RVTools noch empfehlen. Ein Hilfreiches Tool mit dem du erstmal alle Infos über die VMs rausholen und in ein Excel File exportieren kannst.

https://www.robware.net/rvtools/


Des weiteren bin ich gerade dabei, das Programm Controlup zu testen. Es ist zwar kostenpflichtig, kann aber unter Anderem auch in Citrix Farmen und VMWare Umgebungen integriert werden. Es kann kostenlos getestet werden, schau es dir doch mal an. Ich möchte damit unseren Zabbix Server ersetzen, da ich mit diesem nicht zufrieden bin.

https://www.controlup.com/products/controlup/monitoring/


Gruss, Cedy
Bitte warten ..
Mitglied: sch4kal
13.04.2018 um 13:30 Uhr
Wenns irgendwann mal nach ITIL (oder sonstigen ITSM-Frameworks) laufen soll:
iTop

Kannst auch bequem Downtimes planen (inkl. automatischer Benachrichtung aller betroffenen Assets/Personen), deine Assets eintragen, usw.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Windows 8
Lizenzen dokumentieren
Frage von Winfried-HHWindows 816 Kommentare

Liebe Experten, wie dokumentiere ich das Vorhandensein von OEM-Lizenzen von Windows 8.1? Bei Volumenlizenzen ist es einfach, da gibt ...

Ausbildung
Arbeitsauftrag dokumentieren
gelöst Frage von Buddy98Ausbildung16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir einige Denkanstöße und Tipps geben. Folgende Aufgabe habe ich von meinem Chef ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen dokumentieren
Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe jetzt eine Aufgabe alle Zugriffsberechtigungen auf alle Ordner auf dem Fileserver zu dokumentieren. Hat schon ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 23 StundenWindows 104 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser10 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...